Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Diskutiere Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; 541: 74% 542: 5 kW 543: 20 kW

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Du müsstest noch so ein Teil mit einem Drehknopf und Tasten haben........entweder direkt im Heizgerät neben der LED Anzeige oder irgendwo im Raum als Fernbedienung!
Ja, direkt im Heizgerät. Damit habe ich gerade die drei Größen ausgelesen.
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
was ist mit den Punkten?
Was für ein Wert wird für die Außentemperatur angezeigt?
Wie schon geschrieben: Mit den H-Werten kann ich nichts anfangen (und in der Beschreibung sind sie auch nicht gelistet), wo finde ich die? In der BMU-Ebene sind sie nicht.

Außentemperatur jetzt 6 Grad Celsius, das ist auch korrekt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Dann denke dir das "H" weg.....die Programmnummern gibt es in der Fachmannebene ohne "H"...
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Dann denke dir das "H" weg.....die Programmnummern gibt es in der Fachmannebene ohne "H"...
Okay, here we go:

504: 85,0 Grad Celsius
507: 70,0 Grad Celsius
532: 18
543: 20 kW

Wobei mich 532 irritiert, denn die Kennliniensteilheit steht im Benutzermenü unter Punkt 70 auf 40.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
🤷‍♂️ dann bin ich mit meinem Latein auf die Entfernung ratlos!
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
🤷‍♂️ dann bin ich mit meinem Latein auf die Entfernung ratlos!
Das ist schade, aber trotzdem erst einmal danke für deine Bemühungen.

Aber vielleicht kann ich noch einmal nachhaken (und vielleicht weiß jemand anderes hier Rat):

Wieso ist die Steilheit der Heizkurve unter Punkt 70 auf 40 eingestellt (vom Heizungsfachmann), steht aber unter 532 trotzdem auf 18? Bei einer Steilheit von 18 wäre die jetzige Kesseltemperatur ja stimmig. Aber wenn man es unter 70 verstellt, sollten doch die Parameter im Fachmann-Menü mitgezogen werden, oder verstehe ich da etwas falsch?

Weiter oben wurde die Möglichkeit aufgeworfen, der Wärmetauscher sei schuld und man könne dies durch "Auslitern" der Gasmenge prüfen. Das würde ich gern machen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich es mache. (Noch einmal der Hinweis: Im Schornsteinfeger-Modus geht die Kesseltemperatur voll auf 75 Grad hoch!).

Und noch eine Frage: Zeigt die Anzeige im Kesselmodul die Kesseltemperatur oder die Vorlauftemperatur an? Wäre es denkbar, dass die Pumpe falsch eingestellt ist, also dauerhaft zu schnell pumpt, und sich deshalb das Wasser im Heizkreis nicht ausreichend erwärmen kann? (Vielleicht eine typisch blöde Laien-Idee...)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also normalerweise ist es so, dass das was du am RRG (also das Dingen mit dem Drehrad) einstellst, Priorität hat! Ob der Wert von Nr. 70 sich eigentlich auch auf den entsprechenden Programmpunkt übertragen muss, kann ich nicht sagen!
Man könnte nun ja den Programmpunkt 532 einfach mal hochsetzten und schauen, was passiert!
Da im Schornsteinfegerbetrieb der Kessel auf 75°C heizt, wird der Wärmetauscher in Ordnung sein!
Im Kesselmodul wird die Kesseltemperatur angezeigt, nicht die Vorlauftemperatur! Allerdings sollten beide Dinge in etwa identisch sein bei deinem System!
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Also normalerweise ist es so, dass das was du am RRG (also das Dingen mit dem Drehrad) einstellst, Priorität hat! Ob der Wert von Nr. 70 sich eigentlich auch auf den entsprechenden Programmpunkt übertragen muss, kann ich nicht sagen!
Man könnte nun ja den Programmpunkt 532 einfach mal hochsetzten und schauen, was passiert!
Da im Schornsteinfegerbetrieb der Kessel auf 75°C heizt, wird der Wärmetauscher in Ordnung sein!
Im Kesselmodul wird die Kesseltemperatur angezeigt, nicht die Vorlauftemperatur! Allerdings sollten beide Dinge in etwa identisch sein bei deinem System!
Danke, das hilft auf jeden Fall weiter. Eine Änderung bei 532 werde ich mal versuchen. Vorher noch eine Nachfrage: Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen des Systems einen Parameter, der die Priorität zwischen RRG und Kesselmodul regelt?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
....Allerdings gibt es keinerlei Beschreibungen, welcher Bit was genau bewirkt........Zumindest habe ich so etwas nicht!
....und ich hab schon viel! ;o)
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
....Allerdings gibt es keinerlei Beschreibungen, welcher Bit was genau bewirkt........Zumindest habe ich so etwas nicht!
....und ich hab schon viel! ;o)
Meine Beschreibunh endet auch bei 552 ...

Etwas anderes: was ist mit den Punkten 537, 538 ...
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
So, ich melde mich noch einmal. Ich hatte unserem Heizungs"fachmann" ja geglaubt, dass die Heizung im SF-Modus eine Kesseltemperatur von 75 Grad und 19 kW Leistung erreicht. Nachdem alles andere bisher ergebnislos war, habe ich das nun einmal überprüft (hätte ich eher machen sollen!)

Ergebnis: Auch im SF-Modus beträgt die Kesseltemperatur nur 40 Grad. Mehrmals über mehrere Minuten gemessen (bei voll aufgedrehten Heizkörpern) verbraucht die Heizung im SF-Modus 0,91 m3/min. Wenn ich richtig rechne, läuft das auf 6,2 kW heraus. Nominell hat die Anlage 20 kW.

Zusätzlich getestet: Reiner WW-Betrieb (alle Hähne auf ...), dann geht die Kesseltemperatur auf 35 Grad runter.

Ich denke, die geringe Leistung ist das Problem? Aber woran liegt das? Der Wärmetauscher wurde ja (angeblich) gereinigt.

Hat jemand Ideen, woran es sonst noch liegen könnte?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Wärmetauscher wurde ja (angeblich) gereinigt.
....also anfänglich hast du geschrieben, dass der Wärmetauscher bereits GETAUSCHT wurde!
Das ist bei der Fehlersuche ein gravierender Unterschied!!!!!!!!!!!!

Ist er jetzt GETAUSCHT oder GEREINIGT worden?
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
....also anfänglich hast du geschrieben, dass der Wärmetauscher bereits GETAUSCHT wurde!
Das ist bei der Fehlersuche ein gravierender Unterschied!!!!!!!!!!!!

Ist er jetzt GETAUSCHT oder GEREINIGT worden?
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Aber es liegt an den unzureichenden Infos des Heizungsfachmanns. Er hat gesagt, er tausche den Wärmetauscher aus. Erst später hat er erwähnt, dass er ihn gereinigt habe. Ich bin auf den Herrn natürlich inzwischen auch nicht gut zu sprechen. Ich vermute, er hat irgendwo Mist gebaut und will es nicht zugeben.
 

Talisyn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
24
Keine Ideen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Doch!
Der Wärmetauscher ist das Problem! Dieser sollte getauscht werden! Bestellnummer 7314144...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
verbraucht die Heizung im SF-Modus 0,91 m3/min. Wenn ich richtig rechne, läuft das auf 6,2 kW heraus.
0,91m³/min sind 54,6m³/h....L-Gas oder H-Gas? EGAL: denn über 500kW hat Dein Brenner sicher NICHT. Dann messe nochmal und kläre die Gasart.
Auch muss der SF-Betrieb nicht automatisch absolute Gerätevollast sein, das ist bei manchen Herstellern auch nur die "eingestellte HEIZbetrieb-Vollast".
Er hat gesagt, er tausche den Wärmetauscher aus. Erst später hat er erwähnt, dass er ihn gereinigt habe.
Abgesehen dass das nunmal gravierend zweierlei ist und er Dich angelogen hat, ist das ja auch bzgl Kosten ein erheblicher Unterschied. Somit wird aus anlügen BE TRÜ GEN.
Sehr wahrscheinlich ist nämlich, dass dieser Typ den Wärmetauscher FALSCH behandelt hat und dieser nunmher schlichtweg verstopft ist und somit nun einfach gar nicht mehr Abgase durchgehen. SO SIEHTS NÄMLICH AUS.
 
Thema:

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

    Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb: Liebe Heizungsfachleute, wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

    Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben