Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

Diskutiere Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...

MichaelGSP

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
15
Hallo,


gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben, verhält sie sich wieder anders. Deshalb bin ich dankbar für einfache und verständliche Sprache :)


Und jetzt schon mal, danke für jede Hilfe!


Wir sind im August in dieses Mietshaus mit Ölheizung gezogen (8000L Tank). 9 Heizkörper im EG; 3 im Keller.

Baujahr 1996. was ich an Bezeichnungen finden konnte: Ecomatic 4000 / G115 / TBS LT / und eine Anleitung mit HS 4201 (dazu hab ich aber kein Gerät gefunden. Beschreibt aber scheinbar die Wandhalterung und die Steuerung direkt an der Heizung). Es wurde die Heizpumpe ausgetauscht. Die andere Pumpe unten links ist manchmal richtig heiß und noch die vom Einzug. Um die Schwerkraftzyrkulation zu unterbinden, wurde eine neue Pumpe eingebaut und am Stecker eine Zeitschaltuhr angebracht. Die läuft morgens und abends für eine halbe Stunde.



Meine Frage, bzw. Bitte: ich möchte gerne die Heizung verstehen und richtig /ökonomisch sinnvoll einstellen. Könnt ihr mir hierbei helfen?



Ich würde gerne verstehen:

  • was bedeuten die LEDs auf dem Gerät an der Heizung? Bzw. was bedeuten die Symbole? (Pfeile mit und ohne Kreis, L und Z etc.)
  • In welcher Kombo der LEDs macht die Heizung gerade was?
  • Was bedeutet 1 und 2? Sind das die Heizkreisläufe? Mein Vermieter meint, es gibt nur einen, bei 2 leuchten aber auch immer Lampen.
  • Wann heizt der Kessel? Obwohl die eingestellten 20 Grad im Raum erreicht sind, läuft die Pumpe unten dennoch und der Kessel heizt dauernd auf.