Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

Diskutiere Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Hallo,

zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt.

Problem: Wir haben am 1.7. eine neue Whg. angemietet (90m²), sind am 1.8. eingezogen (also erster Monat gar kein Verbrauch) und haben am 1.11. angefangen zu heizen. Wir haben eine Brötje Gastherme im Bad hängen, die sich bei Einzug ein Schornsteinfeger angesehen hat. Sonst haben wir daran nichts gemacht, wollen da nicht ahnungslos rumdrücken. Wir haben 70€ Gasabschlag im Monat gezahlt. Die Heizung ist eben fürs heizen und für Warmwasser im Bad zuständig (Küche hat Durchlauferhitzer und E-Herd). Nun haben wir eine Rechnung für den Zeitraum 1.7. - 31.1. bekommen und müssen fast 1200€ nachzahlen.

Unser Verbrauchsverhalten: Wir haben aus Angst vor hohen Gaskosten immer nur im Wohnzimmer (30m²) und Büro (20m²) geheizt, wenn wir auch wirklich drin waren. Dabei haben wir uns auf 18 - 19°C beschränkt. In den Fluren, Küche, Bad standen die Heizkörper immer auf 1. Dort waren immer ca. 14°C. Auf's Baden haben wir weitestgehend verzichtet und wir duschen beide eigentlich immer unter 10 Minuten. Wir haben mit anderen Worten extrem auf unseren Verbrauch geachtet bis zu einem Punkt, wo es schon die Wohnqualität eingeschränkt hat. Daher haben wir nicht mit einer hohen Nachzahlung gerechnet.

Die Angaben auf der Rechnung: Zählerstand bei Einzug 10.031m³ / Zählerstand neu 11.664m³ / Zustandszahl 0,943 / Brennwert 11,266 kWh/m³ / Menge 17.973

Ich habe mit dem Gasversorger telefoniert und die waren dort sehr freundlich und haben mir erklärt, sollten meine Angaben über unser Verbrauchsverhalten stimmen, sollten wir dringend die Einstellungen der Therme überprüfen lassen, denn das könne der Grund sein. In der Tat ist uns aufgefallen, dass die Therme Sommer wie Winter, Tag wie Nacht alle ca. 20 Minuten oder so angesprungen ist. Auch, wenn alle Heizkörper auf Null standen und wir im Bett lagen - also kein Warmwasser gezogen haben. Außerdem wurde sie dann immer mächtig heiß, dann ist sie einfach wieder ausgegangen.

Online andernorts wiederum wurde mir gesagt, meine Vorstellungen davon, was eine Gasheizung kosten würde, seien einfach nur falsch und meine Kosten/Verbrauchszahlen seien sogar noch unterdurchschnittlich und Gasrechnungen von 250-300€/Monat für eine solche Wohnfläche seien normal und ich brauche gar nicht versuchen, da jetzt an den Einstellungen rumzudoktern.

Nun bin ich verunsichert und weiß nicht, ob es wirklich lohnt, so einen Heizungsinstallateur zu beauftragen, oder ob der mich nur auch wegen meiner "realitätsfremde" auslacht. Kann mir dazu jemand Hinweise geben?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wir haben 70€ Gasabschlag im Monat gezahlt. Die Heizung ist eben fürs heizen und für Warmwasser im Bad zuständig (Küche hat Durchlauferhitzer und E-Herd). Nun haben wir eine Rechnung für den Zeitraum 1.7. - 31.1. bekommen und müssen fast 1200€ nachzahlen.
Es ist zunächst einmal normal, dass die Heizkosten im Winter nicht allein durch die monatlichen Abschläge getragen werden können, die ja nach dem Gesamtjahresverbrauch berechnet sind.

Bei einer Abrechnung quasi nur nach der Heizperiode ist eine Nachzahlung zwingend zu erwarten.

Die Angaben auf der Rechnung: Zählerstand bei Einzug 10.031m³ / Zählerstand neu 11.664m³ / Zustandszahl 0,943 / Brennwert 11,266 kWh/m³ / Menge 17.973
Fast 18.000 KWH für 90 qm ist hoch, zumal die Heizperiode ja im Februar noch nicht zu Ende ist. Da kommt ihr am Ende sicherlich auf einen Jahresverbrauch von über 25.000 kwh, was insbesondere mit dem geschilderten Heizverhalten schon knackig ist. Wie ist denn der Dämmstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Wie ist denn der Dämmstandard
Jedenfalls nicht up-to-date. Ist ein Altbau, seit den 80ern unsaniert, nur renoviert. Die einzige Angabe, die ich hier nennen kann: Wenn wir abends ins Bett gehen, sind im Wohnzimmer meist ca. 18°. Wir drehen dann die Heizkörper ganz aus. Morgens sind noch ca. 15°. Also schon Wärmeverlust. Allerdings leben wir hier in einer Ecke Deutschlands wo jetzt auch nachts immer noch -5 bis -9 °C waren. Ich persönlich empfinde es nicht so, als würde die Wohnung "ungewöhnlich schnell" (subjektiv natürlich) auskühlen, wenn die Heizkörper abgedreht sind.

Hier in der neuen Wohnung haben wir aufgrund der Größe natürlich mit mehr Kosten gerechnet, aber nicht mit sowas. Vor allem, weil wir uns wie gesagt, auf so eine geringe Temperatur beschränken. Wäre was ganz anderes, wenn's immer mollig warm gewesen und wir jede Woche 3 mal baden gewesen wären. Aber nein, wir haben seit wir hier wohnen immer die Heizkörper in der ganzen Wohnung auf Null gedreht, wenn wir weg waren oder geschlafen haben und tagsüber wie gesagt nur in den Wohnräumen mal maximal bis auf 19°C, im übrigen Bereich der Wohnung waren die Heizkörper immer nur auf Stufe 1. Wir schlafen gerne kühl, das Schlafzimmer heizen wir gar nicht, haben wir noch nie. Ich habe in Wohnzimmer, Büro und im Flur ein kleines Thermometer stehen, daher habe ich auch einen ziemlich genauen Überblick, wie warm es hier war. Schätzungsweise waren unsere Heizkörper in der Zeit vom 1.11. (Heizbeginn) bis 31.1. (Abrechnungsende) immer nur ca. 6Std pro Tag an, den Rest des Tages (nachts, Arbeitszeit) standen die komplett auf Null. Ich kann mir diesen Verbrauch daher wirklich nicht erklären.

Für die Therme gibt es keine Anleitung und wir trauen uns nicht, da irgendwie drauf rumzudrücken, daher würden wir einen Fachmann kommen lassen. Da auch das wieder mit Kosten verbunden sein wird, wollte ich mich einfach vorher erkundigen, ob es überhaupt ein Einstellungsproblem sein kann.
Ist es denn grundsätzlich normal, dass eine Therme alle ca. 15 Minuten angeht, kurz hochheizt und dann wieder ausgeht, selbst wenn z. B. alle Heizkörper in der Wohnung auf Null stehen, kein warmes Wasser gezogen wird? Denn das ist bei uns der Fall und war auch schon im August bei Einzug so als draußen noch richtig warme Temperaturen herrschten. Falls das nicht normal wäre, müssten wir wirklich mal jemanden kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hier in der neuen Wohnung haben wir aufgrund der Größe natürlich mit mehr Kosten gerechnet, aber nicht mit sowas. Vor allem, weil wir uns wie gesagt, auf so eine geringe Temperatur beschränken.
Bei "normaler" Nutzung kannst Du für einen seit den 80ern nicht sanierten Bausstandard durchaus mit 14-18.000 kwh Jahresverbrauch rechnen. Mit eurem Heizverhalten ist der Vebrauch aber zu hoch.
 

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
14-18.000 kwh Jahresverbrauch
Okay, aber unser Abrechnungszeitraum war ja nicht mal ein Jahr, sondern nur 8 Monate. Klar, mit November, Dezember und Januar auch 3 heizstarke Monate drin, aber auch im Feb./März heizt man ja i. d. R. noch und warmes Wasser nutzt man ganzjähig. Dementsprechend wäre unser Jahresverbrauch ja definitiv noch um einiges höher.

Mit eurem Heizverhalten ist der Vebrauch aber zu hoch
Danke für die Einschätzung. Wie sieht es denn damit aus:
Ist es denn grundsätzlich normal, dass eine Therme alle ca. 15 Minuten angeht, kurz hochheizt und dann wieder ausgeht, selbst wenn z. B. alle Heizkörper in der Wohnung auf Null stehen, kein warmes Wasser gezogen wird? Denn das ist bei uns der Fall und war auch schon im August bei Einzug so als draußen noch richtig warme Temperaturen herrschten. Falls das nicht normal wäre, müssten wir wirklich mal jemanden kommen lassen.
Könntest du oder jemand anderes dazu noch was sagen? Ich persönlich finde das ein wenig befremdlich, weil da ja dann auch jedes Mal Gas verbraucht wird. Ich habe da recht widersprüchliche Angaben gefunden beim Googeln, wie oft "normal" ist, von diesen 15-Minuten-Intervallen liest man recht oft, aber das scheint erst einmal nicht falsch zu sein. Aber: auch im Sommer? Kommt mir alles komisch vor, aber liegt evtl. auch an Unwissenheit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.809
Mach doch mal ein Foto von der Heizung und dem Raumthermostaten.
Es gibt doch einen, oder?
Hängt der im Wohnzimmer?
Wie ist er eingestellt?
Auch, wenn alle Heizkörper auf Null standen und wir im Bett lagen
Sind die Heizkörper im Wohnzimmer immer voll auf?
Sind Heiz- und Absenkzeiten programmiert?

Wenn der Raumthermostat z.B. Tag und Nacht auf 20 °C steht und die Heizkörper im dem Raum wo er hängt geschlossen sind, versucht die Heizung vergeblich diese 20 °C zu erreichen und "heizt sich tot" mit der Folge eines immensen Gasverbrauches.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ist es denn grundsätzlich normal, dass eine Therme alle ca. 15 Minuten angeht, kurz hochheizt und dann wieder ausgeht, selbst wenn z. B. alle Heizkörper in der Wohnung auf Null stehen, kein warmes Wasser gezogen wird? Denn das ist bei uns der Fall und war auch schon im August
Wie erfolgt denn eure Warmwasserbereitung? Mit Speicher?
 

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
@cephalopod
Einen Raumthermostat oder so gibt es nicht. Sowas kenn ich aus früheren Wohnungen, das haben wir nicht. Nur die Therme im Badezimmer und in den Räumen normale Heizkörper mit diesen normalen Griffen wo man 0 - 5 und Schneeflocke einstellen kann.
Heizkörper sind nirgends in der Wohnung ganz aufgedreht. Im Wohnraum waren sie immer max. auf 3, in Fluren/Küche/Bad max. auf 1. Und halt wenn keiner im Haus war alle in der ganzen Wohnung auf 0. Ich schicke mal die Fotos von der Heizung mit. So sieht das aus. Der Zettel hing da schon als wir eingezogen sind, wird wohl was mit dem Schornsteinfeger zu tun haben, denn das ist sein Name.

Sind Heiz- und Absenkzeiten programmiert?
Ich weiß leider nicht was das ist. Wir jedenfalls haben an der Heizung noch nie irgendeinen Knopf gedrückt, also wir haben nichts programmiert. Die Leute vor uns sind zum 1.1. ausgezogen - weg aus der Stadt- , dann stand die Wohnung 8 Monate leer, also können wir die leider auch nicht fragen.

@MaRa Warmwasserbereitung erfolgt soweit ich weiß nicht mit Speicher. Also wenn man warmes Wasser am Hahn aufdreht, springt die Therme an, dann dauert es so ca. 30 Sekunden und dann kommt es warm.
 

Anhänge

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Wir haben einen.. Außenfühler? Glaub so heißt es.

Auf dem Display steht in dem Moment des Fotos 29. Das ist aber folgendermaßen: alle 15 Minuten geht die Therme wie gesagt an. Dann geht die Temp. auf dem Display bis auf ca. 80-90 hoch, dann geht die Therme aus und die Temp fällt sukzessive wieder bis auf ca 20. Dann fängt das Spiel von Neuem an. Die Gradzahl die angezeigt wird, ist also nicht stabil sondern bewegt sich mit dem Anspringen der Therme auf und ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.809
Wir haben einen.. Außenfühler? Glaub so heißt es.
Aha!
In einer Wohnung eher selten.
Damit lässt sich was machen.
Besorge dir schon mal die Anleitung der Steuerung.

Weil:
Dann geht die Temp. auf dem Display bis auf ca. 80-90 hoch, dann geht die Therme aus und die Temp fällt sukzessive wieder bis auf ca 20
Das ist HEFTIG.
Mehr als 50-60 sollten auch im allertiefsten Winter da niemals stehen!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ist doch logisch! Das Ding taktet sich einen Wolf, weil die Heizkörper auf zu niedriger Stufe stehen und die Heizkurve und die Leistung des Gerätes nicht angepasst worden sind! Also Heizkurve RUNTER, Ventile auf und Leistung auf eure Wohnung einstellen lassen!
 
Thema:

Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung? - Ähnliche Themen

  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet

    Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet: Hallo, Bei meinem Brotje WGBK 20/24 C Brennwertkessel habe ich seit dem Wiedereinschalten des Kessels im Heizbetrieb ein Problem: Der Brenner...
  • Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???

    Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???: Hallo, wir haben folgenden Kessel: Brötje ECOTHERM Plus WGB 2N.20, Baujahr: 2005 Unser Kessel befindet sich im DG. Nachdem die Heizkörper im...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Ähnliche Themen

    Oben