Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

Diskutiere Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...

zweitaktpeter

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu können und den neuen Putz mit Farbe aufzutragen, müssten die Heizkörper mit den Thermostaten abgedeckt und die Fernbedienung ecomatic4000 abgeschraubt werden.
Da wir im Februar die Heizung aber in den restlichen bewohnten Räumen sicher noch brauchen werden, hier meine Frage: Kann ich die Heizung sinnvoll übergangsweise (ca. 2 Wochen) mit abgebauter Fernbedienung und abgedeckten Thermostaten betreiben? Gibt es eine Art "manueller" Modus?
Kann ich dir Heizung überhaupt ohne die Fernbedienung betreiben? Läuft sie am oder geht sie in Fehler? Was wären eure Ratschläge?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Du kannst das Kesseldisplay
nach oben aus dem Steuergerät ziehen, die FB4000 aus der Wandhalterung nehmen und in den Kessel reinstecken. Du solltest übrigens beim Abnehmen der Halterung den Strom zur Heizung abstellen, und die losen Kabel abkleben, damit es keinen Kurzschluss gibt, welcher die Regelung beschädigen könnte. Ich weiß nicht, ob das Kesseldisplay auch in der Wandhalterung funktioniert wenn die FB4000 im Kessel steckt, vllt. schon, passen tut es. Vllt. weiß ein anderes Mitglied ja, ob das geht? Wäre Blödsinn, aber trotzdem witzig. Rein interessehalber: auf welchem Kessel ist die Ecomatic denn montiert?
 

zweitaktpeter

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Puh, nach 26 Jahren mit der Heizung hätte ich es auch wissen dürfen bzw. müssen! Schande über mich. Tatsächlich kann man die Bedieneinheit am Kessel abziehen und die ecomatic Fernbedienung aufstecken. Wie gut dann alles funktioniert mit Raumtemperatur Steuerung usw wäre zu untersuchen. Sollte aber für die zwei Wochen kein Problem darstellen. Der Kessel ist ein G115-21 RE.
Auf jeden Fall hast du mir mit deinem Tipp das Wochenende gerettet!
 
Thema:

Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten. - Ähnliche Themen

  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie

    Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie: Bei der von mir betreuten Pellets-Anlage steht im Lauf diesen Jahres die Installation einer PV-Anlage inkl. Batterie an. Heizung und PV-Anlage...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt

    Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt: Die Vaillant-Therme speist im Heizungsbetrieb einen Pufferspeicher, aus diesem wird sowohl die Heizung (Fubo und ein kleiner Radiatorenkreis) als...
  • Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK)

    Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK): Hallo zusammen, jetzt wo es draußen wärmer wird, fängt meine Buderus Ölheizung S315T HS3204 [mit M004, M006, M071, M076, M042, M100] an zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben