Bruderus Logano G144 Einstellungen

Diskutiere Bruderus Logano G144 Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Hab mir eigentum gehohlt wo eine Bruderus Logano G144 Heizungsanlage verbaut ist.War bis jetzt auch immer zufrieden mit den...

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen
Hab mir eigentum gehohlt wo eine Bruderus Logano G144 Heizungsanlage verbaut ist.War bis jetzt auch immer zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten usw.Nun ist da doch eine Sache die mich was nerft was die Bediehnung betrifft.Also wie arbeitet eigentlich die Software?Habe mir meine Heizperioden so eingestellt wie ich es zu Zeit benötige Mo-Fr/Sa-So ab wann Warmwasser und Heizung angehen soll.Die Temp wird ja bei der Anlage über den Rücklauf gemessen soweit so gut.Bin Nachts mal wachgeworden und durch zufall in den Keller gegangen und da war die Anlage am aufheizen obwohl sie im Nachtmodus =aus sein sollte ist das normal?Betreff Einstellungen Temp,hab bei mir Warmwasser auf 55 Grad stehen und Heizung auf Auto.Nun meinte ein Bekannter man könne die Heiz Temp auch auf ca.60 Grad drehen würde weniger verbrauchen.Ist da was dran wie regelt die dann noch?
Thema Wartung,was wird bei einer Wartung eigentlich alles gemacht?Hab eine ende des Jahres machen lassen und war echt überrascht/entäuscht was alles gemacht worden ist.Brennerkammer ausgesaugt,Dichheitsprüfung und Abgasmessung das wars?????Werte waren laut Inst im grünen Bereich.2 Wochen später kam der schornsteinfeger messen und der Co lag/liegt weit drüber woher kann den sowas kommen?
Ich weiss Fragen über Fragen doch vieleicht kann ja einer weiter helfen.Danke für eure Mühen und Gruß
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn du den G144 mit einem RC30 bzw BC10 hast dann denke ich hast du die Reglung nicht verstanden.

Die beiden linken Drehknöpfe gehören auf Automatik und die Warmwassertemperatur wird im RC30 (das Ding mit dem großen Display) eingestellt. Wenn die linken Drehknöpfe nicht auf Aut. stehen dann spielen die Einstellungen (also z.B. Zeiten) keine Rolle.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es wird immer das gemacht was du beauftragst. Eigentlich sollte bei einer Wartung auch der Vordruck eines MAGs geprüft werden aber oftmals wird dies nicht beauftragt, weil es heisst: Wartung für den Brenner.

Das der CO Gehalt plötzlich nach oben gestiegen ist kann sehr sehr viele Ursachen haben. Wie hoch waren die bei der Messung des Heizungsbauers und wie hoch beim Schornsteinfeger?
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hiho
Thx schon mal für die Infos,hilft mir schon mal weiter:)
Hab ne RC Steuerung nur wo stell ich da die Kessel Temparatur den ein?Kann die Rücklauf Temp.einstellen um so die Raumtemp einzustellen.Sehe da aber nirgendwo ne Möglichkeit die Wasseraustritt Temp einzustellen.
Gruß
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Seit wann kann die RC30 die Rücklauftemperatur regeln? Die regelt die Vorlauftemperatur.

Welche Heizzeiten hast du eingestellt?

Welche Sollwerttemperaturen?

Ist ein Mischer vorhanden?
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hiho
Schlagt mich jetzt net aber ich bin der Meinung gelesen zu haben das die Anlage über dem Rücklauf die Raumtemp errechnen tut:)
Die Heizzeiten sind so eingestellt das sie überm Tage verteilt an/aus aufstehen,arbeiten usw und abends ab 22:00 runter fahren soll in den Nachtmodi=aus?
Die Raumtemp sind Tagsüber 20 Grad und Nachts auf 15 waren es glaub ich.
Warmwasser steht der Regler auf 55 Grad(reicht dicke aus wegen Legionellen) und Heizkreislauf hat ich wahlweise Auto und 60 Grad was aber irgendwie keinen Unterschied gebracht hat.
Grundgedanke ist halt den Energiebedarf runter zu schrauben.
Thema Wartung,glaub nicht das der Kunde den Umfang der Wartung angeben muß bzw was gemacht werden soll.Als sogenannter Laie hat man ja gar keine Ahnung was wichtig ist und was nicht.
Es wird ja bestimmt nen Wartungsplan vom Hersteller geben was der Firma ja bekannt sein müsste,wonach die arbeiten sollten.
Gruß
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
So hab jetzt hier auch mal die Daten vom Insta+Schoni
Druck 24,5/21/12 I
Rauchtemp 17c - 17c
Abgastemp 73,3 - 69c
CO2 3,1 - 0215,9%
Zug/CO 398 - 1994
wirkungsg. 93%
Liegt ein Zeitraum von ca.3 Wochen dazwischen

Gruß
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Da passt etwas nicht.... und die RC30 bzw. 35 regelt nach Vorlauftemperatur....
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Die Frage ist nur was passt an dem ganzen nicht so?
Hab nochmaol die Anleitung von der RC durchgeschaut,hab da nix gefunden wo man die Kesseltemp einstellen könnte fürn Auto Modi.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Deine Werte passen nicht, das meinte ich.

Beispiel: CO2 3,1 - 0215,9% - 215,9% CO2 sind nicht erreichbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich lese hier
CO² 3,1%
O² 15,9%

Für einen atmosphärischen Kessel nach der strömunssicherung absolut normal.


Aber:

CO 398 - 1994 ppm?


Da würd ich behaupten , die Gaseinstellung stimmt nicht - oder der Brenner ist maßlos verdreckt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Das könnte sogar so sein.... die Werte würden vom Verhältnis auch passen....

Mich irretiert das nur weil Oberhalb der Werte immer zwei Werte stehen und ja auch Ergebnisse vom Schorni und Inst gepostet wurden...
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Naja fast...fast
Denk mal das sollte wohl CO 3,1 - 2,15% heissen.Schorni hat nachträglich drauf geschrieben.

Doc das lustige ist ja da die Kiste ja grad ne wartung hinter sich hatte,mit Brennerausbau,Aussaugen usw.
Was man halt ab und zu höhrt ist die Brennerflamme als wenn sie unruhig (vieleicht Falschluft)ziehen würde.
Das Brennerbild/Flamme ist aber normal...
Die 398 ist das was der Monteur gemessen und eingetragen hat die 1994 ist der ermittetlte wert vom Schornsteinfeger.
Gruß
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Die Werte zeigen eindeutig auf einen verunreinigten Brenner. Ist der Kessel in einer Waschküche aufgestellt oder wird am Kessel Wäsche getrocknet? Gibt es sonst eine Möglichkeit für eine Verunreinigung?
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
shkdiscount schrieb:
Die Werte zeigen eindeutig auf einen verunreinigten Brenner. Ist der Kessel in einer Waschküche aufgestellt oder wird am Kessel Wäsche getrocknet? Gibt es sonst eine Möglichkeit für eine Verunreinigung?
wieso gehts hier? das sind notwendige eingriffe die keinesfalls ein hobbybastler durchführen sollte! bitte unbedingt einen installateur kommen lassen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist der Hinweis auf die mögliche Ursache für den hohen CO Gehalt.

Nicht die Aufforderung, jetzt den Brenner auszubauen.

@ICE hat ja den Fachmann seines Vertauens gern im Haus ;) .
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hehehe kann scdhon sein..doch wenn ich bis jetzt so bedenke,nen richtigen Fachman hab ich bis jetzt nochg net gefunden:-(
Mein Motto ist reg dich nicht wegen jeder kleinigkeit auf........hilft ungemein.....
Ich bin von Beruf Machinenschlosser hab mit Gasbrennern im Schmelzbetrieb(Metall)zu tun.WI Überprüfung an Gasanlagen und und und.Dazu kommt noch Hydraulik/Pneu...bin Ich deswegen ein Laie was die Materie betrifft?????
Und wenn ich mal pööse Sachen machen sollte weiss Ich wie weit ich als Laie gehen soll/kann.Ich hoffe ihr wisst was Ich meine^^
Die ein oder andre Antwort die hier im Forum fällt,da denk ich mir schon"Was will der denn,will der mich bevormunden"Und NEIN das soll jetzt kein Angriff sein.hehehe.
Da hätt man vieleicht schreiben sollen Waru/wieso und weshalb das Teil xdas und das macht.Was der andre daraus für schlüsse zieht bleibt jedem ja selber überlassen.Sowas ist für mich keine Anleitung zum frickeln sonder nur Wissensbefriedigung.....
Apoppo fällt mir ein hab ja ne Reparatur/Service Anleitung hier liegen......
So Shk nun zu dir :)
Ja die Anlage steht in nem Räumchen ca.10qm mit Türe und Fenster,keine Wäsche nix.
Ich wüsst echt nicht wie dreck da rein kommen könnte,oder der Monteur hat irgendwo angeeckt beim einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich wüsst echt nicht wie dreck da rein kommen könnte,oder der Monteur hat irgendwo angeeckt beim einbauen.
Ich will niemenden was unterstellen.

Aber ich kenn genügend "Kollegen" die einen atmosphärischen Brenner nur etwas abbürsten oder absaugen.

Wenn sich im Brenner Motten ... einnisten, existieren im Inneren relativ dichte "Spinnweben" . Hier bleibt dann der Staub aus der Umgebung sehr leicht hängen.

Binnen einiger Jahre steigt so der CO Gehalt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man derartige Brenner waschen muss. Bei der vorhandenen Brennergröße klappt das im Ausgussbecken oder der Bade/Duschwanne.

Wann wurde dein Brenner das letzte mal gewaschen?
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Ich denke mal zu Zeiten des vorbesitzer,schätze mal min 5 jahre...gewaschen hat der den Brenner nicht,ausgesaugt und mim Kompressor.Hab ja gedacht das das ausdehnungs Gefäss kontrolliert werden würde nix.Ich sag mal so für mich kamms so vor wie schnell verdientes Geld^^
 
Thema:

Bruderus Logano G144 Einstellungen

Bruderus Logano G144 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Probleme Bruderus Logano G115

    Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Probleme Bruderus Logano G115

      Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
    Oben