Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage

Diskutiere Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich bin Manuel – und habe eine Frage zur Wärmepumpe Brötje BLW Split-K 8 B (mit Heizstab; altes Display ohne Drehknopf) – ich...

manuwe

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich bin Manuel – und habe eine Frage zur Wärmepumpe Brötje BLW Split-K 8 B (mit Heizstab; altes Display ohne Drehknopf) – ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht ein Tipp geben - ich habe dazu leider noch nichts im Forum gefunden.
Wir haben besagte Wärmepumpe für unser (2018 gebautes KfW 55) Einfamilienhaus. Dafür haben wir auch einen PSW 100 Speicher. So weit, so gut – funktioniert auch alles ohne Probleme (bzw. mit der Heizung selbst hatten wir keine Probleme – nur mit ein paar Sachen ringsum)

Bis zur Installation unserer PV Anlage im Februar hatten wir das Gerät über einen separaten Stromzähler am WP Strom (Sperrzeiten gesteuert wurden das über den DEL-Eingang)
Mit der Installation der PV Anlage haben wir den WP Strom abgemeldet, und die Heizung läuft über normalen Anschluss. Signal zum DEL-Eingang läuft aber weiter – aber gesteuert vom PV-Wechselrichter. (Heißt, wenn genug Strom kommt, kommt das DEL-Signal (mindestens für 45min am Stück)).

Mein Problem in kurz: wenn das DEL-Signal kommt, startet das Warmwasser aufbereiten nicht sofort sondern, verzögert.

Das Problem in ausführlich erklärt (ich beziehe mich auf Warmwasser):
Bisher lief das ganze im Überheizen Modus (PV Modus der WP). D.h. wenn das DEL-Signal kommt, soll das Warmwasser um 15°C überheizt werden. (Bsp. Warmwasser ist auf 40°C gestellt, Schwellenwert auf 5°C, d.h. wenn 35°C im Speicher unterschritten werden, heizt die WP auf 40°C (keine Sonne) oder auf 55°C (Sonne)). Das funktioniert – aber wenn der Speicher tagsüber bei 38°C ist und bleibt kann ich die selbst produzierte Energie nicht nutzen, da der Heizvorgang nicht gestartetet wird. à Wenn die Sonne scheint und ich die Warmwasser-Produktion „auslösen“ möchte, muss ich die Warmwassertemperatur auf 44°C stellen (dann ist der Schwellenwert 39°C) und die WP beginnt SOFORT mit der Warmwasserproduktion.

Das hat 2 Nachteile:
wenn die Temperatur in der Nacht unter 35°C fällt, mache ich Warmwasser mit „eingekauften“ Strom
Wenn ich bspw. baden möchte, muss ich ggf. am Tag zur WP und die Warmwasserproduktion „auslösen“.

Also habe ich die WP auf Sperrzeit-Modus umgestellt. D.h. die WP darf nur heizen, wenn das DEL-Signal kommt (und ich eigenen Strom produziere). Das funktioniert auch irgendwie – Aber das Heizen startet NICHT SOFORT wenn das Signal kommt – sondern verzögert (ich weiß nicht wann, habe ich nicht bekommen, aber Wasser wird wärmer). Nun die Frage, wie bekomme ich es hin, dass das Heizen SOFORT beginnt, wenn das DEL-Signal kommt? Habe ich da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Ideen.
Viele Grüße,
Manuel

Hintergrund Info – Der Schaltausgang im Wechselrichter ist so eingestellt, dass der geschaltet wird sobald 3 Minuten am Stück über 4000W eingespeist werden – dann ist der Schalter für 45 Minuten aktiv und geht wieder aus. Sobald dann wieder für 3 Min über 4000W eingespeist werden, läuft es wieder 45 Min.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
P8 hast du demnach auf 11 stehen?
P15 ist die Einschaltdifferenz für Warmwasser...Werksseitig auf 10°C.....kannst du runter setzten auf z.B. 5°C.......dann kommt die WP halt auch bei PV Überschuss früher!
P19 ist die Überhöhung durch den DEL Kontakt! Werksseitig auf 5°C........könntest du auch höher setzen!

Der DEL Kontakt muss 10min aktiv sein, bevor die Maschine läuft! Dies lässt sich nicht ändern!
 

manuwe

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
2
Hi,
Genau das war der "Überheizen Modus", da hatte ich den P8 auf 11, P15 habe ich auf 5°C runtergestellt und P19 (und P18) hatte ich auf 15°C. Das hat soweit auch funktioniert - bis halt auf die 2 Nachteile die oben genannt sind.
--> und ich habe es so wahrgenommen, das wenn ich die Warmwasserproduktion starten möchte, (und die Einschaltdifferenz noch nicht erreicht war) habe ich einfach die Warmwassertemp. hochgenommen und es ging sofort los. (wahrscheinlich war der DEL Kontakt schon länger als 10 min aktiv war)

--> Ich habe dann P8 auf 9 gesetzt (Sperrzeit-Modus // da ist ja P15 auch relevant) - aber es startet nicht sofort wenn der DEL Kontakt kommt - das lässt sich mit den 10 Min Verzögerung erklären, ich werde das mal im Auge behalten - aber wenn es sich nicht ändern lässt, ist es halt so.

In sofern hat das meine Frage beantwortet - vielen Dank!

Viele Grüße,
Manuel
 
Thema:

Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage

Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Brötje IDA mit App- Steuerung

    Brötje IDA mit App- Steuerung: Hallo, Verkaufe eine Brötje IDA Raumsteuerung mit App Steuerung wegen Umrüstung. Gerät voll Funktionsfähig, Versand und Abholung möglich...
  • Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus

    Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben eine BLW10, Bj. 2011, mit ISR-Steuerung, Pufferspeicher, keine Solarthermie. Die Luftwärmepumpe arbeitet...
  • Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen

    Brötje EVO 15 i - brauche Nachhilfe um die Steuerung zu verstehen: Hallo zusammen, bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Im Mai diesen Jahres ist nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben