Brötje Heizung springt nicht an.

Diskutiere Brötje Heizung springt nicht an. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsgemeinde, ich habe ein kleines Problem. Hier in der Mietwohnung ist eine Gasetagenheizung von Brötje verbaut. Gestern abend...

Mark77

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsgemeinde, ich habe ein kleines Problem.

Hier in der Mietwohnung ist eine Gasetagenheizung von Brötje verbaut. Gestern abend hat das Display vom Steuerlement eine längere Zeit geblinkt, und war dann es irgendwann ganz aus und die Heizung hat unaufhörlich geheizt. Meine Frau hat dann mangels einer anderen Option die Heizung abgeschaltet.

Heute morgen habe ich nach dem Steuerelement gesucht im Internet, es ist ein RTW/D. Da es Batterien für die Uhrzeit verwendet, dachte ich, dass die vielleicht leer sein könnten, habe die gewechselt und jetzt funktioniert das Gerät wieder wie vorher. Nur - die Heizung springt nicht mehr an. (Und ja, sie ist wieder eingeschaltet. ;-) )

Auf der Heizung selbst kann ich nirgendwo eine Typenbezeichnung finden, daher konnte ich sie auch nicht im Internet finden. Das Bedienelement an der Heizung selbst ist sehr simpel - eine Digitalanzeige, ein/aus-Schalter, zwei +/- Taster, eine Taste R und eine P. Fehlermeldungen zeigen weder die Heizung noch das Steuerelement.

Die Vermieterin hat keine Bedienungsanleitung und weiß auch nicht, was es für ein Gerät ist.

Gibt es da eine Lösung oder lasse ich besser gleich den Handwerker kommen?

Liebe Grüße

Mark
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Beim Warmwasser Zapfen passiert auch nichts bzw. ist warmwasser mit drin ?
 

Mark77

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort. :) Nein, es ist nur für die Heizung, Warmwasser ist elektrisch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Jedes (!) Heizgerät muß zwingend ein Typenschild besitzen, allerdings nicht notwendigerweise außen.

Aber Deine "Symptom"-Schilderung läßt gewisse Rückschlüsse zu. Anhand der Symptome vermute ich einen krepierten Elektrolytkondensator auf der Elektronikplatine. Durch das Abschalten hat er den Rest bekommen, das ist typisch für einen altersschwachen Elko.

Da das Gerät aber im Eigentum der Vermieterin steht, muß sie für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit sorgen. Also Mangel der Vermieterin schriftlich gegen Empfangsbekenntnis (Einschreiben) anzeigen und seine Abstellung verlangen. Es empfiehlt sich, dazu eine kurze Frist (mit konkretem Datum) zu bestimmen, beispielsweise drei bis fünf Tage ab zu erwartendem Postzugang. Mehr ist bei den jetzigen Temperaturen auf keinen Fall zumutbar.
 

JesseNib

Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
1
Lesen und trinken CocaCola
Danke für die Info!
 
Thema:

Brötje Heizung springt nicht an.

Brötje Heizung springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben