Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

Diskutiere Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, hab hier einen EAS-300C - (300 Liter) Warmwasserspeicher installiert...

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

hab hier einen EAS-300C - (300 Liter) Warmwasserspeicher installiert.


Der Verbrauch der Warmwasseraufbereitung (eingestellt auf 55 Grad) ist für meine Begriffe viel zu hoch…ich hab‘ das jetzt eine Woche lang genau analysiert. Die Temperatur im Warmwasserspeicher fällt nach der Aufheizphase von 55 Grad um 2-3 Grad stündlich, der Kessel ist somit ständig am Warmwasser machen – damit ca. 4m³ Gasverbrauch pro Tag…. und das mit nur 5 Stunden Zirkulation am Tag und wenig Bezug von Warmwasser. Alleine nur für die Warmwasseraufbereitung bzw. dessen Bereitstellung. Wenn man das aufs Jahr hoch rechnet, kommt man auf ca. 15.000 KWh Gasverbrauch nur für Wasser warm machen, bei im Moment 3 Personen.

Zum Beispiel gestern, wurde das letzte mal 20 Uhr Wasser auf 55 Grad im Speicher erwärmt...zwischen 20 Uhr und 6 Uhr war die Warmwasseraufbereitung und die Zirkulation ab geschalten, es wurde zwischen 20 Uhr und 6 Uhr auch im ganzen Haus kein Wasser mehr bezogen.

Zwischen 20 und 21 Uhr fiel die Temperatur von 55 Grad auf 52 Grad (-3 Grad)

Zwischen 21 und 22 Uhr fiel die Temperatur von 52 Grad auf 50 Grad (-2 Grad)

Zwischen 22 und 0 Uhr fiel die Temperatur von 50 Grad auf 47 Grad (-3 Grad)

Zwischen 0 und 6 Uhr fiel die Temperatur von 47 Grad auf 40 Grad (-7 Grad)

Das ergibt einen Temperaturverlust von 15 Grad in 10 Stunden. Der kritischste Verlust ist in den ersten 2 Stunden nach der Aufheizphase.. nämlich -5 Grad. Sobald tagsüber die Temperatur im Speicher von 55 Grad auf 50 Grad fällt, wird das Wasser wieder auf Speichersolltemperatur erhitzt... dies geschieht dann etwa alle 2 Stunden (zwischen 6 Uhr und 20 Uhr) ... was jeweils einen halben m³ Gasverbrauch ausmacht + ca. 1m3 Verbrauch früh, von 40 Grad auf 55 Grad Solltemperatur.

Bevor ich nun bezüglich des Energieverlustes weitere Nachforschungen betreibe, z.B Mikrozirkulation, defektes Rücklaufventil bzw. defekter Speicher etc. etc... möchte ich die Frage ins Forum stellen, ob denn stündlich 2-3 Grad Temperaturverlust im Speicher dieser Größenordnung normal sind? Beziehungsweise wieviel so ein Speicher nach der Aufheizphase stündlich fallen darf? Natürlich ist das noch von einigen anderen Faktoren abhängig, aber ein ungefährer Richtwert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zum Beispiel gestern, wurde das letzte mal 20 Uhr Wasser auf 55 Grad im Speicher erwärmt...
Wieso erwärmst du denn so spät abends noch das Warmwasser?
Wann duscht denn der letzte?

Davon mal abgesehen ist 55 °C zu warm eingestellt.


Wenn man das aufs Jahr hoch rechnet, kommt man auf ca. 15.000 KWh Gasverbrauch nur für Wasser warm machen, bei im Moment 3 Personen.
Da stimmt definitiv was nicht, wir brauchen zu viert keine 2000 kWh.

... mit nur 5 Stunden Zirkulation am Tag
So viel :oops:
Warum das denn?

Länger als 3 Minuten am Stück und öfter 1x pro Stunde ist nicht nötig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bevor ich nun bezüglich des Energieverlustes weitere Nachforschungen betreibe, z.B Mikrozirkulation, defektes Rücklaufventil bzw. defekter Speicher etc. etc... möchte ich die Frage ins Forum stellen, ob denn stündlich 2-3 Grad Temperaturverlust im Speicher dieser Größenordnung normal sind?
Eher nicht. Und Du bist mit Deinen kommenden Nachforschungen auf dem richtigen Weg. Schalte dazu aber die gewollte Zirkulation ab, bzw. reduziere sie auf einen eng definierten, kurzen Zeitraum.
Warum ist der Speicher eigentlich so groß?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Schwerkraftzirkulation wäre eine Erklärung.
Ja, die gibt es, aber nicht in diesen Dimensionen.
Mit 15.000 kWh machen wir Warmwasser für 4 Personen und heizen noch unser Haus mit über 160 m2 für ein ganzes Jahr!!!!

Das muss ein Ablesefehler sein.
Bist du sicher, dass es die WW Speicher Temperatur ist und nicht die Kessel Temperatur?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
bei im Moment 3 Personen.
Sportlich dafür 300 Liter zu bevorraten. Da kann aber jede Person ordentlich Duschen, damit man auf einen täglichen Wasseraustausch kommt. Hier käme ich nicht in Versuchtung die Speicherwassertemperatur zu reduzieren. Da ist aber niemand mit einer Vorerkrankung dabei ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon richtig, aber er spricht ja ausschliesslich von Warmwasser. Von zusätzlichem Heizbetrieb ist nicht die Rede, es sei denn wie schon erwähnt von einer ungewollten Zirkulation. 👆#4. Dann sollte man doch mal durch fühlen an den Heizungsrohren prüfen ob dem so ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auch nicht, wenn die Heizung ungewollt mitzirkuliert. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vielleicht einfach mal die Schwerkraftsperren kontrollieren.....
Wenn en Brötje Heizgerät verbaut, sind da schonmal zwei Stück drin!.....

Also 10-15 tsd. KWH bei einer kpl. unisolierten Zirkulation mit Dauerlauf habe ich durchaus schon erlebt!
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Schwerkraftzirkulation wäre eine Erklärung. Fotos vom Speicher mit Warmwasserleitungen würden evtl. Erleuchtung bringen
Volltreffer!
Heute Nachmittag waren die Jungs von der Heizungsfirma da. Tatsächlich ist es so, dass eine ungewollte Schwerkraftzirkulation auftritt. Wie diese generell Zustande kommt, konnte mir der Installateur nicht direkt sagen, baulich halt so bedingt in meinem Haus meinte er.

Die Warmwasserleitung die in den Speicher geht, ist bei ausgeschaltener Zirkulationspumpe ständig warm/heiß.... er sagt, es fließt 24 Stunden am Tag, abgekühltes Wasser über die Zirkulationsleitung (wohlgemerkt ohne Pumpe!!) zurück in den Speicher. Erklären kann er sich das nur so, dass die Rücklaufventile defekt sind....

...doch nun wird es etwas kurios... es sind quasi 2 Rücklaufventile vorhanden, siehe Foto.. eines vor der Zirkulationspumpe und eines nach der Pumpe...2 Ventile wären wo als solches schon außergewöhnlich .... somit müssten ja auch gleich 2 Ventile defekt sein, dass überhaupt abgekühltes Wasser in zurück in den Speicher laufen kann ....was wäre das denn für ein Zufall?! Andersrum hatte der Heizungsfachmann aber auch überhaupt kein plausible Erklärung, was sonst der Grund sein könnte... am Montag werden nun erstmal beide Ventile gewechselt...damit bleib es auf jeden Fall spannend.

Wenn ihr hier noch Ideen habt, was da schief läuft...dann immer raus damit ;)

Z-Pumpe.jpg


Hier mal noch ein paar Infos zum Haus:

Es ist ein Altbau-Mehrfamilienhaus, mit ca. >10m Bauhöhe. Es gibt 4 Wohnungen mit insgesamt 300m² Fläche, verteilt jeweils auf zwei Wohnungen im 1. und im 2. Stock. Im Erdgeschoss befindet sich meine Firma auf 110m². Meine Wohnung befindet sich im 1 Stock, im 2 Stock wohnen meine Eltern... 2 Wohnungen stehen leer. Grundsätzlich werden vom Keller bis in den 2 Stock, recht lange Rohrleitungswege zurück gelegt, überhaupt nicht zu Vergleichen mit einem kleinen Einfamilienhaus. Nun ist es auch noch so, dass ich meine Wohnung schon seit 3 Jahren nicht mehr effektiv nutze, da ich mich regelmäßig bei meiner Lebensgefährtin aufhalte. In der Firma wird so gut wie kein warmes Wasser verbraucht. Somit wird nur durch meine Eltern warmes Wasser bezogen und von mir vielleicht 1-2 Tage in der Woche. Morgens mal 5 Minuten duschen, dass wars dann aber auch schon im wesentlichen.

Nun überlege ich gerade, den großen 300 Liter Brötje rauszuschmeißen... und gegen einen 100 Liter Speicher zu ersetzen. Somit könnte man dann, die Speichertemperatur auf 45 Grad drosseln, weil sich sich das Wasser innerhalb von 24 Stunden umschlägt, was ja in meinem konkreten Fall mit 300 Litern nicht möglich ist und wegen der Hygiene mindestens 55 Grad fahren muss.

Denkt Ihr das würde sich rechnen? Der 300 Liter Brötje ist halt erst 4 Jahre alt ... wieviel Prozent an Verbrauch=m³ Gas, würde man denn von 300 Litern zu 100 Litern einsparen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du kannst ja Mal heute Abend die Absperrungen von Zirkulationsleitung und Warmwasserleitung schließen, bis morgen früh. Wenn du dann keinen oder deutlich weniger wärmeverlust hast, hast du deine Problemquelle
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch einfach mal den Kugelhahn unterhalb der Zirkulationspumpe zu und ziehe den Stecker ab. Dann weisst du ziemlich schnell ( vor Montag) ob es daran liegt. ;)

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Denkt Ihr das würde sich rechnen? Der 300 Liter Brötje ist halt erst 4 Jahre alt ... wieviel Prozent an Verbrauch=m³ Gas, würde man denn von 300 Litern zu 100 Litern einsparen?
Ich schrieb bereits, dass wir zu viert mit 42 Grad mit 2000 kWh pro Jahr auskommen.
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Jepp... das hab ich heute Abend auch gemacht... mal schauen wieviel Grad morgen Früh im Speicher sind...
 

postmanmc

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
26
Ich schrieb bereits, dass wir zu viert mit 42 Grad mit 2000 kWh pro Jahr auskommen.
Ich weiß ;) -- du kannst aber pauschal nicht meine Situation mit deiner Vergleichen... siehe auch meine Infos zum Haus...allgemein wollte ich halt erst einmal gerne wissen, wieviel man prozentual Verbrauch in m³ aufs Jahr gerechnet von 300 Litern vs. 100 Litern einspart ? Wenn beide Speicher mit der gleichen Temperatur betrieben werden..

Wieviel Liter hat euer Speicher zuhause für 4 Personen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun überlege ich gerade, den großen 300 Liter Brötje rauszuschmeißen... und gegen einen 100 Liter Speicher zu ersetzen. Somit könnte man dann, die Speichertemperatur auf 45 Grad drosseln, weil sich sich das Wasser innerhalb von 24 Stunden umschlägt, was ja in meinem konkreten Fall mit 300 Litern nicht möglich ist und wegen der Hygiene mindestens 55 Grad fahren muss.
Naja, gemeinhin werden 50°C als noch akzeptabel angesehen.
Aber hier stellt sich doch auch die Frage, was mit den 2 leer stehenden Wohnungen in Zukunft geschehen soll. Wenn da jemand einzieht, kannst Du den 100l-Speicher vergessen.
Aus Neugier: gilt das Haus nicht als Großanlage gemäß Trinkwasserverordnung?

Ich schrieb bereits, dass wir zu viert mit 42 Grad mit 2000 kWh pro Jahr auskommen.
Das ist ja geil. Wir brauchen zu zweit mit 50°C dagegen satte 1.000kWh pro Jahr; bei fast doppelt so großem Speicher (200 Liter).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich weiß ;) -- du kannst aber pauschal nicht meine Situation mit deiner Vergleichen... siehe auch meine Infos zum Haus...allgemein wollte ich halt erst einmal gerne wissen, wieviel man prozentual Verbrauch in m³ aufs Jahr gerechnet von 300 Litern vs. 100 Litern einspart ? Wenn beide Speicher mit der gleichen Temperatur betrieben werden..

Wieviel Liter hat euer Speicher zuhause für 4 Personen?
Der WW Verbrauch hat nichts mit m2 zu tun, sondern nur mit der Anzahl der Personen.
Auch die Größe des Speichers hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern erlaubt nur hygienisch die Temperatur zu senken.
Wir sind von 6000 auf 2000 kWh gekommen, mit diesen Massnahmen:


Wir haben 120 Liter.
 
Thema:

Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben