Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus

Diskutiere Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben eine BLW10, Bj. 2011, mit ISR-Steuerung, Pufferspeicher, keine Solarthermie. Die Luftwärmepumpe arbeitet...

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben eine BLW10, Bj. 2011, mit ISR-Steuerung, Pufferspeicher, keine Solarthermie. Die Luftwärmepumpe arbeitet streckenweise einwandrei, heizt stundenlang Boden und TWW.

Es gibt jedoch einige Probleme, die auch unser Fachinstallateur sowie der Brötje-Werkskundendienst bislang nicht beheben konnten:
  • Es gibt Zeiten, da geht die Wärmepumpe ständig an und aus. Sie springt etwa ein bis zwei Mal pro Minute an und geht jeweils nach etwa 2 Sekunden aus. Die Heizung zeigt dabei „Begrenzungszeit aktiv“ an. Die HKP-Pumpe läuft während der kurzen Einschaltphase nicht an, obwohl das Zeitprogramm das eigentlich vorsieht. VL und RL-Temperatur sind dabei relativ hoch, so dass ich erwarten würde, dass die HKP-Pumpe laufen sollte um die Wärme abzutransportieren.
  • Mir ist aufgefallen, dass die Steuereinheit ISR-BLW mehrmals täglich selbständig anzeigt „Daten aktualisieren“, d.h. m.E. neu startet. Ist das normal?
  • Die TWW-Temperatur steigt dauerhaft nicht über 42°C, eingestellt sind 55.
  • Die HKP-Pumpe wurde schon getauscht, jetzt ist eine Grundfos Alpha 2 drin. Wenn die Heizung normal läuft, d.h. über längere Zeit heizt, dann zeigt sie ganz normal 35 W an. Hydraulisch wurde die gesamte Anlage gecheckt. Fehler werden dauerhaft nicht angezeitgt, neulich stand mal kurz "12: Ladetemperatur zu niedrig."
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank!

Ralf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Der RVS Regler, also die Steuerung der WP ist defekt....
Sollte der BRÖTJE Kundendienst eigentlich wissen......
 

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Hallo GreenRabit, danke für die prompte Antwort. Das ist das Hauptmodul der Steuerung und damit richtig teuer, oder?
Bei uns war neulich der Brötje Werkskundendienst für 389 Euro nur fürs ansehen. Hat nichts getan.

Mir ist am WE aufgefallen, dass das häufige An- und Ausgehen nur oder fast nur in der Reduziert Phase auftritt. Also habe ich die Heizung erstmal in den Komfortmodus geschaltet. Damit habe ich zwar keine Nachtabsenkung aber wenn ich insgesamt die Heizungstemperatur etwas reduziere, ist das eine machbare Übergangslösung? Oder kann bei dauerhaftem Komfortbetrieb etwas kaputtgehen?
 

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Kann jemand einen Brötje Techniker im Raum Dresden Nord empfehlen?
 

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Was wäre beim Wechsel des RVS Moduls zu tun und wo bekommt man das günstigst?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kann nur ein Fachhandwerker wechseln, auch schon wegen der Gewährleistung würde ich das von dem machen lassen.da müssen nach dem Tausch Einstellungen gemacht werden. Kenne mich aber mit Brötje nicht aus.
Gut ist das auf Komfortmodus gestellt hast, sonst würde der Verdichter oder die Ansteuerung auch noch kaputt gehen.
Du kannst mal probieren, den Strom von der Wärmepumpe abzustellen kurz warten und den Strom wieder einschalten.
Und schauen ob sie dann wieder normal läuft.
 

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder, danke für die Antwort. Ich war die letzte Zeit viel unterwegs und konnte mich nicht um die Heizung kümmern. Grundsätzlich läuft sie, wenn ich den Strom kurz abstelle, normal an. Aber nur dauerhaft im Komfortmodus. Automatik- und Reduziert-Modus gehen nicht. Da springt sie ständig an und geht gleich wieder aus. Jetzt ist noch dazu gekommen, dass die Steuerung ständig an- und ausgeht. Sie zeigt dann kurz an "Daten aktualisieren.. Heizbetrieb". Oft macht sie das vielmal hintereinander. Die Heizung und die HKP-Pumpe an sich scheinen aber durchzulaufen. Ich vermute auch, dass mind. das Steuerungsmodul getauscht werden muss, wenn nicht auch die Bedieneinheit. Wie ich schon schrieb, war der Werkskundendienst schon mal da. Er hat nichts getan außer auf die HKP-Pumpe zu zeigen, die wir dann getauscht haben. Das anschauen hat 390 EUR gekostet. Das hat leider nichts gebracht. Die Firma, die die Heizung eingebaut hat, die exisitert nicht mehr und unser derzeitiger Heizungstechniker hat leider auch keine spezielle Ahnung von Brötje. Daher meine Frage, ob jemand einen Brötje-erfahrenen Heizungstechniker im Raum Dresden (Nord) empfehlen kann? Vielen Dank!
 

Ralf_DD

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
12
Hallo Forummitglieder,

nachdem mir zwei angefragte Brötje-Partner abgesagt haben den RVS-Regler zu tauschen, habe ich noch mal das Programmierhandbuch studiert und in der Fachmann-Ebene die Variable 7072 gefunden "Max Starts Vers1/BetrStd". Die stand auf 0 und habe sie gemäß Empfehlung auf 4 gesetzt. Siehe da, die Heizung läuft, startet also nicht mehr ständig neu.

Der Befund des Werkskundendienst ("Heizkreislaufpumpe tauschen!") war demnach falsch.

Bei der Gelegenheit habe ich alle Einstellungen abgeschrieben, um das potenzielle Tauschen des RVS-Reglers zu erleichtern.

Es bleibt noch das Fehlverhalten, dass das Bedienteil (die Anzeige) hin- und wieder neu startet (Daten aktualisieren.... Heizbetrieb) . Wie ich schon mal schrieb, läuft aber die Regelung an sich weiter, d.h. die WP an sich, oder die Pumpe, die laufen weiter. Es ist also vmtl. nur ein Problem in der GUI. Kennt jemand dieses Phänomen, Ursachen und Abhilfe?

Viele Grüße

Ralf
 
Thema:

Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus

Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus - Ähnliche Themen

  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Brötje IDA mit App- Steuerung

    Brötje IDA mit App- Steuerung: Hallo, Verkaufe eine Brötje IDA Raumsteuerung mit App Steuerung wegen Umrüstung. Gerät voll Funktionsfähig, Versand und Abholung möglich...
  • Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage

    Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage: Hallo Zusammen Ich bin Manuel – und habe eine Frage zur Wärmepumpe Brötje BLW Split-K 8 B (mit Heizstab; altes Display ohne Drehknopf) – ich...
  • Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen

    Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen: Hallo zusammen, bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Im Mai diesen Jahres ist nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben