2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

Diskutiere 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren:


Doch weil ich nicht weiß, ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, stelle ich mal 2 Temperaturfragen der Logamax betreffend hier rein. Sie ist neu, gerade mal 4 Wochen alt. In den ersten Tagen habe ich sie per Werkseinstellung betrieben und mich gewundert, warum die Raumtemperatur nachts um 1 noch 19° betrug. Bei meiner 27 Jahren alten Buderus undenkbar. Also habe ich zugegebener Maßen ziemlich Kopflos mit den Temperatureinstellungen herum gespielt und zwar so sehr, dass der Heizkörper bereits abends um 10 Eiskalt war.

Jetzt taste ich mich wieder nach oben, war gerade im Heizungskeller und habe 3 Werte um jeweils 1° ins Plus verändert. Ich weiß, mir wurde angeraten, mir immer nur einen Wert vorzunehmen, aber ihr werdet gleich seh' n, warum ich zumindest 2 Werte auf den selben Stand gebracht habe.

Im Touchscreen steht Wunschtemperatur. Ich gehe davon aus, damit ist die in der Wohnung gemeint. Falls nicht, bitte ich um Korrektur. Darunter ist der Reiter "mehr". Klicke ich auf den, gelange ich in die Zeitprogrammverwaltung, incl. Temperatureinstellung. Ich habe beide Werte auf 22,5° verändert.

Erste Frage: Sollten beide Werte identisch sein, also dieser und die Wunschtemperatur?

Zweite Frage: In diesem Zuge habe ich kurzer Hand auch die Absenktemperatur von 16,5° auf 17,5° erhöht. Tja, und diese Absenktemperatur verstehe ich NULL.

OT: Jede/r von euch, die/der den Film Philadelphia mit Tom Hanks kennt, wird mein Unverständnis versteh' n. In dem Film wurde 2 x gefragt, könnte mir das mal jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre ?;)

Geht es hier, wie in meinem ersten Thread von jemandem beantwortet, auch um das Thema Vor- und Rücklauftemperatur, denn der Heizungsregler alleine wird hier wohl kaum die Finger im Spiel haben und der Heizung mitteilen, wenn die Zimmertemperatur die 17,5° erreicht hat, sodass sie erst dann in den Schlummerschlaf geht.

Ich habe fertig und sorry für den Roman.

Gruß
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
672
warum die Raumtemperatur nachts um 1 noch 19° betrug. Bei meiner 27 Jahren alten Buderus undenkbar
War es zu dem Zeitpunkt kälter als draußen?
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
OT: Jede/r von euch, die/der den Film Philadelphia mit Tom Hanks kennt, wird mein Unverständnis versteh' n. In dem Film wurde 2 x gefragt, könnte mir das mal jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre ?;)
Nicht sauer sein, aber ich habe deine Frage nicht verstanden, worauf sie sich bezog, auf die alte Buderus? Denn während deines angesprochenen Zeitpunktes war es, (wir haben Winter 😜) draußen 1° schätze ich mal.

Irgendwas läuft nicht mehr rund. Heute morgen betrug die Wohnraumtemperatur wieder nur 15° und abends um 10 war der Heizkörper bereits eiskalt. So sehr falsch mit Temperaturwerten jonglieren, wie ich es vielleicht ? getan habe, kann man doch gar nicht. Um 20:00 geht sie in den Absenkmodus, soweit wie immer. Sollte ich die Absenktemperatur noch höher setzen, von 16,5° auf 17,5° ? Denn selbst die 16,5° führten wieder nur zur 15° Raumtemperatur.

Möglicherweise hat das auch, und als Laie greift man ja nach jedem Strohhalm, mit den Bad-Umauten eine Etage höher zu tun, die noch nicht bewohnt ist. Bei Minusgraden stand das Garagentor, mit Zugang zum Keller Stundenlang auf und die Heizungstür auch. Aber einer der Mitarbeiter sagte, die Heizungsanlagen sind so gut isoliert, die könnten auch draußen steh' n. Ich stehe vor einem Rätsel.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
672
Also belassen wir es dabei.
Müssen wir nicht. Nur tummeln sich derzeit extrem viele Trolle im Forum herum, mit irgendwelchen konstruierten Fällen, daß kaum noch zu unterscheiden ist, wer es ernst meint und wer nicht.

Deine Problembeschreibung paßt irgendwie haargenau in das Schema. Wie ich aber sehe, hast du dein Konto allerdings nicht erst vor 3 Tagen eingerichtet.

Von der Logamax plus habe ich keine Ahnung, betreibe noch eine alte BK11, die Grundprogrammierung der Buderus Steuerungen hat sich aber nur unwesentlich verändert.

Wenn du Probleme mit den Temperaturen hast, mußt eben darauf achten, welches Programm gerade aktiv ist und welche Zeiten und Temperaturen darin eingestellt wurden. Danach richtet sich die Steuerung.

Die Absenktemperatur ist jene Temperatur, die im abgesenkten Betrieb gehalten werden soll. Neben den Zeitprogrammen, kann auch die Option abgesenkter Betrieb (vermutlich das Mondzeichen) gewählt werden. Oder an sonstiger Stelle in der Programmierung, wenn es abgesenkter Betrieb heißt. Die Absenktemperatur ist so zu sagen ein Platzhalter.

Die abgesetzte Bedieneinheit beinhaltet einen Temperaturfühler. Sofern dieser aktiviert wurde, erfasst der die aktuelle Temperatur. Sonst ist das irgend eine Vermutung der Steuerung, ausgehend von der Außentemperatur (für deren Erfassung der Außenfühler montiert sein muß) und den eingetragenen Gebäudedaten. Das wär die Heizkurve. Wenn daran was verstellt hast und der Raumfühler inaktiv ist, kommt es zu abweichenden Raumtemperaturen.

Mein Vorschlag wäre, die Bedienungsanleitung der Steuerung Schritt für Schritt durchzugehen und die darin gegebenen Empfehlungen zu befolgen. Zumindest bis alle persönlich gewünschten Funktionen klar sind. Anschließend kann experimentiert werden.

In welchem Kontext die Wunschtemperatur gesehen hast, weiß ich nicht. Bei meiner Steuerung war dies eine sofortige Istwertanforderung um die sonst eingestellten Werte kurzfristig zu übergehen. Wenn ich also um 2Uhr in der Nacht noch Party mache und die Heizung bereits mit Sparbetrieb läuft. Steht aber in der Anleitung.

Solltest du weitere Fragen haben, stelle diese einfach. Ich helfe dir gerne so gut ich kann und es werden sich bestimmt auch weitere Mitglieder melden.
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hi, bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe - ist etwas krumm beschrieben...

1. Im Menü "Heizen" gibt es einmal den Punkt "Heizung ausschalten ab XX°" --> hier die AUSSENtemperatur wählen, ab der in der Übergangszeit nicht mehr geheizt werden soll.

2. In der Zeitprogrammverwaltung "Niveaus" aktivieren und anschließend in den (Raum)Temperatureinstellungen die gewünschte Temperatur für den täglichen Heizbetrieb und für den nächtlichen Absenkbetrieb einstellen. Welche Temperaturen bei Dir sinnvoll sind, musst Du selbst herausfinden... Anschließend natürlich noch das Zeitprogramm entsprechend programmieren!
 
Thema:

2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

    Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

    Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • Ähnliche Themen

    • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

      Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
    • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

      Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
    • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

      Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    Oben