Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

Diskutiere Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsfachleute, wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht...

!Matthias!

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
5
Liebe Heizungsfachleute,



wir haben in unserem Haus vom Vermieter eine neue Ölheizung eingebaut bekommen – Brötje Bob 20 B! Allerdings macht diese ein paar Dinge, die wir merkwürdig finden.

Eventuell weiß jemand Rat bzw. bestätig, dass diese Funktionsweise normal ist.



1) Bei warmen Wetter habe ich die Heizung manuell in den Schutzbetrieb geschaltet. Nur TWW lief natürlich weiter. Laut Anleitung bedeutet Schutzbetrieb: kein Heizbetrieb (außer Frostschutz, bei 4° eingestellt). Trotzdem waren die Heizkörper warm – nicht heiß, jedoch spürbar warm. Wieso ist dem so? Nach meinem Verständnis müsste sich die Heizung ausschalten. Das Display zeigte dies auch an – Eco und Frostschutz aktiv. Trotzdem waren die Heizkörper warm!



2) Ähnlich verhält es sich mit dem Reduktionssollwert. Wir haben ihn bei 5°. Trotzdem sind die Heizkörper immer wieder warm, auch wenn es draußen deutlich wärmer ist! Im Display steht hier auch Eco und „Mond“ Symbol ist markiert.



Von unserer alten Heizungsanlage bin ich ein anderes Verhalten gewöhnt. Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit der Anlage auskennt und mir antworten kann.



Danke im Voraus



Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Bitte einmal schauen ob die schwerkraftbremsen geschlossen sind , und ob der Pumpenstecker der heizkreispumpe richtig sitzt .
Gruß Jannik
 

!Matthias!

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
5
Hi Jannik, danke für die Antwort!der Stecker der Pumpe sitzt! Wo finde ich die schwerkraftbremsen? Sind es zwei Stück?
Grüße
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Die schwerkraftbremsen sind offen dann gibt es Fehlumwälzung bei der Warmwasserbereitung , Stelle einmal die Hebel quer zur Fliessrichtung .
Und dann solltest du deine Einstellungen überdenken . Die Anlage hat einen Außenfühler und muss einmal richtig eingestellt werden dann braucht man auch nicht im Sommer auf Schutzbetrieb stellen .
Bei dem pwm Stecker für die pumpe hatte ich es schon Mal das beim aufstecken ein Pin verbogen war im Stecker , dann läuft diese auf maximaler Drehzahl .
 

!Matthias!

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
5
Moin
Die schwerkraftbremsen sind offen dann gibt es Fehlumwälzung bei der Warmwasserbereitung , Stelle einmal die Hebel quer zur Fliessrichtung .
Und dann solltest du deine Einstellungen überdenken . Die Anlage hat einen Außenfühler und muss einmal richtig eingestellt werden dann braucht man auch nicht im Sommer auf Schutzbetrieb stellen .
Bei dem pwm Stecker für die pumpe hatte ich es schon Mal das beim aufstecken ein Pin verbogen war im Stecker , dann läuft diese auf maximaler Drehzahl .

Drücke ich dabei die Feder rein? Mache ich das bei beiden Schwerkraftbremsen?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Nein die haben keine absperrfunktion
Nein einfach nur rüber drehen .
Ja beide
 
Thema:

Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb

Brötje Bob 20 Heizkörper warm auch im Schutzbetrieb - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

    Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad: Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

    Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

      Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad: Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...
    • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

      Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
    • Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe

      Brötje Heizkörper und Heimeier Köpfe: Hallo, habe folgendes Problem: an meinen Brötje Heizkörpern sind Heimeier Thermostatköpfe dran. Beim renovieren sind 2 köpfe beschädigt worden...
    Oben