Brötje verliert Zeiteinstellungen

Diskutiere Brötje verliert Zeiteinstellungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo beieinander, wenn die Anlage einen Tag stromlos ist verliert sie die Einstellung für Datum und Uhrzeit. Kann man das lösen? Die "alte"...
hps

hps

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
6
Hallo beieinander,
wenn die Anlage einen Tag stromlos ist verliert sie die Einstellung für Datum und Uhrzeit.
Kann man das lösen?
Die "alte" buderuns hatte dafür einen Kondensator, der die Energie fürs "merken" bereit hielt.
Hat die Brötje keinen?
Gruß Hans-Peter

PS: Grund dafür ist das die Heizung tageweise komplett ausgeschaltet wird.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
BRÖTJE hat dazu in der Bedieneinheit auch einen Kondensator! Dieser hat allerdings "nur" Kapazität für einige Stunden.....
Demnach.....nein, man kann es nur lösen, in dem man das Gerät halt eben NICHT am Hauptschalter für mehrere Tage oder Stunden ausschaltet!
 
hps

hps

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
6
Warum? Heizungen schaltet man nicht aus, am heizen kann man die auch anders hindern.
Gebe dir ja prinzipiell recht. Wir haben eine Einrohranlage und auch wenn alle Keizkörper ZU sind zirkuliert Wasser durch die Anlage. Bei momentanen Witterungsverhältnissen bräuchte ich die Heizung nur am Morgen und durch das konsequente Abschalten (ging bei der alten Buderus) konnte ich viel Energie sparen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... und durch das konsequente Abschalten (ging bei der alten Buderus) konnte ich viel Energie sparen.
Das verstehe ich nicht.
Wenn der Brenner nicht läuft (wegen zu warmer AT), läuft doch auch die Umwälzpumpe nicht.
Oder was für "Energie" meinst du jetzt?
 
hps

hps

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
6
Das verstehe ich nicht.
Wenn der Brenner nicht läuft (wegen zu warmer AT), läuft doch auch die Umwälzpumpe nicht.
Temeraturfühler ist doch auf der Nordeite - da ist es kühl.
Große Fenster lassen viel Wärme von Osten und Süden ins haus - heizt auf bis 24 Grad.
Somit meint die Elektronik wohl , dass sie aufgrund der Außentempratur Energie (sprich zirkulierendes Wasser in den Rohren) bereit halten muss, falls jemand den Heizkörper aufdreht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Temeraturfühler ist doch auf der Nordeite - da ist es kühl.
Große Fenster lassen viel Wärme von Osten und Süden ins haus - heizt auf bis 24 Grad.
Somit meint die Elektronik wohl , dass sie aufgrund der Außentempratur Energie (sprich zirkulierendes Wasser in den Rohren) bereit halten muss, falls jemand den Heizkörper aufdreht.
Und was ist mit den Zimmern auf der Nordseite bzw. die ohne Sonne?
Sollen die auskühlen?
Falls ja, stelle doch die Sommer/Winter Umschalttemperatur niedriger ein.
Und wenn die HK-Thermostate in den Sonnenzimmern zu machen, muss die Heizung doch kaum nachheizen, insofern dürfte der Energieverlust für die paar Stunden marginal sein.
 
hps

hps

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
6
Und was ist mit den Zimmern auf der Nordseite bzw. die ohne Sonne?
Falls ja, stelle doch die Sommer/Winter Umschalttemperatur niedriger ein.
Auf der Nordseite gibts nichts zum Heizen. Küche und Schlafen.
Umschalttemperatur umstellen muss ich suchen.
PS: War eben im Keller und hab geguckt: Trotzdem dass kein Heizkörper aufgedreht ist zirkuliert 50 Grad heisses Wasser :-(
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und was ist mit den Zimmern auf der Nordseite bzw. die ohne Sonne?
Sollen die auskühlen?
Wo ist das Problem, bzw. um wie viel Grad kühlen die dann eigentlich aus?
Falls ja, stelle doch die Sommer/Winter Umschalttemperatur niedriger ein.
Das bringt nichts, weil es dann an Tagen ohne Sonnenschein zu kalt wird. Der Fühler im Norden und damit der Wärmeerzeuger wissen nicht, ob im Osten / Süden die Sonne scheint.
Und wenn die HK-Thermostate in den Sonnenzimmern zu machen, muss die Heizung doch kaum nachheizen, insofern dürfte der Energieverlust für die paar Stunden marginal sein.
2x falscher Ansatz. 1. ist ein Energieverlust immer schlecht. Und 2. kann die Energieeinsparung deutlich mehr als "marginal" sein, wenn die Heizung unter o.a. Bedingungen gar nicht mehr läuft und man die Bude nur mit der Sonne heizt.

Bleibt mir wohl nichts anderes über.
Die Heizkurve ändert grundsätzlich nichts an Deinem Problem.
Eine praktikable, aber ziemlich unkonventionelle Lösung wäre, die Sonne bei der Erfassung der Außentemperatur mit einfließen zu lassen. Bei Sonnenschein wird die Fühlertemperatur dann überproportional steigen, die Umschalttemperatur wird schnell erreicht und der Wärmeerzeuger schaltet trotz der noch niedrigen realen Außentemperaturen schnell ab. Beispiel gestern bei mir: Die Therme war bei Außentemperaturen zwischen ca. 7 und 13°C insgesamt fast 7 Stunden aus und das Haus hat wegen des Sonnenscheins in Summe trotzdem Wärme gewonnen.

AT osten_norden_API.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei Sonnenschein wird die Fühlertemperatur dann überproportional steigen ...
Welcher Fühler?
Du schriebst doch, der bekommt das doch gar nicht mit, dass die Sonne scheint?

Ich bleibe dabei:
Bei direkter Sonneneinstrahlung werden üblicherweise nur einzelne Zimmer zu warm, die anderen kühlen durch die niedrigen Lufttemperaturen Außen ab.

Beispiel bei uns:
Wenn wir die Heizung komplett abstellen würden, weil sich das Wohnzimmer durch viel Glasflächen schnell aufheizt, wird es im Homeoffice im Keller aber sehr schnell empfindlich kühl.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Klingt nachvollziehbar, aber wie mache ich das?
Mein Außentemperaturfühler befindet sich auf der Ostseite des Hauses und nicht auf der Nordseite.
Aus irgendeinem Grund wurde der vor 26+ Jahren vom Heizungsbauer dort verbaut und ich habe erst nach Tausch der Therme vor ein paar Jahren die o.a. Vorteile für mein Haus erkannt.

Du schriebst doch, der bekommt das doch gar nicht mit, dass die Sonne scheint?
Steht doch im Satz davor: "die Sonne bei der Erfassung der Außentemperatur mit einfließen zu lassen."
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist natürlich ein Problem. Aber ich käme nicht auf die Idee, den Außentemperaturfühler ins Kellerbüro einzubauen.
???
Was GENAU hast Du vor?
Wo soll welcher Fühler denn wo hin?
Und willst du jetzt bei Sonne die Heizung abschalten oder nicht?
Und wenn du die Heizung abschaltest, wie bekommst Du den Keller warm, in den die Sonne nicht rein scheint?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Auf der Nordseite gibts nichts zum Heizen. Küche und Schlafen.
Umschalttemperatur umstellen muss ich suchen.
PS: War eben im Keller und hab geguckt: Trotzdem dass kein Heizkörper aufgedreht ist zirkuliert 50 Grad heisses Wasser :-(
Das ist Teil deines Problems. Dein Heizgerät merkt nicht, dass alle Heizkörper abgedreht sind. Es heizt stur nach Heizkurve und taktet sich einen Wolf. Möchte gar nicht wissen, wieviel Brennerstarts dein (neues?) Gerät auf der Uhr hat.🙈
Einstellungen sind sicher noch alle auf Werkseinstellungen?
Wenn du Wärme nur morgens brauchst, wie wäre es dann, das dem Kessel per Zeitprogramm mitzuteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje verliert Zeiteinstellungen

Brötje verliert Zeiteinstellungen - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

    Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich: Hallo liebes Forum, hab hier einen EAS-300C - (300 Liter) Warmwasserspeicher installiert...
  • Brötje Bob20B verliert Wasserdruck

    Brötje Bob20B verliert Wasserdruck: Hallo Miteinander, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Mein Bob 20B Ölbrennweetkessel verliert in...
  • Brötje WGB-K 20 E verliert Druck - Systemtrenner?

    Brötje WGB-K 20 E verliert Druck - Systemtrenner?: Hallo zusammen, Tl;DR: Stetiger Druckverlust, anscheinend auch bei Warmwasserverbrauch aus Speicher bzw. wenn Speicher leer. ich wende mich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben