Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Diskutiere Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Moin,
ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung war (nach seiner Aussage hat er nur an einer Schraube gedreht, um ein Geräusch zu beseitigen), wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Vorher lief die Heizung ohne Probleme. Nach unseren Klagen hat der Fachmann nochmal eine Stunde lang vor der Heizung gehockt, aber nichts gefunden und natürlich habe er vorher auch nichts verstellt. Er hat die Kennlinie nun ganz steil eingestellt (40), aber geholfen hat es auch nichts.

Status: Wir erreichen im Haus gerade so 20 Grad bei 5 Grad Außentemperatur, die Kesseltemperatur liegt typisch im Bereich 40-45 Grad im Heizbetrieb (75 Grad beim Warmwasserbetrieb), obwohl bei dieser Temperatur lt. Kennlinie der Kessel auf 80 Grad sein müsste. Dieser Wert ist auch als max. Vorlauftemperatur eingestellt.

Ich kann gern weitere Daten, die nötig sind auslesen und hier posten. Was kann bei den Einstellungen das Problem sein, dass die Kesseltemperatur nicht höher geht? Ach so, der Fachmann sagte, dass die Kesseltemperatur im Schornsteinfeger-Modus auf 80 Grad hoch geht. Ich schließe daraus, dass der Brenner ok ist und es ein Einstellungsproblem ist.

Schöne Grüße
Talisyn
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wärmer als 45 °C wird meine Heizung bei +5 °C draußen auch nicht.
80 °C niemals!
HK voll offen?
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Wärmer als 45 °C wird meine Heizung bei +5 °C draußen auch nicht.
80 °C niemals!
HK voll offen?
Wenn es bei dir reicht ist das prima, aber, wie gesagt, bei uns ist es damit eben nicht warm. Und vorher war es das.

Ja, HK voll offen um 20 Grad zu bekommen. Was vorher nicht nötig war, bei voll offenen HK hatten wir dann 24 Grad ...

Was ich nicht verstehe ist aber auch, wieso die Vorlauftemperatur nicht der Kennlinie entspricht. Da fehlt mir offenbar etwas an Erkenntnis :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Hast du dich denn schon mal in die Anleitung eingelesen?
Dein Problem könnte an ca. 20 Einstellwerten liegen.
Von Zeitgesteuerte Nachtabsenkung bis Temperaturoffset des Außenfühlers.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Hinweis der Geräusche mit dem anschließenden "nicht mehr warm werden": Vermutlich wird der Wärmetauscher abgasseitig verstopft sein! Daher zum einen die Geräusche (ja, kann man durch verändern der Gaseinstellschraube beseitigen), welche auf die besagte Verstopfung hinweisen!
Kann man relativ einfach durch auslitern der Gasmenge am Gaszähler ermitteln!
Ja, das Problem der Verstopfung kann sich schlagartig einstellen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Besuch des Fachmannes zu tun!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was ich nicht verstehe ist aber auch, wieso die Vorlauftemperatur nicht der Kennlinie entspricht. Da fehlt mir offenbar etwas an Erkenntnis
Das siehst Du genau RICHTIG. Mit dem Hochdrehen der Heizkennlinie auf max hat er sich entgültig als NICHT-Fachmann geoutet. Frag ihn mal, wenn er sein Auto wegen Leerlaufproblemen zur Werkstatt bringt, die ihm nen Ziegelstein aufs Gaspedal legen und sagen "läuft doch, jetzt müssen sie nur noch bremsen"....und der Ziegelstein fliegt denen an den Kopfff :mad: ...
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Hast du dich denn schon mal in die Anleitung eingelesen?
Dein Problem könnte an ca. 20 Einstellwerten liegen.
Von Zeitgesteuerte Nachtabsenkung bis Temperaturoffset des Außenfühlers.
Ja, habe ich, und ja, ich weiß, deshalb frage ich hier.
Die Nachtabsenkung ist aus, der Außenfühler zeigt die korrekte Temperatur an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Und Wärmetauscher sauber?
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Der Hinweis der Geräusche mit dem anschließenden "nicht mehr warm werden": Vermutlich wird der Wärmetauscher abgasseitig verstopft sein! Daher zum einen die Geräusche (ja, kann man durch verändern der Gaseinstellschraube beseitigen), welche auf die besagte Verstopfung hinweisen!
Kann man relativ einfach durch auslitern der Gasmenge am Gaszähler ermitteln!
Ja, das Problem der Verstopfung kann sich schlagartig einstellen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Besuch des Fachmannes zu tun!
Der Wärmetauscher wurde gerade (zwei Wochen vorher) ausgetauscht.

"Auslitern der Gasmenge" - wenn du mir sagst, wie ich das mache, mache ich es gern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
edit : falsche Regelung , Beitrag ignorieren
710
712
741
2212
2214
2441

was istbei diesen Programmpunkten als Wert hinterlegt ? Ist das eine ganz „normale“ Heizung (Gasgerät und Heizkörperkreis) oder hängen da
noch Solar/ Puffer etc. mit drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
edit : falsche Regelung , Beitrag ignorieren
710
712
741
2212
2214
2441

was istbei diesen Programmpunkten als Wert hinterlegt ? Ist das eine ganz „normale“ Heizung (Gasgerät und Heizkörperkreis) oder hängen da
noch Solar/ Puffer etc. mit drin ?
Gastherme, ein Heizkreis und Warmwasser, sonst nichts.

Die Codes 710, 712 sind Störcodes, alle anderen gibt es bei mir nicht. Kannst du vielleicht als Text angeben, welche Größen du gerne hättest, dann kann ich diese in der Liste der Anleitung identifizieren.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Läuft denn das Gerät permanent mit den ca. 45°C? Geht also auch im Heizbetrieb gar nicht aus? Oder schaltet das Gerät bei erreichen der 40-45°C ab?
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Läuft denn das Gerät permanent mit den ca. 45°C? Geht also auch im Heizbetrieb gar nicht aus? Oder schaltet das Gerät bei erreichen der 40-45°C ab?
Tatsächlich läuft der Brenner immer, wenn ich nachschaue. (Versucht er, auf die Zieltemperatur zu kommen, kommt aber nicht höher?)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Folgende Punkte könnten interessant sein: H504, H507, H532, H543......
Aus der OEM Ebene evtl. : 541, 542, 543....
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Meine Vermutung: Ist nach dem Tausch des Wärmetauschers so gekommen..........vielleicht danach nicht sofort aufgefallen!
Beim Tausch des WT´s müssen die Drehzahlen und die Leistung des Gerätes "korrigiert" werden!
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Folgende Punkte könnten interessant sein: H504, H507, H532, H543......
Aus der OEM Ebene evtl. : 541, 542, 543....
541, 542, 543 lese ich heute Abend aus. Mit den H-Werten kann ich nichts anfangen (und in der Beschreibung sind sie auch nicht gelistet), wo finde ich die?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du müsstest noch so ein Teil mit einem Drehknopf und Tasten haben........entweder direkt im Heizgerät neben der LED Anzeige oder irgendwo im Raum als Fernbedienung!
 
Thema:

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

    Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb: Liebe Heizungsfachleute, wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

    Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

      Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb: Liebe Heizungsfachleute, wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht...
    • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

      Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
    • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

      Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
    Oben