Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Diskutiere Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die klaren Worte :) Es wird gerade ein neuer Wärmetauscher eingebaut.

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
0,91m³/min sind 54,6m³/h....L-Gas oder H-Gas? EGAL: denn über 500kW hat Dein Brenner sicher NICHT.
Ja, ganz blöder Fehler, Faktor 100 beim Ablesen - nicht 0,91 m3/min, sondern (natürlich) 0,0091 ... passt eher, oder? Unsere Stadtwerke liefern Erdgas. Ne ne, über 500 hat die Gasheizung nicht, nominell sind es 20 kW :cool:
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Sehr wahrscheinlich ist nämlich, dass dieser Typ den Wärmetauscher FALSCH behandelt hat und dieser nunmher schlichtweg verstopft ist und somit nun einfach gar nicht mehr Abgase durchgehen. SO SIEHTS NÄMLICH AUS.
Wie es aussieht hat er den Azubi den Wärmetauscher reinigen lassen und er hat quer zu den Lamellen gebürstet ... der Meister hatte gehofft es wieder hinzubekommen und "war froh das die Heizung wieder lief". Ja ne, is klar ...

Klare ehrliche Worte wären besser gewesen und hätten uns wochenlange Probleme erspart.
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Mit neuem Wärmetauscher kommt der Kessel derzeit auf (angezeigte) 52 Grad ... die aktuelle Solltemperatur (Parameter D2) ist jedoch 75 Grad.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die tatsächliche (angezeigte) Kesseltemperatur mit der aktuellen Solltemperatur übereinstimmen sollte, wenn alles in Ordnung ist? Wie lange dauert das ggf., wenn die Heizung nach Reperatur wieder hochgefahren wird?
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Warum soll er 75 Grad erreichen?
Weil die Heizkurve so eingestellt ist ... sie ist so steil eingestellt worden, weil der Außenfühler ungünstig lag und nie T
< 0 Grad geliefert hat. Inzwischen habe ich ihn verlegen lassen und denke, ich kann die nun Kurve Stück für Stück wieder flacher stellen. Aber derzeit ist eben der aktuelle Sollwert 75 Grad.

Ganz einfach logisch: der IST-Wert sollte den SOLLwert erreichen.
Klar, "soll erreichen" heißt nicht "hat sofort erreicht" ... vielleicht war ich also zu ungeduldig. Die Kesseltemperatur steigt immer noch, inwischen 65 Grad. Wie lange braucht die Heizung vom Kaltstart bis zur Erreichung des Sollwerts typischerweise?

L-Gas oder H-Gas? DAS war die Frage.
Ich lerne immer noch dazu ... unsere Stadtwerke liefern H-Gas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Die Kesseltemperatur steigt immer noch, inwischen 65 Grad. Wie lange braucht die Heizung vom Kaltstart bis zur Erreichung des Sollwerts typischerweise?
Das kommt auf das
- Volumen des Heizkreises inkl. Heizkörper und Rohrleitungen
- Leistung der Pumpe
- (ggf. begrenzte) Leistung des Brenners
an.

Und 75 °C Soll-VL-Temperatur für eine Gebäudeheizung kann ich mir auch nicht als richtig vorstellen.

Weil die Heizkurve so eingestellt ist ... sie ist so steil eingestellt worden, weil der Außenfühler ungünstig lag und nie T< 0 Grad geliefert hat.
Diesen Satz verstehe ich nicht :unsure:
Warum muss der Heizkörper mit "milder Rotglut" laufen, weil der Fühler falsch sitzt?
Relevant für die VL-Temperatur sind nur die Wärmeverluste der Gebäudehülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Im Augenblick sieht alles gut aus, der Tausch des Wärmetauschers hat also offenbar das Problem behoben.

Ja, die Solltemperatur ist jetzt klar zu hoch und die Heizkurve muss entsprechend geändert werden.

Nochmals euch allen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Talisyn
 
Thema:

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

    Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb: Liebe Heizungsfachleute, wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

    Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben