Buderus ERC Regelung wie einstellen

Diskutiere Buderus ERC Regelung wie einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin Eigentümer. Das Heizgerät ist ein Buderus Logamax plus GB 112

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Ich bin Eigentümer.
Das Heizgerät ist ein Buderus Logamax plus GB 112
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wir hatten im Kundenkreis viele Dutzend dieser Anlagen ( GB 112 + ERC)
Die allerletzte wurde vor ca 2 Jahre erneuert. Grund: ERC Regler defekt

Selbst der Nachfolger des ERC Reglers ( RC 35) ist regulär nicht mehr lieferbar.

Du beschreibst die Anfänge eines Eigenleben des ERC. Reparieren kann man da nichts.

Demnach solltest du dich aus wirtschaftlichen Gründen langsam mit Anlagenerneuerung beschäftigen

Die Anlage steht aktuell auf raumtemperaturgeführte Regelung. Ist das so gewünscht?
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Das ist die momentane Einstellung.
Ich muss gestehen ich hab keinen richtigen Plan wie ich das richtig einstellen muss. Bis dato hat das mein Vater immer gemacht, der ist leider kürzlich verstorben. Ich weiß noch nicht so recht was ich wie einstellen muss.
Kannst du mir was zu den aktuellen Einstellungen was sagen??
Das Regelgerät hängt im Heizungskeller!!
 

Anhänge

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Danke, die Anleitung hab ich mir auch schon angeschaut, bin aber etwas unsicher was die Temperatureinstellung für Wasser und Heizung angeht. Außerdem weiß ich nicht ob ich bei Wasser und Heizung Auto einstellen soll oder lieber An oder Aus???
Du merkst schon ich bin recht planlos 😥
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Aus wär doof - dann wär alles kalt.

Auto bedeutet über hibterlegtes Zeitprogramm.
AN bedeutet an - 24 h
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Wenn ich bei Heizung Auto 17 Grad eingestellt habe, was genau sagt das aus?
Kannst du mir das sagen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
In Einstellung witterungsgeführter Betrieb nimmt die Regelung an, daß diese Raumtemperatur erreicht wird. Praktisch würde es wärmer, da es ja keine Raumfühler gibt.

Nur bei Plazierung des ERC im Führungsraum ( Wohnzimmer) und Einstellung raumtemperturgeführt, würde das Heizgerät bei 17 ° abschalten - allerdings nur noch in der Theorie, daß eigentlich alle ERC Regler defekt sind , oder mittlerweilen ein Eigenleben haben.
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Also wäre es besser wenn ich da anstatt 17 Grad eine höhere Temperatur einstelle damit die Heizung weiter heizt??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ja..... wenns nötig ist.
Ich würd da aber nicht mehr soooooooooo viel dran rumspielen......
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Also meinst du, da die Anzeige nicht mehr als 18 Grad anzeigt, muss ich davon ausgehen das das Steuergerät kaputt ist??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Also meinst du, da die Anzeige nicht mehr als 18 Grad anzeigt, muss ich davon ausgehen das das Steuergerät kaputt ist??

18° ist die aktuelle Raumtemperatur dort wor der ERC Regler montiert ist?
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Ah, verstehe. Das könnte dann ja passen. Der ist nämlich im Heizraum.
Dann wird es da natürlich auch nicht wärmer da läuft ja keine Heizung 😊
Dann macht es ja auch Sinn, die Vorlauftemp. am Wasserrohr zeigt so 60-65 Grad und die Rücklauftemp. Am Rohr hat so 40-45 Grad.
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Dann ist es ja im Grunde völlig schnuppe ob ich im Regelprogramm, da wo ich die Heizphasen einstelle, z.B. ab 5:30 Uhr 21 Grad, 21Grad 22 Grad 27 Grad oder 20 Grad einstellen. Hauptsache mehr als 18 Grad dann heizt der Brenner und versucht die Temperatur zu erreichen. Was ja sehr unwahrscheinlich passieren wird. Dann würde ich den Rest über die Heizkörperventile steuern.
Oder sehe ich das falsch??
 

Heizer1970

Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
7
Hallo und Frohe Weihnachten noch!

ich habe ebenfalls eine Buderus Logamatic mit ERC wie auf den vorangegangenen Bilden zu sehen. Die Anlage wurde 2002 in ein Neubau- DH eingebaut. Und ich stehe seit dem mit der Steuerung auf Kriegsfuß....
Die Anlage wird mit dem Außentemperatur Modul gesteuert. Die Außentemperatur unter der im Automodus Heizungsbetrieb sein soll ist auf 18C eingestellt. Die Raumtemperatur ist auf 23C eingestellt. Warmwasser ist zu jeder Zeit verfügbar, wie gewünscht.
Die Einschaltzeitpunkte und Temp. wurden nicht geändert.
Nun ist es so, dass innerhalb eines Schaltfensters die Heizkörper kalt bleiben, auch wenn sie aufgedreht sind.
Am Kessel sind die entsprechenden Leitungen heiß. Die Umwälzpumpe ist dabei an. Wieso werden die Heizkörper nicht warm??? Hat da jemand eine Idee? Wenn noch Details zum Verständnis fehlen liefere ich diese noch nach. Vielen Dank vorab und noch schöne Feiertage.
 

Heizer1970

Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
7
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

ja, das Heizgerät ist eine GB 112
 

Heizer1970

Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
7
Die Vorlauftemperatur steht bei 35C. Kann das richtig sein? Mir fällt auch auf dass nach dem Anspringen der Heizung, diese schon nach ca. 1min. wieder aus geht. Ist das auch so in Ordnung?
Danke schon mal vorab.
 
Thema:

Buderus ERC Regelung wie einstellen

Buderus ERC Regelung wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Logana G 115 mit Regelung R2107 - Einstellungen

    Buderus Logana G 115 mit Regelung R2107 - Einstellungen: Hallo, und guten Tag, ich bin neu hier, aber 60+, und doch mit techn. Dingen laienhaft erfahren, irgenwie muss ich beim Rumfummeln an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben