Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

Diskutiere Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...

Ostfriesenklempner

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
2
Hallo liebe User,

es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit Schräge hatte ich vorher einen Buderus Kompaktheizkörper vom Typ 33, Bauhöhe 600mm Baulänge 1200mm und dieser stand unter dem Fenster. Der jetzige Heizkörper Brötje Typ 11, Bauhöhe 600mm Baulänge 1100 mm habe ich in die Ecke des Raums montiert da sich im nebenraum vorlauf und rücklauf befindet. Nun komme ich aber zu einem Problem: Ich kann den Heizkörper auf 5 Stellen, bekomem den Raum aber nicht richtig warm. Der Heuzkörper wird zwar sehr heiß aber ich merke nur eine leichte wärme. Gestern abend habe ich das Thermostat am Heizkörper auf 0 gestellt, musste aber heute morgen feststellen, das der Heizkörper noch lauwarm war. Als ich den Heizkörper an der Wand montiert habe, habe ich die Kappe vom Ventileinsatz des Heizkörpers entfernt und dann ausversehen am den grünen Rädchen gedreht. Habe ich da eventuell etwas verstellt und wie drehe ich dies wieder auf normale Position?
Ist der Heizkörper eventuell zu klein für den Raum? Und wenn ja, welcher wäre der Richtige? Vielleicht ein Typ 22 600x1200mm?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
538
Zum einen Stand der "Alte" nicht zum Spaß unter dem Fenster. Zum anderen war das ebenso wenig aus Spaß ein 33er.

Grünes Rädchen - Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.452
Also ganz logisch gedacht, du hast den Heizkörper um 2/3 verkleinert und wunderst dich das der Raum nicht mehr warm wird.
Merke den Fehler.
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
164
Daten des alten HK:

Wärmeleistung bei Vorlauftemperatur von 55 Grad Celsius
1.454 W
Wärmeleistung bei Vorlauftemperatur von 75 Grad Celsius
2867 W

Der neue hat davon nur 33% Leistung:

Dein Ruam brauch ca. 2700 Watt, beim Altbau ohne Isolierung.
 

Ostfriesenklempner

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Hilfe. Auf welchen Wert muss ich das Ventil einstellen?
 

Anhänge

Jnnk

Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
20
Moin
Wenn der Raum die Solltemperatur bei Stellung N nicht erreicht ist der Heizkörper deutlich zu klein . Die Stellung der Voreinstellung ist abhängig von den hydraulischen Verhältnissen der Heizungsanlage . Die Größe des Heizkörpers ist abhängig von der Heizlast und der Systemtemperatur .
Gruß Jannik
 
Thema:

Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil - Ähnliche Themen

  • "Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee?

    "Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee?: Hallo Zusammen, mein Name ist Marie und ich bin hier neu. Ich weiß nicht wen ich fragen könnte, daher stelle ich meine Frage hier rein. Ich bin...
  • GB 192IT Probleme nach Kurzschluss

    GB 192IT Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Verzweiflung versuche ich es mal hier und hoffe vielleicht auf Hilfe. Anlage: Logamax Plus GB192-It...
  • Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

    Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.: Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...
  • Viallant Thermoblock atmo Tec VCW A204 XEU H Probleme nach Service

    Viallant Thermoblock atmo Tec VCW A204 XEU H Probleme nach Service: Hallo, ich hoffe etwas Hilfe in diesen Forum zu bekommen. Folgendes Problem: Die Therme wurde von einem Instalateur ordendlich gewartet inkl...
  • Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

    Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben