Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

Diskutiere Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Liebes Forum,

die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im Sommerbetrieb kein Warmwasser zur Verfügung. Im Komfort-Betrieb (Dauernd heizen) funktioniert es problemlos. Die Freigabe für das Trinkwasser ist auf 24 Stunden eingestellt. Trotzdem wird nachts (im Reduziert-Betrieb) das Wasser nicht erhitzt. Auch mit einem Zeitprogramm (Heizkreis4/TWW) funktioniert es nicht. Sobald im Display das "Eco"-Symbol leuchtet, also Sommer-Winter-Heizgrenze erreicht oder Außentemperatur liegt über Komfort-Sollwert, wird das Trinkwasser ebenfalls nicht mehr geheizt.

Welche verborgene Einstellung muss ich verändern?

Im Moment umgehen wir das Problem, indem wir den Sommerbetrieb herauszögern durch ausschalten der Sommer-Winter-Heizgrenze und der Überhöhung der Tagesheizgrenze. Das bedeutet aber, dass die Heizungsrohre geheizt werden müssen während des gesamten Sommers.

Über jeden Hinweis freue ich mich riesig. Ein Suche nach verwandten Problemen hier im Forum hat bislang nicht den entscheidenden (uns sicher sehr speziellen) Hinweis geliefert.

Grüße,
Philipp
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Philipp,
da bin ich auch ziemlich ratlos. Wurden in jüngster Zeit Einstellungen geändert, denn es muss ja schon mal wie gewünscht funktioniert haben?
Wie steht Ladevorrang 1630 ? Ändert sich evtl. etwas wenn du hier eine andere Einstellung probierst?
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Hallo Mops,

danke fürs Mitdenken. Der Punkt ist: Seit ich eingezogen bin vor fünf Jahren, war das so. Die Heizung lief bislang einfach immer durch.... Ich habe vor diesem Winter zum ersten Mal überhaupt eine Nachtabsenkung eingestellt.

"Ladevorrang 1630" wird mir nicht als Menüpunkt angezeigt trotz Benutzerebene "Fachmann". Gibt es irgendeine clevere Systematik zur Fehlersuche?
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Was ist denn die Zirkulationspumpe? Weil: Es gibt unter Konfiguration einen Relaisausgang, der mit "Pumpe hydraulische Weiche" parametriert ist. Wenn ich den auf Zirkulationspumpe umstelle, scheint das Problem gelöst. Klingt das irgendwie plausibel? Wir haben zwei Pumpen, eine für das Trinkwasser, eine für den Heizkreis 1. "Pumpe hydraulische Weiche" ist laut Handbuch nur für Anlagen mit nur einem Heizkreis gemacht. Verhindert diese Einstellung die Warmwasserbereitung, wenn der Heizkreislauf ausgeschaltet ist?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Zirkulationspumpe hat damit nichts zu tun. Sie wird üblicherweise über das Zeitprogramm 5 gesteuert. Die WGB's haben alle 2 Pumpen, eine für Heizung und die TW-Ladepumpe.
Welchen Programmpunkt unter Konfiguration meinst du konkret? Nr. ?
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Ich mache heute Mal einen Testlauf.
20230516_082228.jpg
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mein Gerät hat schon die LMS, deshalb sind die Parameter teilweise unterschiedlich.
Habe gerade mal in deine Anleitung geschaut. Wenn du keine hydr. Weiche und keine Pumpe dafür hast, sollte 5920 auf dem Standardwert stehen. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Was ist denn eine hydraulische Weiche? Wie erkenne ich die?
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Tausend Dank für die Hinweise!

Also, wir haben einen Wärmetauscher außerhalb der Therme, der den Wasser-Kreislauf des Kessels vom Rest (Heizung und Trinkwasser) trennt. Da ist aber keine Pumpe montiert. Ich nehme an, dieser Kreislauf wird in der Therme angetrieben.

Die Pumpen für Trinkwasser und Heizungsrohre folgen erst nach dem Wärmetauscher. Fakt ist: Mit der Einstellung "Relais-Ausgang K2" auf "Zirkulationspumpe" funktioniert die Warmwasserbereitung. Meine These wäre: Der Kesselkreislauf wird im Sommerbetrieb nicht richtig angesteuert. Er wird seine Hitze für das Trinkwasser nicht los, schaltet folglich ab. Das Wasser wird kalt. Und wie das jetzt mit genau dieser Einstellung zusammenhängt, soll mir dann bald der Fachmann erklären. Damit kann ich ihn auf jeden Fall in die richtige Richtung fragen. Er müsste ja wissen, was an diesem Relaisausgang tatsächlich angeschlossen ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ein Schaltschema wäre immer hilfreich. Aber wenn die Sache erst mal so funktioniert, dann ist es ja gut. Soll mal der Fachmann was dazu sagen.
 

Philipp0281

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Einstellung für das Relais K2 jetzt auf "Zubringerpumpe" gesetzt. Das funktioniert auch und ist vielleicht sogar so gedacht. Das Schema für die hydraulische Weiche war sehr hilfreich. Danke!
 
Thema:

Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb) - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Warmwasser brötje wgb-c 20/24 i

    Warmwasser brötje wgb-c 20/24 i: Habe seit kurzem diese neue Heizung. Mit dem Warmwasser stehe ich noch auf Kriegsfuß. Es ist die Warmhaltefuntion eingerichtet. Doch beim Duschen...
  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Ähnliche Themen

    Oben