Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

Diskutiere Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen.
Wir haben diesen genannten Bruderus-Heizer. Der hatte letzte Jahr schon mal eine FEH-Meldung, Vermieter kam und es ging wieder, aber jetzt seit einer Woche fällt das Ding täglich aus, mehrmals seit der Wartung am Dienstag diese Woche. Der Vermieter hat nämlich wen geschickt, war aber angeblich nix (weshalb sie auch so wunderbar stabil durchläuftnicht). Wir rennen hier also abwechselnd als Nachbarn 6 Mal täglich in den Keller und entstören diese dumme Heizung, die angeblich nicht kaputt ist. Vemieter hat eine neue bestellt: 9 Monate Wartezeit, sprich das dürfen wir uns jetzt bestenfalls bis Dezember antun??? Schlimmstenfalls fällt das Teil komplett aus und dann? Ich las schon viel rum und die endgültige Lösung ist überall wegschmeißen und neu kaufen, weil Zündbrennertausch und whatnot half wohl immer nur 2 Wochen bis 2 Monate.

Könnte man noch irgendwas schlaues anmerken beim Vermieter oder sonst was tun?

Danke für die Hilfe vorab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Buderus 2000 Ecomatic ist nur eine Baureihenbezeichnung einer Regelung. Du musst nach dem Typenschild des Wärmeerzeugers suchen und die genaue Typenbezeichnung hierher schreiben oder besser als Foto liefern. alles andere artet nur in Glaskugel gucken aus.
 

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Buderus 2000 Ecomatic ist nur eine Baureihenbezeichnung einer Regelung. Du musst nach dem Typenschild des Wärmeerzeugers suchen und die genaue Typenbezeichnung hierher schreiben oder besser als Foto liefern. alles andere artet nur in Glaskugel gucken aus.
Ah ok, sorry, ich gucke gleich mal unten, ob ich das finde.

Edit:
So, hier (gerade läuft sie, daher kein "FEH").
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Mit der Antwort kann ich jetzt als Nichtverantwortliche die diese Anlage NICHT gekauft hat, ich erwähne es nochmal, sehr viel anfangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken ! CE 0063 steht für ein in den Niederlanden zugelassenes Gasgerät. Freigegeben für die 2.Gasfamilie "LL" und dritter Gasfamilie "Flüssiggase Butan und Propan".
In welcher Region ist dieser Wärmeerzeuger daheim ? Schreibe mal die Postleitzahl hierher.
 

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken ! CE 0063 steht für ein in den Niederlanden zugelassenes Gasgerät. Freigegeben für die 2.Gasfamilie "LL" und dritter Gasfamilie "Flüssiggase Butan und Propan".
In welcher Region ist dieser Wärmeerzeuger daheim ? Schreibe mal die Postleitzahl hierher.
NRW, Raum OWL, also nicht in den Niederlanden. Ich bezweifle, dass hier was illegal ist? Wir sind jetzt kein Haus Marke Eigenbau. Wir haben übrigens L-Gas, glaube ich, das wird jetzt nämlich irgendwann umgestellt, zumindest in anderen Stadtteilen.
alternative-haustechnik. de/ vaillant-gas-wandheizgeraet-ecotec-pure-vc-146-7-2-e-ll-brennwerttherme/3160447 die hier hat das auch zB, steht nix von nur Niederlande und in anderen Foren haben das auch einige mit demselben Brenner sogar.

Kann uns bitte sonst irgendjemand was Schlaues sagen? Kann doch nicht sein hier jetzt jeden Tag bis Dezember 7 Mal täglich runterzulatschen und das Ding wieder anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
NRW, Raum OWL, also nicht in den Niederlanden. Ich bezweifle, dass hier was illegal ist?
Ich habe mit keinem Buchstaben geschrieben, das da bei euch etwas illegal ist, sonst hätte ich es bereits erwähnt. Ist nur recht ungewöhnlich mit der Zulassung. CE 0085 steht für eine deutsche Zulassungsstelle.

Wir haben übrigens L-Gas, glaube ich, das wird jetzt nämlich irgendwann umgestellt, zumindest in anderen Stadtteilen.
Auch das ist mit der 2. Gasfamilie "LL" (früher L) gemeint. Ihr bekommt dann Erdgas "E" (früher H).

Kann uns bitte sonst irgendjemand was Schlaues sagen? Kann doch nicht sein hier jetzt jeden Tag bis Dezember 7 Mal täglich runterzulatschen und das Ding wieder anzuwerfen.
Lasst euch vom Gasgrundversorger (Netzbetreiber) mal den Gaszähler und den Hausanschluss-Druckregler auf Funktion überprüfen. Gasdrücke messen lassen ! Wenn der Regler älteren Datums ist, dann haben die schon mal solche Störungen zur Folge. Die folgenden Arbeiten muss ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Weitere Variante wäre ein defekter Zündbrenner. Weitere Fehlerquelle ist der Gasfeuerungsautomat usw. Kann man nur Punkt für Punkt prüfen lassen.
 

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Lasst euch vom Gasgrundversorger (Netzbetreiber) mal den Gaszähler und den Hausanschluss-Druckregler auf Funktion überprüfen. Gasdrücke messen lassen ! Wenn der Regler älteren Datums ist, dann haben die schon mal solche Störungen zur Folge. Die folgenden Arbeiten muss ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Weitere Variante wäre ein defekter Zündbrenner. Weitere Fehlerquelle ist der Gasfeuerungsautomat usw. Kann man nur Punkt für Punkt prüfen lassen.
Muss ich das Vermieter sagen oder kann ich da selber anrufen? Kostet das was? Hätte der Wartungsfritze nicht einen defekten Zündbrenner gefunden?
Und wie ist das eigentlich mit dem Mietrecht, ist jetzt hier 8 Parteien zuzumuten, diesen Kasten da dauernd anzumachen 9 Monate lang? Aktuell müssen wir noch heizen, es ist kalt wie Hulle, gerade nachts, nebenan inder Wohnung ist ein neues Baby, also ... Ich will halt gern was an der Hand haben argumentativ. Danke für die Hinweise daher, das kann ich dann schon mal notieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Muss ich das Vermieter sagen oder kann ich da selber anrufen?
Natürlich seid ihr verpflichtet den Vermieter zu informieren und ihn zum Handeln auf zu fordern. Ich bin Handwerker und kein Jurist.
ABER : Nach § 536 BGB ist jeder Vermieter verpflichtet, die vermietete Sache dem Mieter in einem zum Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen
und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten, was regelmäßig nur durch eine Überprüfung (Wartung und Instandhaltung) geschehen kann. Diese Überprüfungen hat durch eine sachkundige Person (beim Gasgrundversorger = Netzbetreiber zugelassener Fachbetrieb) zu erfolgen.

Stand meiner Kenntnis : Nein.

Hätte der Wartungsfritze nicht einen defekten Zündbrenner gefunden?
Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht sollte mal ein anderer Fachbetrieb da dran. Ist aber schwierig dem Vermieter das zu vermitteln.
Ratgeber sind der Mieterbund oder der örtliche Mieterschutzverein.
 

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Ok danke, also naztürlich haben wir dem Vermieter sofort Bescheid gesagt und er schickte eben auch den Heizungsmenschen, da klebt auch n Wartungsbon dran, übrigens mit diesem Tauschzettel, heißt die Stadtwerke waren auch schon da letztens wegen dieser Gasumstellung.
Musste sie eben schon wieder anmachen, man muss immer 3 Mal(!) diesen Entstörknopf drücken bis das mal anspringt, die pfeift doch aus dem letzten Loch.
 

shimmi

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
7
Update: Jetzt stand da gerade "Heizung FEH" statt Brenner FEH, es wird offenbar schlimmer 🤡
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Trico, nur zur Richtigstellung - CE mit der Nummer ist nur die Prüfstelle des Geräts, 63 eben NL, 85 ist DE.
Wichtig ist die Kategorie oben - DE ist Deutschland also OK, danach heisst es 2ELL also 2. Gasfamilie E und LL Gas ( früher H und L Gas genannt). Also alles bestens.
Bei dem Gerät ist der Zündbrenner eine typische Störungsursache. Mag sein, daß es auch mit der Gasumstellung zu tun hat.
 
Thema:

Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas) - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Bruderus GB132T heizt dauert auf

    Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Bruderus GB132T heizt dauert auf

      Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    Oben