Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

Diskutiere Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Hallo,

zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt.

Problem: Wir haben am 1.7. eine neue Whg. angemietet (90m²), sind am 1.8. eingezogen (also erster Monat gar kein Verbrauch) und haben am 1.11. angefangen zu heizen. Wir haben eine Brötje Gastherme im Bad hängen, die sich bei Einzug ein Schornsteinfeger angesehen hat. Sonst haben wir daran nichts gemacht, wollen da nicht ahnungslos rumdrücken. Wir haben 70€ Gasabschlag im Monat gezahlt. Die Heizung ist eben fürs heizen und für Warmwasser im Bad zuständig (Küche hat Durchlauferhitzer und E-Herd). Nun haben wir eine Rechnung für den Zeitraum 1.7. - 31.1. bekommen und müssen fast 1200€ nachzahlen.

Unser Verbrauchsverhalten: Wir haben aus Angst vor hohen Gaskosten immer nur im Wohnzimmer (30m²) und Büro (20m²) geheizt, wenn wir auch wirklich drin waren. Dabei haben wir uns auf 18 - 19°C beschränkt. In den Fluren, Küche, Bad standen die Heizkörper immer auf 1. Dort waren immer ca. 14°C. Auf's Baden haben wir weitestgehend verzichtet und wir duschen beide eigentlich immer unter 10 Minuten. Wir haben mit anderen Worten extrem auf unseren Verbrauch geachtet bis zu einem Punkt, wo es schon die Wohnqualität eingeschränkt hat. Daher haben wir nicht mit einer hohen Nachzahlung gerechnet.

Die Angaben auf der Rechnung: Zählerstand bei Einzug 10.031m³ / Zählerstand neu 11.664m³ / Zustandszahl 0,943 / Brennwert 11,266 kWh/m³ / Menge 17.973