Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

Diskutiere Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen...
Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief ich mit der Vorlauf-Temperatur runtergehen kann, ohne das mir die Bude auskühlt.
Ich habe im OG eine 40 Jahre alte FBH liegen, die von einem extra Mischerkreis gesteuert wird.
Im UG habe ich normale Plattenheizkörper an einem Einrohr-System. Dort entspricht die VL-Temperatur der Kesseltemperatur, weil es keinen zusätzlichen Mischer gibt.
Brauchwasser-Zieltemperatur ist 50 Grad, die wird auch erreicht.

STB steht auf "AUT/90".
Niveau steht am Modul M004 auf 0.
Ich habe nun versucht, die Kesseltemperatur zu reduzieren, indem ich am Modul 004 die Neigung (oberster Knopf) nach und nach zurück gedreht habe.
Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass das was bringt. Inzwischen steht der Poti auf 0. Bei einer aktuellen Außentemperatur von -5 Grad müsste laut Kennlinie 25 Grad Vorlauftemperatur erreicht werden (klar das wäre sinnlos), aber die Kesseltemperatur geht im Heizbetrieb trotzdem auf 55 - 60 Grad hoch.
Das entspräche einer Neigung von 10.

Nun frage ich mich: was stimmt da nicht?
Denkfehler? Verständnisproblem?
Oder ist da was kaputt?

Für Ideen dazu wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Torsten
 

Heizi54

Guest
Steht die Regelung auf außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung (1), oder hast du die Einstellung mit Raumtemperaturaufschaltung (2) oder vielleicht eine reine Raumtemperaturregelung (3).

Im ersten Fall (1), also bei außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung, gibt es noch einen zweiten Parameter, der die Vorlauftemperatur bestimmt, nämlich die Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Die Parallelverschiebung wird bei Buderus auch manchmal als Temperatur-Offset oder schlicht Raumtemperatur(-sollwert) bezeichnet, je nach Steuerung.

Bei den Fällen 2 und 3 ist die Vorlauftemperatur nicht vorhersehbar.

Mach bitte mal ein Foto deiner Steuerung. Um welchen Typ handelt es sich?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Grüß Dich. :)

Wie gesagt sollte die Kesselkreiskennlinie abhängig von der Außentemperatur geregelt werden. Passiert aber nicht. Kesseltemp ist heute bei 0 Grad genauso wie gestern bei -5 Grad.
Für beide Außentemperaturen stimmt die Kesseltemp nicht, wie sie lt. Kennlinie sein sollte.


Das Digitalthermometer zeigt die aktuelle Kesseltemperatur bei 0Grad Außentemperatur.
Die Parallelverschiebung = Niveau ist ebenfalls auf 0 gestellt wie gesagt.
Der Mischerkreis (2. Modul v.l.) erzeugt die VL Temp. der FBH im OG ca. 40 Grad.
(Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
Ich hätte eher vermutet, das die eingestellte FBH VL Temp nicht erreicht wird, wenn die Kessel-Neigung nicht ausreichend eingestellt ist...)
 

Heizi54

Guest
Deine Beschreibung und die Fotos lassen für mich keinen Handhabungsfehler erkennen. Bei der guten alten Analogtechnik sieht man fast auf einen Blick, was da eingestellt ist.
Ich gehe davon aus, dass die Heizwirkung im HK1 (Kesselkreis = Heizkörperkreis) und HK2 (Mischerkreis = FBH-Kreis) in etwa in Ordnung ist.
Insgesamt scheint ja das Ergebnis der Vorlauftemperaturregelungen für den Kessel- und den Mischerkreis einigermaßen zu passen. Es stört halt nur, dass die Steuerung nicht auf die Änderungen bei Steilheit und Niveau reagiert.

Kann es sein, dass die Einstelldrehräder für Steilheit und Niveau den eingestellten Wert nicht mehr auf das jeweilige Potentiometer übertragen, also einfach mechanisch durchdrehen? Kann man die Klemmwirkung einstellen?
Es gibt Potis, die werden im Lauf der Jahre immer schwergängiger, so dass man für eine Verstellung immer mehr Drehmoment aufbringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
...
Es stört halt nur, dass die Steuerung nicht auf die Änderungen bei Steilheit und Niveau reagiert.

Kann es sein, dass die Einstelldrehräder für Steilheit und Niveau den eingestellten Wert nicht mehr auf das jeweilige Potentiometer übertragen, also einfach mechanisch durchdrehen? Kann man die Klemmwirkung einstellen?
Es gibt Potis, die werden im Lauf der Jahre immer schwergängiger, so dass man für eine Verstellung immer mehr Drehmoment aufbringen muss.
Grüß Dich nochmal.

Ja, dass die Potis keinen Effekt haben stört massiv, da ich dadurch keinen Einfluss auf die Temperatur-Regelung habe.
Ich will ja gerade mit der Kessel-Temperatur runter, die wie gesagt auch die VL Temp meines HK1 ist.

Die Potis an sich lassen sich aber normal und leicht drehen.
Könnte es sich um einen Defekt auf der Platine handeln?
 

Heizi54

Guest
Wenn das Drehen der Potis keine Wirkung mehr zeigt, dann bleibt wohl nur der Tausch der gesamten Platine oder des gesamten Einschubmoduls, sofern es die Teile noch im Netz gibt.
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter im Forum recherchiert.
@Hausdoc erwähnt oft, dass die Fühleranschlussplatine eine sehr häufige Fehlerquelle sei im Zusammenhang mit dem Modul 004.
Allerdings kann ich nirgends lesen, welche Fehlfunktionen konkret mit einer defekten Fühleranschlussplatine zu beobachten sind.

Könnte mein beschriebenes Problem eventuell damit zusammenhängen?
Kann man irgendwie testen, ob die Fühleranschlussplatine defekt ist, ohne sie auf Verdacht zu tauschen?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Ich schiebe den Thread nochmal hoch.
Vielleicht kommt ja doch noch was...
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Hallo, keine Ahnung, ob es für das Verständnis hilft, bzw. ob das so stimmt. Ich versuche auch gerade dieselbe Regelung besser zu verstehen. Habe diverse Fühler erneuert. Gedanke 1. ... der Aussenfühler könnte falsche "zu kalte" Werte liefern (Kesselwasser wird wärmer als nötig) , 2 der Kesselfühler könnte "zu kalte " werte liefern ( Kesselwasser wird wärmer als nötig) ... 3. in der Buderus Anleitung steht in etwa, bei Mischerbetrieb wird die Regelung des Kessels durch Modul 005 übernommen. Da diese bei Dir ja höher eingestellt ist, als bei 004, macht das ja eigentlich Sinn. Potis habe ich bei meiner Anlage gemessen...alle scheinen zu funktionieren. Ein Tip lautete hier rüber, Anlage Stromlos Schalten und Potis ca. 50x hin und Her zu bewegen.


IMG_20230106_013457_1~2.jpg


Bei mir ist das Problem,...mein Mischer (Modul 005) scheint nicht zu funktionieren. Ich dachte,005 stelle ich auf Raumtemeraturanforderung und 004 erhöhtes Niveau gegenüber 005, damit der Kessel durch die Rücklaufmischung länger feuert... weniger taktet. Das funktioniert nur leider überhaupt nicht. Modul 004 bei Niveau 2, Parallelverschiebung +20k, Kesselwasser ca. 70 Grad, Mischer Niveau 2 , Parallelverschiebung +10 K . Mischer schließt nur bei Brauchwassererhitzung. Pumpe ist an 004 Angeschlossen, Modul 004 und 005 mit Brücke versehen, da keine Fernbedienung vorhanden. Vorlauffühler arbeitet korrekt. Ich habe keine Idee mehr. Muss die Pumpe an Modul 005? Das kann doch aber die Steuerung nicht erkennen. Ich würde mich über Gedanken freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
P.S. rein Optisch habe ich die gleiche Steuerung wie der Fragesteller. Also meine hat keine Fühlerplatine...
1573245687044.png
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Vielleicht Modul 005 mal außer Betrieb nehmen (ganz rechts, mittleren großen schwarzen Schalter auf 0) (Mischer dann per Hand aufdrehen) und an Modul 004 gewünschte Kennlinie einstellen und Beobachten.
 
Thema:

Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    Oben