Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

Diskutiere Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...

Ostfriesenklempner

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
2
Hallo liebe User,

es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit Schräge hatte ich vorher einen Buderus Kompaktheizkörper vom Typ 33, Bauhöhe 600mm Baulänge 1200mm und dieser stand unter dem Fenster. Der jetzige Heizkörper Brötje Typ 11, Bauhöhe 600mm Baulänge 1100 mm habe ich in die Ecke des Raums montiert da sich im nebenraum vorlauf und rücklauf befindet. Nun komme ich aber zu einem Problem: Ich kann den Heizkörper auf 5 Stellen, bekomem den Raum aber nicht richtig warm. Der Heuzkörper wird zwar sehr heiß aber ich merke nur eine leichte wärme. Gestern abend habe ich das Thermostat am Heizkörper auf 0 gestellt, musste aber heute morgen feststellen, das der Heizkörper noch lauwarm war. Als ich den Heizkörper an der Wand montiert habe, habe ich die Kappe vom Ventileinsatz des Heizkörpers entfernt und dann ausversehen am den grünen Rädchen gedreht. Habe ich da eventuell etwas verstellt und wie drehe ich dies wieder auf normale Position?
Ist der Heizkörper eventuell zu klein für den Raum? Und wenn ja, welcher wäre der Richtige? Vielleicht ein Typ 22 600x1200mm?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Zum einen Stand der "Alte" nicht zum Spaß unter dem Fenster. Zum anderen war das ebenso wenig aus Spaß ein 33er.

Grünes Rädchen - Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also ganz logisch gedacht, du hast den Heizkörper um 2/3 verkleinert und wunderst dich das der Raum nicht mehr warm wird.
Merke den Fehler.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Daten des alten HK:

Wärmeleistung bei Vorlauftemperatur von 55 Grad Celsius
1.454 W
Wärmeleistung bei Vorlauftemperatur von 75 Grad Celsius
2867 W

Der neue hat davon nur 33% Leistung:

Dein Ruam brauch ca. 2700 Watt, beim Altbau ohne Isolierung.
 

Ostfriesenklempner

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Hilfe. Auf welchen Wert muss ich das Ventil einstellen?
 

Anhänge

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Wenn der Raum die Solltemperatur bei Stellung N nicht erreicht ist der Heizkörper deutlich zu klein . Die Stellung der Voreinstellung ist abhängig von den hydraulischen Verhältnissen der Heizungsanlage . Die Größe des Heizkörpers ist abhängig von der Heizlast und der Systemtemperatur .
Gruß Jannik
 
Thema:

Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Probleme Heizkörper-Demontage

    Probleme Heizkörper-Demontage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende...
  • Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt)

    Probleme mit Heizkörper (links und oben heiß, rechts unten kalt): Hallo allerseits, wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Heizung nun, allerdings gibt es Probleme mit...
  • Probleme mit einem geschraubten Heizkörper!! Brauche ein Ersatzteil

    Probleme mit einem geschraubten Heizkörper!! Brauche ein Ersatzteil: Hallo an alle, ich habe einen Heizkörper Typ 33 , 300mm hoch und 2200 mm lang. Die besonderheit ist das die einzelnen Platten miteinander...
  • Ähnliche Themen

    Oben