Brennwertkessel Logano Plus GB125 riecht nach Abgas

Diskutiere Brennwertkessel Logano Plus GB125 riecht nach Abgas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; nein eben nicht. Stell dir vor: Deckel auf und Schlauch reingehalten. Man muss den Schlauch schon führen... Es ist eine Leichtigkeit den Schlauch...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Heizung 75 schrieb:
da muss er schon voll mit Wasser sein bis es in den Kessel läuft.
nein eben nicht.

Stell dir vor: Deckel auf und Schlauch reingehalten. Man muss den Schlauch schon führen...
Es ist eine Leichtigkeit den Schlauch einfach in den Brennraum zu schieben...

Wir wissen wo drauf wir achten müssen, aber Jemand der hört: ""Wärmetauscher Spülen"" kann da schon fehler machen...
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Herzlichen Dank erstmal für die vielen Infos!
Die Unterlagen sind zusammen gepackt, nächste Wo. werde ich nochmal beim Heizungsmonteur vorsprechen. Mal sehen wie sich die Firma äussert.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
mad-mike schrieb:
Stell dir vor: Deckel auf und Schlauch reingehalten. Man muss den Schlauch schon führen...
Es ist eine Leichtigkeit den Schlauch einfach in den Brennraum zu schieben...
Stimmt, das kann einem Unwissenden schon mal passieren.
 

Anhänge

Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Moin moin,

mein "Problem" hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Es hat bisher nicht mehr nach Abgasen gerochen, egal wie stark die Absauglüftung auch immer eingestellt war. Vielleicht hats tatsächlich am Übergang Kessel-Abgasrohr gelegen. Die Dichtung hatte ich ja angeschaut und gereinigt.

Zum Thema CO2 und Wärmetauscherreinigung war ich beim Heizungsmonteur:
Angeblich würde man dazu übergehen die CO2 Werte etwas höher anzusetzen weil die Flamme dadurch stabiler brennen würde. Junkers hätte einen baugleichen Kessel oder Brenner im Angebot bei dem auch in den Handbüchern dieser höhere Wert angegeben sei.
Den Wärmetauscher hielte er bei einem derart jungen und sauberen Kessel als nocht nicht reinigungswürdig.
Da der Mann im Stundenlohn arbeitet muss ich das erstmal als gegeben ansehen. Denn am Geld wirds nicht liegen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Rainer4x4 schrieb:
Angeblich würde man dazu übergehen die CO2 Werte etwas höher anzusetzen weil die Flamme dadurch stabiler brennen würde. Junkers hätte einen baugleichen Kessel oder Brenner im Angebot bei dem auch in den Handbüchern dieser höhere Wert angegeben sei.
Warum hat er dann das CO2 so niedrig eingestellt?!? (unter 13%)
Es sollten schon 13,3 - 13,5% sein.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Upps, sorry, ich habs falsch wieder gegeben. Musste natürlich "tiefer" heissen. Also so wie die gemessenen Werte sind. Mit mehr Luft würden die Brenner stabiler laufen.
Ich hoffe nun ists richtig wieder gegeben. Ist schon wieder ein paar Tage her ......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Rainer4x4 schrieb:
Mit mehr Luft würden die Brenner stabiler laufen.
Verzeihung...

Das ist vollkommener Unsinn

Dein Brenner ist so richtig falsch eingestellt . Punkt.
13,5 - 13,8% wären ok.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nun, wenn ich das hier lese: http://www.haustechnikdialog.de/For...lt-ist-fuer-Brennwertnutzung-am-effektivsten- , dann ist er ja nicht soooo furchtbar daneben.

Im ersten Jahr nach in Betriebnahme (ich hatte den Kessel ja in Eigenarbeit so von der Palette aufgebaut und betrieben) mit 12,5% laufen gelassen.
Nach einem Jahr sah der Kessel innen aus wie am ersten Tag.
Dann kam der erste Service, und der Monteur hat ihn gleich auf 13,5% korrigiert. Hm, nach einem weiteren Jahr war der Kessel im Innern komplett mit schwarzen Samt überzogen, und leider auch das Schauglas schwarz gebrannt. Also war imho die Rußzahl höher.

Wo liegt denn nun das wirkliche Optimum? Und wie kann ich es dem Monteur begründen?

Ach ja, der Monteur (bzw die Firma für die er arbeitet) ist übrigens autorisierter Buderus Fachmann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Rainer4x4 schrieb:
Also war imho die Rußzahl höher.
Be eigentlich rußfreier Verbrennung? ;)
Rainer4x4 schrieb:
Wo liegt denn nun das wirkliche Optimum? Und wie kann ich es dem Monteur begründen?
Es gibt eine entsprechende Herstelleranleitung mit entsprechenden Werten. Lesen bildet......siehe Seite 12......

Ein "Buderus Fachmann" der einen Brenner unter 13% einstellt spreche ich jede Qualifikation ab.

Das weiß sogar jeder Brenner Neuling: Blaubrenner nie unter 13%
Jemand der die alten MAN RE Brenner noch massenhaft im Kundenstamm hatte, weiß ein Lied davon zu singen....

Der einmalige Besuch einer 1 Tages Verkaufschulung macht nur auf dem Papier einen autorisierten Buderus Fachmann ;)
 
Thema:

Brennwertkessel Logano Plus GB125 riecht nach Abgas

Brennwertkessel Logano Plus GB125 riecht nach Abgas - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • Ähnliche Themen

    Oben