Bruderus GB132T heizt dauert auf

Diskutiere Bruderus GB132T heizt dauert auf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft.
Eigentlich ist die im Sommerbetrieb.
Dennoch heizt die den Kessel immer auf 91 Grad und fällt dann rapide ab und bei 76 Grad springt sie wieder an.

Ich hab dann die Heizkreislauf auf o gedreht und nur Warmwasser auf Auto gelassen dennoch heizt die immer von 76 auf 91 Grad hin und her.
Ist es falsch eingestellt oder brauch ich nen Techniker?

Gruß Timo
20220514_200955.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der macht verm. grad Warmwasser
Da vermutlich entweder Wärmetauscher oder Rückflussverhinderer verkalkt ist, wird die Anlage ewig mit Warmwasser nicht fertig
 

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Ok dann ist das normal das der immer an und aus geht? Heizt der nicht einmal auf die Temperatur die das warm Wasser haben soll ? Und warum Zeit er 92 grad an das Wasser soll ja nur 60 haben ?
Sorry ich hab von viel Technik Ahnung aber nicht von der Heizungsmaterie🤦‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zum aufheizen des Warmwassers keht die Kesseltemperatur 25 - 40 K über Warmwassersoll
Warum willst du 60° Warmwasser?

Sofern die Warmwasserbereitung länger als ca 20 Minuten dauert , brauchst du einen Fachmann
 

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Das Warmwasser ist auf auto gestellt, da heizt der Kessel wohl auf 60 Grad auf.



Wir wohnen in einem Einfamilienhaus welche zu einem Zweifamilienhaus ausgebaut wurde, die Heizung ist wohl nicht angepasst und es reicht gerade so für 2 Personen duschen oder gerade do eine Wanne voll. Wenn ich das Kühler drehen würde wird es wohl weder zum vernünftigen Duschen und auch nicht mehr zum Baden reichen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn ich das Kühler drehen würde wird es wohl weder zum vernünftigen Duschen und auch nicht mehr zum Baden reichen?
Doch, natürlich.
Bei 60° besteht nur die Gefahr daß der Speicherladekreis stark verkalkt
 

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Ok also sollte ich etwas runter drehen?
Auf wieviel?
 

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Ok danke das probiere ich mal.
Vermute aber das es bestimmt schon gut verkalkt ist, wie wohnen hier 12 jahre und die Heizung stand immer auf auto daher wohl immer auf 60 Grad und ne Wartung wurde auch nie gemacht der Vermieter ist ..... schwierig....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
und ne Wartung wurde auch nie gemacht der Vermieter ist ..... schwierig....
Wartung ist Mietersache! ;)
Auch wenn der Vermieter dies beauftragt, werden die Kosten voll auf die Nebenkosten bzw Heizkosten der Mieter umgelegt.
 

Diplomator

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Aber das kann ja nicht an meine Pflicht einem Mieter des Zweifamilienhauses sein den Heizungsdienst zu beauftragen. Dafür ist der Vermieter zuständig, und er meint das muss nicht der Schornsteinfeger kommt ja jährlich..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Aber das kann ja nicht an meine Pflicht einem Mieter des Zweifamilienhauses sein den Heizungsdienst zu beauftragen
Musst du auch nicht.

Dafür ist der Vermieter zuständig, und er meint das muss nicht der Schornsteinfeger kommt ja jährlich..
Da ist der gute Mann auf dem Holzweg. Ist das ein Gasbrennweretgerät ? Ich vermute mal ja. Dann entweder eine Wartung nach Herstellervorgabe entweder alle 12 oder 24 Monate. Oder alle 12 Monate, weil es der Gasnetzbetreiber so in seinen Anschlussbedingungen nach der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung fordert. Entscheidend ist der § 13 mit dem Hinweis darauf, das nur beim örtlichen Gasversorger zugelassene Fachbetriebe die Wartung und Instandhaltung ausführen dürfen. Der Schornsteinfeger überprüft lediglich die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Mehr nicht. Beim Brenntwertgerät kommt der schwarze Mann alle zwei Jahre zur Abgasmessung.
In einem vermieteten Objekt käme außerdem noch die Gebrauchserhaltungspflicht des Vermieters hinzu, der er nach § 535 Abs. 1 Satz 2 BGB eine Mietsache instandzuhalten und gegebenenfalls instandzusetzen hat.
 

Frank68

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
13
und warum heizt der Kessel immer nach, obwohl die Warmwasser Zieltemperatur erreicht ist? Die hohe Kesseltemperatur wird bis zum nächsten Schaltpunkt (bei Unterschreiten der eingestellten Minwerte) nicht benötigt.
 

Frank68

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
13
noch eine Frage: erbitte Empfehlung Mindesttemperatur Warmasser für Zweifamilienhaus vor dem Hintergrund Legionellenschutz? Reichen 55 Grad wie oben beschrieben? Sind auch 50 Grad möglich um Kalkausfall weiter zu reduzieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Volumen des Speichers ist wie groß ? Wie viele Personen werden mit warmem Wasser versorgt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
50 Gehen ohne Bedenken.

Wenn der Speicherinhalt innerhalb von 24 h mindestens 1x ausgetauscht wird, gehen auch weniger.
Wir haben 41.
 

Frank68

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
13
Hallo, Buderus SU200= 200 Liter, 5 Personen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn in Summe täglich länger als 20 Minuten geduscht wird, kannst du die Temperatur runtersetzen.
Wenn die Spülmaschine noch dran hängt (empfehlenswert!) sowieso.
 
Thema:

Bruderus GB132T heizt dauert auf

Bruderus GB132T heizt dauert auf - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….

    Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….: Hallo an alle, Nachdem ich jetzt bei meinem Buderus Steuerung HS3220 den Kesselfühler ausgewechselt habe (er produzierte keine unterschiedlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben