Bruderus G 134 muss getauscht werden?

Diskutiere Bruderus G 134 muss getauscht werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...

Sinderöli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die Fenster sind mMn schon moderne Kunststofffenster Doppelverglast, ca 20 Jahre alt. Generell kühlt unser Haus aber sehr schnell aus und da wir wenig Geld haben sind wir sehr sparsam und es ist meist relativ kühl bei uns. Wenn man die Heizkörper aufdreht werden diese aber sofort warm und die kleinen Räume werden doch sehr schnell warm.

Hier ist ein G 134 LP 22-4 von 1994 verbaut. Es gibt eine Steuerung mit Nachtabsenkung und Außentemperaturfühler. Im Sommer wird damit die Heizung ausgeschalten.

Muss ich diese Heizung jetzt nächstes Jahr (da 30 Jahre alt) austauschen?

Vielen Dank für Tipps!
Sinderöli
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Nein, ist eine Niedertemperatur Heizung und deswegen davon befreit.
 

Sinderöli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
3
Danke für die Antworten...

Die Frage ist halt wie man bei so einem alten Haus wie unserem vorgeht. Wenn man dann etwas neu machen muss.

Dämmen und Fußbodenheizung einbauen, da sind 100k € gleich weg. Bei uns muss noch eine Hauswand neu gemacht werden, ich habe Angebote von 12-15k€. Die Außenwände sind ca. 46cm Dick und es ist Ziegel. Ich bin mir aber gar nicht sicher was das für Ziegel ist. Insgesamt ca. 100qm.

Wenn man dann noch eine Wärmepumpe von 30-40k € rechnet, dann kann ich das Haus gleich verkaufen...

Ich weiß weder wo ich aktuell das Geld her holen soll, noch wie ich einen Kredit finanzieren soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.127
Gehe doch endlich mit was giftigem spielen....
 

Sinderöli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
3
Wie soll ich die denn einstellen? Die hat eine Nachtabsenkung. Wenn ich den Thermostat auf 5 aufdrehe, dann heizt der sich voll.

Die Heizung ist auf ca 58C gestellt. Viel mehr Möglichkeiten hab ich ja gar nicht oder kann man da bei unserer auch was anderes einstellen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Man kann diese Heizung nicht auf 58grad stellen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Sinderöli
Deine Heizung hat eine Regelung die über einen Aussentemperaturfühler gesteuert ist. Somit hast Du eine witterungsgeführte Regelung. Diese passt die Vorlauftemperatur entsprechend der Aussentemperatur entlang einer hinterlegten Heizkurve an. Diese Heizkurve kannst Du verändern. Die Heizkurve muss auf die Heizungsanlage abgestimmt sein, damit sie bei entsprechender Aussentemperatur die Heizkörper mehr oder weniger aufheizt.
Wenn die Heizkurve stimmt musst Du gar nichts machen und lässt die Heizung einfach laufen. Du hast auch keine Austauschpfllicht nach 30 Jahren, da es sich um eine Niedertemperaturheizung handelt. Du wirst auch noch in 10 oder 15 Jahren notwendige Ersatzteile bekommen. Lass Dich nicht verrückt machen von dem dummen Geschwafel in den Medien.
Es gibt aktuell kein Gesetz dass den Betrieb deiner Heizung verbietet und es wird auch kein Gesetz kommen.
Einfach Ruhe bewahren.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Sinderöli
Was die Heizkörper betrifft: Du musst die nicht auf oder zu drehen. Stell die Ventile auf 3. Das entspricht ca. 20 Grad Raumtemperatur. Sobald die Temperatur ereicht ist schließt das Themostatventil und der Heizkörper kühlt runter. Sinkt die Raumtemperatur öffnet das Ventil wieder.
Also alles automatisch.
Bei Stellung 5 bleibt das Ventil immer offen, da es ca. 28 Grad Raumtemperatur entspricht und die wird der Heizkörper nicht schaffen, da er nicht dafür ausgelegt wurde.
Ich hoffe Du hast es nun prinzipiell verstanden .
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Du hast es nicht verstanden.
Wenn die Thermostatventile (ohne Fremdwärme) schließen müssen, ist die Heizung zu warm eingestellt und vergeudet Energie.
vermutlich wäre es besser für dich Nachhilfe in Heizungstechnik zu nehmen, falls du überhaupt je eine Ausbildung in der Fachrichtung genossen hast.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.127
vermutlich wäre es besser für dich Nachhilfe in Heizungstechnik zu nehmen, falls du überhaupt je eine Ausbildung in der Fachrichtung genossen hast.
Du stellst also die Heizkurve auf milde Rotglut und lässt alles die Thermostate regeln.
Wow, echt sparsame Lösung 🤣
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Du stellst also die Heizkurve auf milde Rotglut und lässt alles die Thermostate regeln.
Wow, echt sparsame Lösung 🤣
Schön dass Du Intellegienzbestie den Sinn von Thermostatventilen und einer Heizkurve samt Parallelverschiebung verstanden hast. Besser Du lässt die Finger von Regelungen.
 
Thema:

Bruderus G 134 muss getauscht werden?

Bruderus G 134 muss getauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus GB132T heizt dauert auf

    Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • Bruderus GB132T heizt dauert auf

      Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    Oben