Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

Diskutiere Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden. Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine...

Andy1981

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
4
Hallo,

bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden.
Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine vernünftige Erdung (außer über Wasserrohre) und auch kein Potentialausgleich ist vorhanden.

Darf die Heizung so überhaupt eingebaut werden oder muss der Elektriker da vorher ran?

Mfg
Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Elektriker drüber sehen lassen ( Stichwort E-Check) kann nicht schaden.

Wir wissen auch nicht welche Netzform vor Ort anliegt. Bei TT Netz wär fehlene Erdung fatal. Bei TN....... Netzen nicht so sehr.
 

Andy1981

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
4
Kann man die Netzform irgendwo ablesen/rausfinden?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo,

bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden.
Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine vernünftige Erdung (außer über Wasserrohre) und auch kein Potentialausgleich ist vorhanden.

Darf die Heizung so überhaupt eingebaut werden oder muss der Elektriker da vorher ran?

Mfg
Andy
Die Brennwertheizung wird doch an 230 V angeschlossen.
Also 3x1,5mm².
L, N und PE.
Der Schutzleiter wird an das Metallgehäuse oder ein leitendes Metall im Gehäuse angeschlossen.
Das müsste doch reichen.
Aber vielleicht sieht das ein Professor für Elektrotechnik anders.
 

Eddi87

Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
3
Hallo,

bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden.
Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine vernünftige Erdung (außer über Wasserrohre) und auch kein Potentialausgleich ist vorhanden.

Darf die Heizung so überhaupt eingebaut werden oder muss der Elektriker da vorher ran?

Mfg
Andy
Je nach EVU könnte es Probleme geben weil der Erder für die Gasleitung fehlt,der örtliche Elektriker kann dir da sicher weiterhelfen.
 

Andy1981

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
4
Ich hatte Öl geschrieben, nicht Gas.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine vernünftige Erdung (außer über Wasserrohre) und auch kein Potentialausgleich ist vorhanden.
Wasserleitung als Erder ist seit 10/1990 nicht mehr erlaubt. Da hätte schon was passieren müssen.

Lutz
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Als der Wasserversorger bei uns eine Kunststoffleitung ins Haus gelegt hatte, war mir klar, dass die Erdung über die Wasserleitung wohl nicht mehr funktioniert. Eine Info darüber gab es aber nicht.
In unserem Bestandshaus habe ich dann einen 5 oder 6 m langen Tiefen Erder in einer Ecke im Keller reingerammt. Besser als nichts. :) Hierhin habe ich dann alles geerdet/ Potenzial Ausgleich hergestellt. Wobei jedes Gewerk wohl einzeln, mit einer extra Leitung hingelegt werden muss. Also Wasser, Gas, Heizungsrohre/ Körper u.s.w.

Dirk
 
Thema:

Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben