Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion

Diskutiere Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich glaube ich habe meine Steuerung (hoffentlich nicht nachhaltig) kaputt gemacht. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit...

froni1

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich glaube ich habe meine Steuerung (hoffentlich nicht nachhaltig) kaputt gemacht. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit einer Ecomatic HS3206 auf GE124E beheizt wird.
Zwei Heizkreise (EG FB-Heizung, OG heizkörper).
Anlage lief auch OK, Dann haben wir zum Tapezieren die Fernbedienung im Wohnzimmer demontiert, und blöderweise die Drähte einfach kurz mit Klebeband zusammengedrillt zur Durchführung durch die Tapete. Dann alles wieder angebaut, verdrahtet und gut.
Aber: das Modul 004 und die Schaltuhr zeigen jetzt nichts mehr an (Modul 005 zeigt Funktion, Mischer funktioniert).
Ich vermute mal, dass durch den Kurzschluss der FB-Leitungen irgendwas "gehimmelt" wurde.

Jetzt habe ich auf Notbetrieb geschaltet, das nervt aber weil ich keine vernünftige Wärmeregelung hinbekomme.

Fragen:
  • gibt es eine Sicherung im Steuerstromkreis, die ich hochgejagt haben könnte?
  • warum funktioniert dann Modul 005 noch?
  • andere Ideen?
Gerne liefere ich noch Fakten nach, wenn notwendig!

Lieben Gruß
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Regelung öffnen und nachsehen wie die Fernbedienung dort angeschlossen ist. Die Fernbedienung entsprechend wieder korrekt anschliessen
. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit einer Ecomatic HS3206 auf GE124E beheizt wird.
Das ist ein Haus ohne Heizung

Ist das gekauft oder gemietet?
 

froni1

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
4
Moin,

das Haus haben wir gekauft und uns ist klar, dass im Sommer die Anlage komplett ersetzt werden muss. Dazu fehlt gerade das Budget und die Bereitschaft der Heizungsbauer, uns ein Angebot zu machen.

Zum Thema:
  • Die FB ist meines Erachtens wieder korrekt angeschlossen, sind ja nur 5 Adern und die sind nach Foto wieder aufgelegt.
  • Kann es sein, dass bei falsch angeschlossener FB das beschriebene Fehlerbild entsteht?
  • Ich weiß noch nicht, wo die bauseitige Leitung in die Regelung mündet. Das ist sicherlich unterhalb der Moduleinschübe?
Besten Gruß
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Kann es sein, dass bei falsch angeschlossener FB das beschriebene Fehlerbild entsteht?
Eher ein.
Das ist sicherlich unterhalb der Moduleinschübe?
Am Sockel der Regelung sind vorne 2 Schrauben erkennbar. Hier die Schrauben etwas lösen ( müssen nicht ganz rausgedreht werden) . Jetzt kannst du die gesamte Regelung nach hinten wegkippen und du siehst die komplette Klemmleiste. An der Fühleranschlussplatine ( dort hin führt ein Flachbandkabel) ist die Fernbedienung angeschlossen
 

froni1

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
4
OK, ich schau mir die Verdrahtung morgen an der Regelung und an der FB noch mal an.
Ich frage mich aber nach Studium des Schaltplans, warum dann die Schaltuhr wegen eines Verdrahtungsfehlers der FB dann gar nichts mehr anzeigen würde...
Daher meine Vermutung, dass im Steuerspannungs-Bereich etwas hochgegangen ist.
 

froni1

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
4
Vor dem Ab- und Anbau der FB haben 004 und Schaltuhr einwandfrei funktioniert.
Die Uhrzeit stimmte, jetzt wie gesagt ist die Schaltuhr tot.
 
Thema:

Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion

Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus HS3206 Ecomatic defekt, Kesseltemperatur und Pumpe spinnen

    Buderus HS3206 Ecomatic defekt, Kesseltemperatur und Pumpe spinnen: Hallo Leute, ich erzähl euch mal meine Heizungsleidensgeschichte, denn die geht jetzt schon in die 3. Saison und ich hoffe dass ich das diesen...
  • Buderus Ecomatic HS3206 keine Automatic mehr

    Buderus Ecomatic HS3206 keine Automatic mehr: Hallo, ich will mal die Experten fragen. Meine Heizung lief immer gut. Die letzte Zeit wurde der Wasserstand für die Heizungen immer schneller...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus HS3206 Ecomatic defekt, Kesseltemperatur und Pumpe spinnen

      Buderus HS3206 Ecomatic defekt, Kesseltemperatur und Pumpe spinnen: Hallo Leute, ich erzähl euch mal meine Heizungsleidensgeschichte, denn die geht jetzt schon in die 3. Saison und ich hoffe dass ich das diesen...
    • Buderus Ecomatic HS3206 keine Automatic mehr

      Buderus Ecomatic HS3206 keine Automatic mehr: Hallo, ich will mal die Experten fragen. Meine Heizung lief immer gut. Die letzte Zeit wurde der Wasserstand für die Heizungen immer schneller...
    Oben