Probleme Bruderus Logano G115

Diskutiere Probleme Bruderus Logano G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...

sunny110888

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
3
Guten Morgen!
Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil:

Bruderus Logano G115 (Ölheizung von 2008)
Wasserspeicher Logalux LT
Steuereinheit MC110
SW-Version Steuereinheit 01.44
Typ Feuerungsautomat BRM 10
SW-Version Feuerungsautomat 05.21
Bedieneinheit RC310
SW-Version NF 18.03

Die Steuerung wurde letztes Jahr erneuert. Die Heizung ist letztes Jahr einwandfrei gelaufen. Das Problem begann dieses Jahr eigentlich erst nach der Wartung. Folgendes Problem tritt auf und sowohl ich wie auch der Heizungsinstallateur sind ratlos.

Die Heizung springt morgens oder abends scheinbar im Zusammenhang mit der Wasserentnahme beim Duschen auf Störung.
504 Brennerstörung, danach immer
818 Wärmeerzeuger bleibt kalt.

Beides kann ich wegdrücken und die Heizung läuft wieder ohne Probleme bis zum nächsten morgen. Tagsüber passiert das nie! Daher habe ich die Vermutung, daß das irgendetwas mit der Entnahme von größeren Mengen Warmwasser zu tun hat.

Über eine Idee wäre ich dankbar!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Beides kann ich wegdrücken und die Heizung läuft wieder ohne Probleme bis zum nächsten morgen
Zu 90% eine Störung in der Ölversorgung ! Bitte deinen Heizungsmonteur, er möge mal einen Kanisterbetrieb herstellen. Funktioniert der Brenner dann, so ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen. Geht der Brenner trotzdem auf "Störung" so gibt es da ein Problem.
 

sunny110888

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
3
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das mal weiterleiten. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, daß die Heizung letztes Jahr ohne Probleme lief und das ganze erst vor 8 Wochen anfing. Ganz unregelmäßig, erst alle 2 Wochen und jetzt täglich...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Beschreibe uns doch mal bitte deine Situation mit deiner Ölversorgung. Erdtank außerhalb oder geschweißter Stahltank im Keller oder Batterietanks aus Stahl oder Kunststoff. ? Zweistrangsystem oder Einstrang ? Welchen Außendurchmesser hat (haben) die Leitung(en) Liegen Lagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ?
Welches Rohrmaterial ist verbaut; Kupfer- oder Alurohr ? Du siehst, es kommen Fragen über Fragen. Wer Antworten wünscht, der muss auch Fakten liefern.
 

sunny110888

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
3
geschweißter Stahltank im Keller neben der Heizung, alles auf einer Ebene... die Vesorgung habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.
Bruderus-Kundenservice hat eben angerufen und schaut sich das an; der Installateur hat aufgegeben....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Bruderus-Kundenservice hat eben angerufen und schaut sich das an; der Installateur hat aufgegeben....
Naja, so schnell schmeißt kein Jäger die Flinte ins Korn ! Erst einmal den Test mit dem Kanister durchführen, so grenzt man das Problem schon mal ein.
In unserer Region fragen die Werkskundendienste sofort nach dem Zustand der Ölversorgung und wenn da nicht die Voraussetzungen stimmen, dann fahren die diese Anlage gar nicht erst an !
 
Thema:

Probleme Bruderus Logano G115

Probleme Bruderus Logano G115 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben