Buderus ERC Regelung wie einstellen

Diskutiere Buderus ERC Regelung wie einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem: Habe eine Buderus Kombitherme mir ERC, da ich keinen geeigneten Referenzraum habe, steht...

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem:

Habe eine Buderus Kombitherme mir ERC, da ich keinen geeigneten Referenzraum habe, steht das ERC auf außen+innentemp. geführten Betrieb. Das hat auch immer super geklappt, aber nun haben wir eine Außentemperatur von 10° und die Heizung schaltet sich ab. Alle Heizkörper + Fußboden sind kalt.

Laut Anleitung ist bei Fußbodenheizung am besten, wenn man nur außentempertaurgeführt aktiviert, aber auch dann sind die Heizkörper kalt.

Wo kann ich die Temperatur einstellen, bei welcher der Heizbetrieb beginnt/stoppt

Wenn ich INS+Cal drücke, kommt -10 55
Also 55° bei -10! Außen oder?

Irgendwo muss ich der Heizung doch sagen können, dass sie zb ab 18 ° außen, nicht mehr heizen muss oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Funktioniert denn das Ding überhaupt noch? ;)


Bist du Eigentümer oder Mieter?

Taste "Heizung" drücken und gedrückt halten.... Dann erscheint "Auto" daneben die Umschalttempertrur SO/WI (Werkseitig 17°) danaben die soll Raumtempertur.

Was wird da bei dir angezeigt?
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Hi bin Eigentümer,

Da steht Auto 23

Hab jetzt mal testweise auf raumgeführt geschaltet, da wird alles heiss aber nach ein paar Stunden Fehlermeldung 4 am Brenner. In der Anleitung gibt es aber nur 4a b usw.

Hab jetzt wieder auf außen gestellt und reset gedrückt.

Was bedeutet Auto 23 ?
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Ja gedrückt gehalten, aber kommt nix weiter außer Auto 23

Wenn ich gedrückt halte kann ich mir dem Rad die Temperatur ändern mehr nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Heizgerät ist im Einsatz?
Wie alt ist die Anlage?
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Gute Frage Irgend ne Kombibrenntherme von Buderus müsste so 15 Jahre alt sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es sieht wohl so aus als ob sich der ERC Regler verabschiedet. Typisch hier ist, daß eingestellte Temperaturen ignoriert werden bzw manche Abfragen nicht mehr möglich sind.

Ich würde hier jetzt temporär einen Ersatzregler ( RC 35 ) einsetzen, um sicher gu gehen, daß die Fehlerquelle der Regler ist.

Für den Fall, daß der ERC defekt ist, wär das wirtschftlicher Totalschaden. Als Ersatz ist ausschließlich ein RC 35 al Ersatzteil + sep. Wandmontagesockel + Außenfühler notwendig. -> Macht über 400€.
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Hm das wäre blöd! In der Anleitung finde ich aber auch nix dazu, dass es da noch was anderes anzeigen soll. Was soll denn da noch angezeigt werden?

Neue Anlage ist nicht dein hab grad erst das ganze Haus umgebaut. Laut sanitärfachmann ist die Anlage noch gut in Schuss. Aber seit dem die was dran rum gezaubert haben spinnt es
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
NIcoDeluxe schrieb:
Was soll denn da noch angezeigt werden?
Hausdoc schrieb:
Taste "Heizung" drücken und gedrückt halten.... Dann erscheint "Auto" daneben die Umschalttempertrur SO/WI (Werkseitig 17°) danaben die soll Raumtempertur.
Neben Auto müssten 2 Temperaturwerte stehen. Etwas kleiner die Umschalttemperatur SO/WI und rechts daneben die aktuelle Soll Raumtemperatur

Mach mal ein Foto deines Heizgerätes und poste es.... (erweiterte Antwort-> Dateianhänge....)
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Gerne, im Bild siehst du die Anzeige, wenn ich auf "Heizung" (Symbol-Taste) gedrückt habe. Im anderen sieht man wie die Temperatur an der Therme wieder auf 35 Grad ist, viel zu wenig! Wenn ich unten an der Therme jetzt auf reset drücke, heizt doe Therme wieder auf 55 Grad hoch und alles ist gut für die nächsten 2-4 Stunden, dann wirds wieder kalt

Wenn ich INS+CAL drücke steht da -10 und 55 das sollte die Vorlauftemperatur sein
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
NIcoDeluxe schrieb:
im Bild siehst du die Anzeige, wenn ich auf "Heizung" (Symbol-Taste) gedrückt habe.
Alles bestens!!!

Was sehen wir?? " Auto" daneben die SO/ WI Umschalttemperatur welche derzeit auf 23 ° eingestellt ist ( Somit heizt das Ding das ganze Jahr) - nochmal rechts daneben ist die Raumsolltemperatrur mit 21° angegeben.

Stell diesen Wert der Umschalttemperatur von 23 ° auf 18° ein.

Wenn die Heizung zu kalt ist, stellst du einfach die Raumsolltemperatur ( aktuell 21 °) schrittweise hoch...
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Im Sommer stell ich manuell die heizung ab daher 23 grad Wechsel. Laut Anleitung sind die 21 grad die gemessene Raumtemperatur. Die 21 grad werden auch angezeigt wenn ich nicht auf Heizung drücke
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
wenn ich über die Wippe die Temperatur erhöhen will, blinkt 24 und geht zurück auf 21.

24 ist die hinterlegt soll im aktuellen Programm
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Ich stell jetzt mal am Rad auf manuell 25 grad sodass die Programme deaktiviert werden. Mal sehen wie sie sich verhält.
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Bin jetzt wieder zu Hause, bisher alles gut. Die Heizungen werden warm. Den Drehknopf auf manuell scheint zu funktionieren
 

NIcoDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
11
Noch alles ok, aber irgendwas stimmt nicht.

Ich kann Wasser ins System geben aber der Druck geht laut nadel hoch, aber sinkt dann wieder auf den ursprünglichen Wert bei ca 1,5 bar

Und jedesmal wenn der Brenner angeht, pumpt auch die kodenswasserpumpe die hat nen Schwimmer also steigt das Wasser im Behälter.

Kann es sein dass das Wasser verdunstet und die Heizungen deshalb oft kalt sind? Das gesamte System müsste nochmal geprüft werden, macht eine Wartung Sinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
NIcoDeluxe schrieb:
Ich kann Wasser ins System geben aber der Druck geht laut nadel hoch, aber sinkt dann wieder auf den ursprünglichen Wert bei ca 1,5 bar
Das dürfte auch passen. Ab ca 1-1,5 bar gehts langsamer, weil sich eine Wasservorlage im Ausdehnungsgefäß bildet.
NIcoDeluxe schrieb:
macht eine Wartung Sinn?
Absolut!
Und wenn du etwas an deinem Leben hängst, solltest du das auch unbedingt jährlich veranlassen.
 

Misu

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
9
Hallo, ich habe bei mir das Problem das die Solltemperaturanzeige immer auf 18 Grad steht. Manchmal springt sie kurz auf 18,5 dann aber gleich wieder auf 18.
Kann mir da jemand was zu sagen??20191228_073019.jpg
 
Thema:

Buderus ERC Regelung wie einstellen

Buderus ERC Regelung wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Logana G 115 mit Regelung R2107 - Einstellungen

    Buderus Logana G 115 mit Regelung R2107 - Einstellungen: Hallo, und guten Tag, ich bin neu hier, aber 60+, und doch mit techn. Dingen laienhaft erfahren, irgenwie muss ich beim Rumfummeln an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben