Buderus GB 122-19 taktet

Diskutiere Buderus GB 122-19 taktet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper...

Karpatenharry

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper nicht warm werden. Wenn man sich die Heizung ansieht, kann man bemerkten, dass der Brenner ca. 1 Minute läuft, die eingestellte Vorlaufthemperatur rasch erreicht wird und sich die Heizung abschaltet und sich in eine längere Pause von einigen Minuten verabschiedet. Dabei sind 4 Heizkörper voll geöffnet. Der Rücklauf aus dem Haus erwärmt sich dabei nicht merklich.

Ich habe die Heizung geöffnet und bemerkt, dass diese richtigerweise ein Beipassventil zwischen Vorlauf und Rücklauf hat. Einfach damit immer durch den Brenner Wasser fließen kann, falls alle Heizkörper zu wären ( so wie ich das verstehe). Dieses Beipassventil ist sehr schnell sehr heiß geworden. Daraus habe ich geschlossen, dass dieses viel zu früh aktiv wird und habe es gegen ein neues Originalteil gewechselt. Einige Zeit schien es mir, dass die Heizung besser läuft. Soeben musste ich feststellen, dass das Beipassventil schon wieder Heißwasser vom Vorlauf über das Beipassventil wieder in den Brenner leitet.
So bringt die Heizung den Vorlauf nicht richtig in das Haus. Wenn ich als Vorlauftemperatur 75°C oder mehr einstelle, läuft die Heizung besser durch. Ist aber energietechnisch nicht ganz gut, weil eigentlich nicht nötig. Ein weiteres Problem: Die Heizung befindet sich unter dem Dach im 2. OG. Die meiste Wärme benötige ich im EG und im Keller. Im 1. OG sind nur Schlafzimmer. Dafür scheinen mir die 250mbar Druckdifferenz am Beipassventil schon ziemlich gering und einen vernünftigen Druck aus der Heizung hinzukriegen, um diese Stockwerke zu überbrücken.

Nun meine Fragen:
Hätte jemand eine Idee wie ich das Problem angehen könnte oder was ich als nächstes prüfen könnte?
Könnte es sein, dass die Heizkörper verstopft sind?

Könnte man eine weitere Pumpe und eventuell einen Filter extern einbauen ? Ein Filter schadet nach 20 Jahren wahrscheinlich nicht.
Eine zusätzliche Pumpe wäre eventuell eine Hilfe mehr Wasser in das Haus zu bekommen. Wäre das zulässig?

Vielen Dank euch :)!
 

Karpatenharry

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

trotzdem vielen Dank an die zahlreichen Leser. Ich denke ich hab schon eine Lösung gefunden und werde mich dann wohl verabschieden. Kann wegen mir gelöscht werden.

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und welche Lösungen?
Wir sind AUCH hier um was neues dazuzulernen....
 

Karpatenharry

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Hallo Dr. Schorni,

sehr gerne :) ! Ich bin als Elektrotechniker in der Haustechnik tätig und hab nur am Rande im Notdienst Berührungspunkte im Heizungsbereich. Aus diesem Grund wollte ich nicht so rüberkommen als wollte ich jemanden belehren. Besonders nicht die Profis hier im Forum.
Im Sommer habe ich geplant, dass ich die Heizung um eine hydraulische Weiche erweitere. Im Ausgangskreis möchte ich dann eine zusätzliche Pumpe einbauen und einen Filter mit Magnet.
Habe zusätzlich eine Wasserprobe aus der Heizung genommen und einen PH-Wert von 7 gemessen, bei einer Gesamthärte von 4 oder 5. Kommt mir nicht so vor als wäre es das gelbe vom Ei :)
Am besten spüle ich die Kreisläufe mit destilliertem Wasser... ( 200L Osmosewasser sind kein Problem, da eigene Anlage vorhanden) auf jeden Fall würde ich sagen gebe ich passend Konditionierer für Heizungswasser hinzu.

Zuvor hätte ich sicherheitshalber das Dreiwegeventil überprüft ob das richtig und voll durchschaltet. Das wäre der letzte Verdächtige der mir einfällt :) Ich habe nämlich den Antrieb bei laufender Pumpe und abgeschaltetem Brenner abgenommen. Es ist in der Heizung ein "Rauschgeräusch" zu hören. Betätige ich das Ventil (eigentlich ist es ziemlich leichtgängig) und schalte auf den Warmwasserspeicher um, verschwindet das Rauschen komplett und alles läuft sehr leise. Nach meiner Meinung rauscht es eindeutig aus dem Bypass Ventil trotz 4 voll geöffneten Heizkörpern.

Ich bin hin und hergerissen... ist es ein Defekt oder einfach nur eine Fehlplanung :)...

Was meinst du oder ihr :) kann man das so machen wie ich das plane?

Vielen Dank für deine Interesse :) ! Freut mich sehr

Viele Grüße
Harry
 
Thema:

Buderus GB 122-19 taktet

Buderus GB 122-19 taktet - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Buderus taktet

    Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
  • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

    Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
  • Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft

    Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft: Hallo, ich bräuchte nochmal Unterstützung zu unserer kürzlich installierten Öl-Heizungsanlage mit Abgleich der Heizkörper. Problem ist, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

      Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
    • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

      Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
    • Buderus taktet

      Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
    • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

      Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
    • Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft

      Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft: Hallo, ich bräuchte nochmal Unterstützung zu unserer kürzlich installierten Öl-Heizungsanlage mit Abgleich der Heizkörper. Problem ist, dass die...
    Oben