Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

Diskutiere Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf etwas Hilfe hier im Forum.
Unser Installateur hat zwar einige Einstellungen vorgenommen, die nach seiner Erfahrung passen sollten, nur habe ich hier etliche Verständnis Probleme.

Zuerst mal was ich erreichen möchte.
In der warmen Jahreszeit soll nur das Warmwasser erhitzt werden, und überhaupt kein Heizbetrieb erfolgen. Dazu haben wir schon das Zeitprogramm eingestellt und auch den Komfortwert runtergenommen.

In der Kalten Jahreszeit dann natürlich heizen, aber auch nur in den dafür vorgesehenen Zeiten, da alle Hausbewohner auf Arbeit sind.

Was mir heute während der Nacht aufgefallen ist, und dafür suche ich auch die erste Erklärung. In den Nachtstunden lief permanent die Pumpe, es wurde aber weder geheizt, nach warmes Wasser erhitzt. Die Therme war komplett kalt, aber die Pumpe lief und hat munter vor sich hingeblinkt.
Man kann das Laufgeräusch sehr gut am Heizkörper hören, den die Therme ist direkt bei uns über dem Badezimmer unter dem Dach.

Wir hatten eine Außentemperatur von 13 Grad und eine Innenraumtemperatur von 25 Grad, aber alle Heizkörper sind kalt.

Meine erste Frage hier fürs Forum, durch welche Werte wird die Pumpe angesteuert, bzw. was ist verantwortlich, damit die Pumpe läuft. Oder was muss ich ändern, damit sie eben nur Warmwasser erhitzt und nicht ständig läuft?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
In der warmen Jahreszeit soll nur das Warmwasser erhitzt werden, und überhaupt kein Heizbetrieb erfolgen
Macht die Therme automatisch in Abhängigkeit von deinem Wert Sommer/ Winter Umschaltgrenze.

welche Werte wird die Pumpe angesteuert, bzw. was ist verantwortlich, damit die Pumpe läuft.
Mehrere Werte in abhängigkeit zueinander. Wenn nachts nicht geheizt werden soll, den Reduziertsollwert absenken auf Mininum. Das sollte erstmal Abhilfe schaffeb
 
Thema:

Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Steuerung

    Probleme mit der Steuerung: Meine Heizung schaltet manchmal bei Automatikbetrieb ab, schalte ich auf manuell springt sie einwandfrei an. Es ist eine Viessmann mit Trimatik-mc...
  • Probleme mit SOB 22 Steuerung?

    Probleme mit SOB 22 Steuerung?: Hallo, habe meine Buderus Anlage nach über 40 Jahren mit einem Ölbrennwertkessel Brötje SOB 22 getauscht. Steuerung Eurocontrol KM 1PRV...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher

    Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher: Hallo Leute, ich habe mir letztes bzw. vorletztes Jahr eine Pelletheizung einbauen lassen und nach einigen kleineren technischen Sachen, hab ich...
  • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

    Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der Steuerung

      Probleme mit der Steuerung: Meine Heizung schaltet manchmal bei Automatikbetrieb ab, schalte ich auf manuell springt sie einwandfrei an. Es ist eine Viessmann mit Trimatik-mc...
    • Probleme mit SOB 22 Steuerung?

      Probleme mit SOB 22 Steuerung?: Hallo, habe meine Buderus Anlage nach über 40 Jahren mit einem Ölbrennwertkessel Brötje SOB 22 getauscht. Steuerung Eurocontrol KM 1PRV...
    • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

      Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
    • Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher

      Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher: Hallo Leute, ich habe mir letztes bzw. vorletztes Jahr eine Pelletheizung einbauen lassen und nach einigen kleineren technischen Sachen, hab ich...
    • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

      Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
    Oben