Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

Diskutiere Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...

Johnny

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung.
1. - Buderus Logamax plus GB 172 i. 2 mit BC400
2. - Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I
Gebäudeangaben: Reihenhaus von 1979, modernisiert, gut gedämmt, 150m² beheizte Fläche, 1 Heizkörperkreis, ohne Warmwasser
Bei den Angeboten ist der Preis ist fast identisch.
Ich habe keine Erfahrung mit der Gasheizung. Bis jetzt ist noch eine über 30 Jahre alte Ölheizung am laufen...

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Buderus als Systempaket mit 5 Jahren Garantie. Vielleicht den 182 er nehmen. Der kann weiter runtermodulieren. Ist besser gegen das Takten. Identisches Gerät aber mit Beschichtung im Kesselkörper. Deswegen bessere Modulation.
 

Johnny

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
3
Danke für deine Meinung. Das Systempaket mit 5 Jahren Garantie war in dem Angebot dabei..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hoffentlich war im Angebot auch der hydraulische Abgleich mit drin. War bekanntlich letztes Jahr in allen Medien und ist technische wie rechtliche PFLICHT, andernfalls ist seine Leistung per se mangelhaft und die Anlage wird NIE die zu erwarteten Verbesserungen und Einsparungen bringen. Es gibt KEIN "Plug-and-play" mehr wie vor 50 Jahren!
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172