Brennertausch empfehlenswert oder nicht?

Diskutiere Brennertausch empfehlenswert oder nicht? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo beisammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitorond 100 eingebaut war. Als Brenner ist der Weishaupt WL10 Bj...

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo beisammen,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitorond 100 eingebaut war. Als Brenner ist der Weishaupt WL10 Bj. 1984 verbaut. Macht es sinn diesen irgendwann auszutauschen wegen Einsparung oder Effizienz? Bisher hatte ich keine Probleme. Gestern Abend musste ich die Zündelektroden nachbiegen, da diese zu weit auseinander gebrannt waren und die Heizung nicht mehr lief. Dann sprang sie aber wieder an.

Gruß
Sascha
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo eine Energieeinsparung wirst du aber mit einem neuen Brenner nicht wirklich erzielen!

Würde den Brenner nicht tauschen bevor größere Sachen kaputt sind, oder er sich nicht mehr ordentlich einstellen lässt.

Alleine für den neuen Brenner mit Montage und einregulierung bist du gleich mal bei über 1300€
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Vielen Dank für die Info! Aus kostengründen dachte ich mir wie es denn aus sehen würde, wenn ich einen Baugleichen verbaue der meinetwegen bei 2000 ist als Austausch quasi? Habe davon einen sehr guten im Internet gefunden als Ausstellungsstück.

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum wohl verkauft jemand gebrauchte Brenner??? ;)

Meist doch nur, weil das Ding Macken hat.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Stimmt gebe ich Dir recht! Gut dann mach ich mich mal schlau wegen den Raketenbrennern!
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Frage deinen Heizungsbauer mal nach einen gebrauchten Brenner solche wird er mit Sicherheit jeden tag ausbauen!

Ich selber habe auch immer Brenner aufgehoben die zu Schade zum wegwerfen sind!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe auch ein paar Brenner für den Notfall zuhause. ( 20KW MAN 200KW MAN, 800KW Weishaupt Monarch)

Die sind allesamt in einen sehr guten Zustand. Trotzdem würde ich sie nicht einem Kunden verkaufen.
Stell dir vor , da geht doch was nach 1/2 Jahr kaputt - schon ist ein bitterer Beigeschmack da.


Ich rate grundsätzlich davon ab, in Auktionsplattformen gebrauchte Brenner .... zu erwerben.
Letztlich sind es Groschengräber.
300 und mehr € für ausgebranntes Altmetall zu verlangen finde ich auch etwas dreist.

Für 280€ gibts z.B. einen nagelneuen Hansa Brenner. Das ist zwar nicht der Brüller- hilft aber doch über eine Notlage hinweg.
 
Thema:

Brennertausch empfehlenswert oder nicht?

Brennertausch empfehlenswert oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Brennertausch

    Brennertausch: Guten Tag...Ich habe den Buderus BE 1,2-28 von 2003 Nun kann ich vom Kollegen einen Quasi Ersatzbrenner bekommen...den BE 1,1 -21 auch von 2003...
  • Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

    Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets: Habe eine spezielle Frage an die Fachleute: Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2...
  • Vitoladens 300-C Brennertausch

    Vitoladens 300-C Brennertausch: Hallo Forumsgemeinde, meine Frage richtet sich an die Viessmann Experten hier im Forum. Kann der Brenner von einem Vitoladens 300-C Heizkessel...
  • Brennertausch WL10BH (1995) soll raus und WL 5/1BH (2016) soll rein

    Brennertausch WL10BH (1995) soll raus und WL 5/1BH (2016) soll rein: kann mir jemand bitte zuverlässig sagen, ob die beiden austauschbar sind? Danke und Grüße
  • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

    Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Brennertausch

      Brennertausch: Guten Tag...Ich habe den Buderus BE 1,2-28 von 2003 Nun kann ich vom Kollegen einen Quasi Ersatzbrenner bekommen...den BE 1,1 -21 auch von 2003...
    • Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

      Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets: Habe eine spezielle Frage an die Fachleute: Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2...
    • Vitoladens 300-C Brennertausch

      Vitoladens 300-C Brennertausch: Hallo Forumsgemeinde, meine Frage richtet sich an die Viessmann Experten hier im Forum. Kann der Brenner von einem Vitoladens 300-C Heizkessel...
    • Brennertausch WL10BH (1995) soll raus und WL 5/1BH (2016) soll rein

      Brennertausch WL10BH (1995) soll raus und WL 5/1BH (2016) soll rein: kann mir jemand bitte zuverlässig sagen, ob die beiden austauschbar sind? Danke und Grüße
    • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

      Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
    Oben