Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen

Diskutiere Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Im Mai diesen Jahres ist nach...

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Im Mai diesen Jahres ist nach 27 Jahren störungsfreiem Betrieb mein Vaillant Gaskessel im EFH "gestorben". Habe einen neuen Kessel Brötje EVO 15 i mit integriertem Systemregler und natürlich auch einen neuen WW Speicher einbauen lassen. Heizung und WW liefen bisher nur über die eingestellten Heizzeiten und Heizkurven und so soll es auch weiter sein.
Ich versteh aber momentan noch nicht wie der Vaillant Kessel und Steuerung arbeitet.
Die Kennlinie ist auf 2.0 eingestellt.
Heut morgen ( 2 Std. nach Heizbeginn) zeigt die Info im Steuerfeld eine Außentemperatur von 1,8 Grad an und die Kesseltemperatur fährt bis 57 Grad hoch. Da war es im WZ noch etwas frisch!
Jetzt Abend ist die Außentemperatur 5 Grad und der Kessel fährt bis auf 75 Grad hoch. Wieso? Die Kennlinie ist immer noch auf 2.0
Was ist denn eigentlich der Kesselsollwert im Infomenü ? Der Wert ändert sich ständig und scheint wie eine Vorgabe für die Kesseltemperatur zu sein. Ich hab nirgendwo ne ordentliche Beschreibung gefunden was dieser Kesselsollwert ist. Ist ja auch nicht als Parameter einstellbar.
Aber wieso ist die Kesseltemperatur am Abend 20 Grad höher obwohl es draußen wärmer als heut morgen ist ????

Hat jemand ne plausible Erklärung dafür?

Danke im Voraus
Jochen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jetzt Abend ist die Außentemperatur 5 Grad und der Kessel fährt bis auf 75 Grad hoch. Wieso?
Vermutlich hat er gerade den Warmwasser-Speicher aufgeheizt. Dabei geht die Kesseltemperatur unabhängig von der Heizkurve hoch.
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
leider nicht plausibel.
Warmwasser ist zeitgesteuert von 17 - 19 Uhr eingestellt. Da sollte das um 21:00 Uhr keine Nachwirkungen mehr haben.
Aber WW ist sowieso ein separates Thema. Habe wie schon erwähnt nur eine Heizzeit von 17 - 19 Uhr programmiert. Trotzdem wird auch morgens noch einmal aufgeheizt. :-(
Wieso ???
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
Heut morgen das selbe Spiel :-(
Außentemperatur -0,7 Grad
Kesselsollwert 75 Grad
Kesseltemperatur 33,7 Grad
Kesselrücklauf 33,3 Grad
Irgendwo ist doch da der Wurm drin!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe keine Brötje-Heizung. Aber generell empfehle ich, zunächst alle Zeitprogramme, Absenkungen usw. rauszunehmen und das Teil mal in Ruhe laufen zu lassen. Man sieht besser, was es macht, und ob die Anlage halbwegs richtig funktioniert. Im Wesentlichen wäre dann zu prüfen, ob es einen vernünftigen hydraulischen Abgleich gibt und Heizkurve sowie Pumpeneinstellung passen und ob auch warmwasserseitig alles i.O. ist.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Guck mal in deine Unterlagen. Heizkurve 2 ist viel zu hoch, da sind diese Temperaturen völlig normal. Dreh mal auf 1,4 runter und komfortsollwert auf 22 hoch. Sind da noch alte rippenheizkörper vorhanden?

welches zeitprogramm ist bei zeitprogramm 4 hinterlegt?
Welche tw Temperatur ist eingestellt?
Welcher Komfort- und reduzierwert ist eingestellt?
Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
@KarlZei: 👍das was Du vorschlägst wollte ich als letzte Möglichkeit machen. Vielleicht zieh ich das aber auch in die erste Januarwoche vor.

@corsa:
welches zeitprogramm ist bei zeitprogramm 4 hinterlegt? > individuelles Tagesprogramm, jeden Tag 1. Phase 17 - 19 Uhr 2. und 3. Phase aus
Welche tw Temperatur ist eingestellt? > 55 Grad
Welcher Komfort- und reduzierwert ist eingestellt? > Komfort = 23 Grad, Reduziert = 12, Frostschutz = 7
Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt? > ja
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
die Kennlinie war erst auf 1,5 - das bedeutet doch laut Kennlinienfeld bei 0 Grad Außentemperatur einen Vorlauf von 50 Grad. Da es uns morgens zu kühl war hab ich auf 2.0 hochgedreht. Da müßte bei 0 Grad ein Vorlauf von 60 Grad kommen.
... achso, keine alten Guß Rippenheizkörper. Haus ist 1993 gebaut.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das ist ziemlich kontraproduktiv, beim brennwertgerät willst du ja die vorlauftemperartur möglichst weit senken. Wie sind die Heizzeiten? Entweder du lässt die Heizung morgens früher anspringen oder reduzierwert auf 17grad korrigieren.

falls du nochmal Temperaturen um die 75 grad feststellst, drück mal Info-Taste was unter Status steht (heizbetrieb/ trinkwasserbetrieb)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da es uns morgens zu kühl war hab ich auf 2.0 hochgedreht. Da müßte bei 0 Grad ein Vorlauf von 60 Grad kommen.
... achso, keine alten Guß Rippenheizkörper. Haus ist 1993 gebaut.
Hmm, da könnte man auch ein grundlegendes/hydraulisches Problem vermuten: Viel Takten und wenig Wärmeeintrag. Leider hat die Therme ja eine arg hohe Mindestleistung. Daher auch aus Neugier: Wie viele Brennerstarts und -stunden hat die Therme denn mittlerweile?
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
@corsa: Heizzeiten sind täglich 06:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 22:00 Uhr

Was versteht man unter dem Reduziertwert? Ich dachte das ist der Wert den ich außerhalb meiner Heizzeiten haben will. So war das bei meiner alten Vaillant Heizung. Also bei Heizung 23 Grad Raumtemperatur und abgesenkt auf 12 (oder 17) in der Nacht.
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
@KarlZei: Wo kann ich die Brennerstarts finden? Da hab ich jetzt in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ja ist richtig so mit dem reduziertwert. Aber wenn der zu niedrig ist kühlt das Haus nachts zu sehr aus und morgens gibts Probleme beim nachheizen. Wenn die Heizung um 6 Uhr anfängt wirst vor 7 kaum Unterschiede merken
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
Ja ist richtig so mit dem reduziertwert. Aber wenn der zu niedrig ist kühlt das Haus nachts zu sehr aus und morgens gibts Probleme beim nachheizen. Wenn die Heizung um 6 Uhr anfängt wirst vor 7 kaum Unterschiede merken
Das ist richtig, aber die Heizkörper zumindest sollten um 07:00 doch mehr als 40 Grad haben, oder.
Das Temperaturgefühl im Raum könnte halt noch sagen "es ist zu kalt".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wo kann ich die Brennerstarts finden? Da hab ich jetzt in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Da müsstest Du die entsprechenden Parameter abfragen, was dann in der Bedienungs- oder Installationsanleitung beschrieben ist. Gerade mit Letzterer müsste man sich befassen, wenn es um eine optimale Einstellung der Anlage geht.
Aber wenn Du eine so enge Absenkphase (bis kurz vor Raumnutzung) hast, ist es, wie schon geschrieben, wohl dem geschuldet. Die Räume brauchen nun mal Zeit, um wieder auf Temperatur zu kommen.
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
@KarlZei: natürlich beschäftige ich mich mit der Bedienungsanleitung ;)
Bei der Diagnose Erzeuger finde ich Betriebsstunden für Heizbetrieb (zeigt momentan 590 Std. an), aber ich finde nichts zu Brennerstarts.

Aber sagt mal, hab ich da nen Denkfehler? Mein alter Vaillant Kessel hatte die gleichen Heizzeiten eingestellt. Wenn ich da nach 15 Minuten an den Heizkörper gefasst habe, hatte der in etwa die Temperatur die laut Parameterkurve als Kesselvorlauf angegeben war. Das waren dann früh am morgen 60 - 70 Grad.
Wenn ich jetzt beim neuen Kessel anfasse hat der Heizkörper selbst nach 2 Std. so lauwarme 40 Grad (kühler Raum, Heizkörperventil voll aufgedreht)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
natürlich beschäftige ich mich mit der Bedienungsanleitung ;)
Ja, aber die Installationsanleitung...
Mal schnell in der hoffentlich richtigen nachgeschaut: Müsste über die Fachmann-Ebene abrufbar sein; Prog.-Nr. 7042 / 7043

Aber sagt mal, hab ich da nen Denkfehler? Mein alter Vaillant Kessel hatte die gleichen Heizzeiten eingestellt. Wenn ich da nach 15 Minuten an den Heizkörper gefasst habe, hatte der in etwa die Temperatur die laut Parameterkurve als Kesselvorlauf angegeben war. Das waren dann früh am morgen 60 - 70 Grad.
Wenn ich jetzt beim neuen Kessel anfasse hat der Heizkörper selbst nach 2 Std. so lauwarme 40 Grad (kühler Raum, Heizkörperventil voll aufgedreht)
Es hat sich halt mit der neuen Therme einiges geändert. Unterschiedliche Heizkurven, die Pumpenleistung dürfte niedriger sein, was eine andere Wärmeverteilung im Haus zur Folge hat, die Therme versucht zu modulieren, also die Leistung anzupassen, und powert nicht mehr wie vorher, ...
In der Summe heizt das Teil jetzt anders, will ggf. auch anders betrieben werden und man muss, so meine Erfahrung, teilweise auch das Nutzerverhalten an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Das Ganze ist dann auch nur nachrangig eine Frage der Zeitprogramme. Die werden eigentlich erst interessant, wenn die Anlage grundsätzlich vernünftig läuft. Und da wären wir dann wieder bei Abgleich, Pumpeneinstellung, Heizkurve, Warmwasser...
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
also bei der 7042 (Brennerstarts Intervall) zeigt es --- an und bei 7043 (Brennerstarts seit Wartung) zeigt es 0 an :-(
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oh, sorry, da muss dann wohl einer aushelfen, der sich mit dem Teil besser auskennt. Obwohl, gemäß Anleitung gibt es noch einen Startzähler: "Die Anzahl der Schaltzyklen kann unter Startzähler 1.Stufe (Prog.- Nr. 8331) im Menüpunkt Diagnose Erzeuger ausgelesen werden." Ansonsten muss ich passen.
 

Jochen58

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
12
:) ich glaube, ich hab die Ursache meines Problems gefunden. Mein alter Vaillant Kessel hatte ein eigenes Ausdehnungsgefäß im Kesselgehäuse. Der Brötje Kessel hat kein eingebautes Ausdehnungsgefäß und die Installationsfirma hatte auch keines installiert. Da ich im November / Dezember zu OP und Reha war hatte ich das erst kurz vor Weihnachten bemerkt (Kesseldruck zu hoch > 2,8 bar). Das wird gleich Anfang Januar in Ordnung gebracht von den Kollegen.
Offensichtlich heizt des Kessel bei zu hohem Druck auch nicht mehr auf die Kesselsolltemperatur von 75 Grad auf sondern nur noch auf 45 Grad.
Nachdem ich den Kesseldruck gerade korrigiert habe, geht der Kesselvorlauf jetzt bis auf 77 Grad hoch.
Nun hab ich die Parameterkurve von 2,0 auch wieder auf 1,4 runter genommen.
Hoffe das war's :)

Danke für Eure Unterstützung und einen guten Rutsch allerseits
 
Thema:

Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen

Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben