Buderus GB 125 hoher Verbrauch

Diskutiere Buderus GB 125 hoher Verbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke, dass der Vorbesitzer meines Hauses das gemacht hat. So wie die ursprüngliche Einstellung gewesen ist...

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke, dass der Vorbesitzer meines Hauses das gemacht hat. So wie die ursprüngliche Einstellung gewesen ist, werden alle Räume gleich warm.
Alle Heizkörper sind oben und unten gleich warm.
Werde das aber demnächst mal überprüfen.
Eventuell hole ich mir einen Reader von Grundfos und stelle das mal genau ein.



Aktuell regelt die Anlage über den Fühler an der Außenwand und die Temperatur von Fühler innen kann die Heizkurve um 5 k verschieben.

Was haltet ihr von der Idee, die Anlage nur über den Fühler im Innenraum laufen zu lassen?
Eben schien die Sonne und es war im Wohnzimmer 23 Grad, bei eingestellten 21,5. die Anlage lief mit einer Vorlauftemperatur von 29 Grad. Eigentlich hätte sie müssen abschalten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
So wie die ursprüngliche Einstellung gewesen ist, werden alle Räume gleich warm.
Das sollten sie nicht.
Jeder Raum sollte seine Wunschtemperatur haben.
Das Bad üblicherweise Wärmer, das Schlafzimmer kälter.

Eventuell hole ich mir einen Reader von Grundfos und stelle das mal genau ein.
Was soll das bringen?
Steht alles in #20 was zu tun ist.

die Temperatur von Fühler innen kann die Heizkurve um 5 k verschieben.
Warum sollte er das tun?


Was haltet ihr von der Idee, die Anlage nur über den Fühler im Innenraum laufen zu lassen?
Blödsinn.
Was ist mit den Räumen ohne Sonne?
Die kühlen dadurch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Warum sollte er das tun?



Blödsinn.
Was ist mit den Räumen ohne Sonne?
Die kühlen dadurch aus.
Bei mir ist alles offen. Im schlechtesten Fall Heize alles mit denn Heizkörpern im Wohnzimmer.

Zur ersten Frage. Das ist bei mir in der Anlage so eingestellt. Laut Heizungsbauer läuft die Anlage so effektiver, da die Heizkurve nach unten verschoben wird, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Hab ich schon und der war ja da, hat die Heizkurve auf 55 grad max gestellt.

Vielleicht sollte ich den Raumeinfluss komplett rausnehmen und in den Zimmern mit elektronischen Thermostaten die Temperatur regeln.

Am Wochenende bekomme ich Web Steuerung KM 200. Dann kann ich mir die Daten in Ruhe ansehen und damit spielen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
...und in den Zimmern mit elektronischen Thermostaten die Temperatur regeln.
Seufz.
So richtig verstanden hast du nicht, wie eine Heizung sparsam eingestellt wird :rolleyes:
In #20 steht alles, was zu tun ist.

Hoffnungslos.
Bin dann weg.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Seufz.
So richtig verstanden hast du nicht, wie eine Heizung sparsam eingestellt wird :rolleyes:

Bin dann weg.
Doch, aber wie mache ich das, wenn’s zu warm draußen ist? Bei Temperaturen unter 7 grad ist alles ok, drüber wird es zu warm. Stelle ich die Kurve runter, ist es zu kalt wenn’s kälter ist. Ich kann ja leider nur den Max wert bei der Kurve einstellen, das ist dumm.
Aber danke für deine Mühe. Ich mach den hydraulischen Abgleich, stelle die Thermostate auf 5 und spiele dann mit der Heizkurve.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Regelung auf Außentemperatur mit Fusspunkt umstellen. Kleiner, gleich 0 Grad AT zu kalt im Haus die Auslegungstemperatur erhöhen. Bei AT grôsser ca 5 Grad zu kalt im Haus, den Fusspunkt erhöhen.
Gibt es einen Mischer für den Heizkreis?
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Die Regelung auf Außentemperatur mit Fusspunkt umstellen. Kleiner, gleich 0 Grad AT zu kalt im Haus die Auslegungstemperatur erhöhen. Bei AT grôsser ca 5 Grad zu kalt im Haus, den Fusspunkt erhöhen.
Gibt es einen Mischer für den Heizkreis?
In der Heizung ist glaube ich ein Mischer verbaut, kann das sein? Wenn der Kessel z.b. 70 grad hat, werden trotzdem nur 50 an den Heizkreis weiter gegeben.

Ich glaub mittlerweile mein Problem liegt an der Rücklauftemperatur. Die Heizung heizt auf eine VL von 45 Grad auf und schaltet dann ab. Die Heizung schickt dann die 45 Grad los und es kommen ein paar Minuten später bereits 45 Grad zurück, obwohl alle Heizkörper unten noch kalt sind.
Der Bypass an der Heizung wurde bei Einbau demontiert und eine Grundfos alpha 2 verbaut, welche auf Auto steht.

Mir kommt es so vor, als wäre noch irgendwo im Haus der VL mit dem RL verbunden.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bitte mal Fotos von der Heizung machen…und hier posten.
Falls Mischer verbaut, Mischeranhebung reduzieren.
Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Wenn RL=VL kann auch ein hydraulischer Kurzschluss vorliegen.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Wenn, ist ein Mischer in der Heizung. Ich schau morgen in meinen Unterlagen nach, ob da was drin steht.

Ein Abgleich wurde nicht gemacht, die Heizkörper haben aber alle eine Spreizung von 6-10 Grad.

Anbei Bilder von meiner Anlage.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wenn, ist ein Mischer in der Heizung.
Da ist kein Mischer verbaut. Und es wird mit dem Kessel noch ein Warmwasserspeicher beheizt. Zuerst wäre mal zu prüfen ob der HK Kreis und der Speicherladekreis jeweils mit einer Rückschlagklappe versehen ist um ungewollte Zirkulation zu vermeiden. Weil wenn vor dem Kesselaustausch alles funktioniert hat kann nur ein hydraulisches Problem vorliegen, oder die Regelung wurde nicht korrekt eingestellt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Das Beste ist doch die wahrscheinliche Störlampe auf dem Buderus Schaltfeld..

1710197030240.jpeg
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe dort eine Kamera stehen, um den Vor und Rücklauf zu beobachten.
Oder meinst du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Da ist kein Mischer verbaut. Und es wird mit dem Kessel noch ein Warmwasserspeicher beheizt. Zuerst wäre mal zu prüfen ob der HK Kreis und der Speicherladekreis jeweils mit einer Rückschlagklappe versehen ist um ungewollte Zirkulation zu vermeiden. Weil wenn vor dem Kesselaustausch alles funktioniert hat kann nur ein hydraulisches Problem vorliegen, oder die Regelung wurde nicht korrekt eingestellt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ein Rückschlagventil ist nicht verbaut. Wenn das WW erwärmt wird, wird der Rücklauf der Heizung warm. Ich muss dazusagen, dass nie beide Umwälzpumpen gemeinsam laufen.

Mit der Heizung wurden alle Heizkörperventile erneuert und auf den Wert der alten eingestellt. Des Weiteren wurde der Bypass (oben bei der Temperaturanzeige) demontiert.

Wie kann man feststellen, ob ein hydraulischer Kurzschluss vorliegt?
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Kann man so eine Schwerkraftbremse an der Pumpe montieren oder geht da nur die teure Lösung mit dem Heizungsbauer?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wenn du die passenden hast kein Problem, wenn dann aber für beide Pumpen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Ich habe gerade gesehen, dass doch Rückschlagventile verbaut sind. Insofern geht die Fehlersuche leider weiter.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Dann dürfte aber wenn der Speicher aufgeheizt wird die HK über die Rückläufe nicht warm werden.:unsure:
Nicht dass die Klappen defekt sind und nicht mehr korrekt schliessen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Buderus GB 125 hoher Verbrauch

Buderus GB 125 hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser

    Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser: Hi Leute, Ich habe direkt das nächste Problemchen. Ich mach ein bissschen Statistik mit den Verbräuchen. Dabei lasse ich am aktuellen...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben