Brötje Gasheizung Eurotronic MO

Diskutiere Brötje Gasheizung Eurotronic MO im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :) Ich habe eine Frage zu unserer Zentralheizung. Wir haben das Haus vor 5...

ersatzteiltresen

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :)

Ich habe eine Frage zu unserer Zentralheizung.

Wir haben das Haus vor 5 Jahren gekauft. Ein Einfamilienhaus 1958, Altbau, nicht isoliert.

Die Zentralheizung ist eine Brötje TRIOBLOC und die Steuerung eine EUROTRONIC MO

Warmwasser und Heizungskreislauf ist bei uns getrennt. Wir haben also die erwähnte Heizung und einen Warmwasserkessel.

Die Heizung war bisher so eingestellt, das wenn das Raumthermostat im Wohnzimmer einschaltet, die Heizung mit Strom versorgt wird und dann der Brenner und die Pumpe anspringt. Nachteil hierbei denke ich ist, das ich im Wohnzimmer immer
die Heizung anstellen muss damit das Raumthermost abschalten kann. Nachteil: andere Zimmer bekommen keine Wärme mehr ab, wenns im Wohnzimmer warm ist. 8|

Ich hab dann zum Test mal den Heizkörper im Wohnzimmer ausgedreht, so das Raumthermostat nicht abschalten kann, aber dann fängt die Heizung an zu kochen. Offenbar wurde da etwas umgeklemmt. Wenn ich an der Zentral-Heizung
die Temperatur auf z.B. 65 Grad stelle dann schaltet diese nicht ab wenn die 65 Grad erreicht sind sondern feuert weiter. (darf doch nicht sein oder?)

Wäre es nicht am Energiesparensten wenn die Heizung die Temperatur von 65 Grad im Kessel halten würde und die Heizkörper nach Bedarf geregelt werden? Im jetzigen Zustand fällt bei Abschaltung des Raumthermostates die Kesseltemperatur runter bis auf Raumtemperatur, d.h. Morgens muss das ganze Wasser wieder erneut auf Temperatur gebracht werden.
 

ersatzteiltresen

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Niemand der sich auskennt? Oder ist meine Fragestellung falsch? 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Augenscheinlich ist das Raumthermostat ohne Funktion.

Sowas kann man für kleines Geld nachkaufen. Das muss jetzt nich explizit von Brötje sein.


Aber: So wie du die gesamtanlage beschreibst ( Ungdämmter Altbau , Heizanlage 20Jahre +x...) machst du eine Heizkosteneinsparung an einem fehlerhaften Thermostaten fest???

Ich denk, daß dies das allerkleinste Übel ist.

Ich weiß ja nicht wie groß das Finanzpolster ist...... aber beim Kaufpreis des Hauses müsste in jedem Fall eine neue Heizungsanlage eingeplant gewesen sein.


Generell solltest du dir einen schlachtplan für eine energetische Sanierung zurechtlegen und die nächsten Jahre nach und nach abarbeiten.

Andernfalls entschwindet ein deutlicher Teil deines Nettoverdienstes durch den Kamin.
 

ersatzteiltresen

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dieser geht jedoch nicht auf mein technisches Problem mit der Heizung ein.... :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ähm, doch. ;)

Vermutlich Thermostat defekt oder nicht angeschlossen. Das wär erst mal zu prüfen.
 

ersatzteiltresen

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Öhm...

mein Problem ist das das Raumthermostat in Ordnung ist... aber die Heizung im Keller schaltet nicht ab wenn die Temperatur im Kessel erreicht ist.

Oder anders... wenn ich das Raumthermostat auf 30 Grad einstelle und alle Fenster aufmache fängt die Heizung an zu kochen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein.
Wenn ich die Kesseltemperatur im Keller auf 65 Grad stelle dann muss die Heizung doch abschalten oder nicht?
 
Thema:

Brötje Gasheizung Eurotronic MO

Brötje Gasheizung Eurotronic MO - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

    Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate: Liebe Foren Mitglieder, wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss...
  • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

    Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben