Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Diskutiere Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine spezielle Frage an die Fachleute: Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2...

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Habe eine spezielle Frage an die Fachleute:
Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2 Wohnfläche und wird mit einer Buderus Ölheizung aus 1999 beheizt. WW wird in einem Standspeicher durch den Kessel erzeugt. In dem Ort gibt es kein Erdgas. Gemäß dem Energiepass benötigt das Gebäude 240 kWh/m2*a.
Nach meiner Schätzung wären das in etwa 37.200 kWh oder 3700 L Öl im Jahr. Beim aktuellen Ölpreis sind das ca. 6300 € Kosten. Also absolut uninteressant. Der Tausch der kompletten Heizungsanlage gegen eine Pelletsheizung wird im WWW mit ca. 18.000 € angegeben. Hauskauf + Umrüstung sprengt den Finanzrahmen. Wohnen mit Ölheizung ist zu teuer.
Nun habe ich bei Herrn Google ein Umrüstungsvorschlag von Öl- auf Pelletsbrenner gefunden. Das soll angeblich perfekt funktionieren und in einem halben Tag erledigt sein:

Der Brenner selbst wird wohl ca. 2500 € kosten und ein kleines Pelletssilo wäre machbar. Platz ist kein Problem. Kenne noch nicht den Umrüstkomplettpreis.
Was ist von der Umrüstung zu halten?
Wir wollen uns das Haus am Samstag gemeinsam mit dem Makler ansehen.
Wenn der Kauf scheitert, dann nur an der Ölheizung. Der Rest wäre passend.
Danke für eine Rückmeldung.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Was spricht gegen die Umrüstung? Funktioniert die Sache nicht oder wo liegen die Probleme? Ist das Umrüstungsangebot ein fake?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
na ja, ein Fake wird es schon nicht sein, es steh da ja eine richtige Adresse.
Technisch ist es aber schon recht primitiv. Da kann man sich dann auch einen Pellet Heizpilz ins Wohnzimmer stellen 😉
Welche Leistung hat so ein Brenner?
Modulieren wir er sicher nicht können, weshalb sich ein Pufferspeicher empfiehlt, wenn man keine all zu grossen Temp Schwankung im Haus haben will.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sowie ich das lese, muss regelmäßig, wöchentlich der Brenner zur Seite geklappt werden um die Asche zu entfernen.
Da ich kein Fachmann bin, habe ich die Frage an Euch Fachleute gestellt. Sowie dort geschrieben steht, haben die doch schon viele Ölheizungen umgerüstet.

hier noch ein link:
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
ein Ausschnitt aus dem Text:


Pelletbrenner nachrüsten: Ist das möglich?
Wer eine bestehende Öl-, Gas-, Kohle- oder Scheitholzheizung hat, kann in einigen Fällen einen Pelletbrenner nachrüsten. Auf diese Weise lässt sich die alte fossile oder manuell zu beschickende Heizanlage zur automatischen Pelletheizung umfunktionieren. Möglich ist das mit einem Anbau-Pelletbrenner, der den bestehenden Brenner ersetzt. Ob die Umrüstung infrage kommt, hängt allerdings von der Art und vom Zustand des bestehenden Kessels ab. So muss der Wärmeerzeuger intakt sowie groß genug für die entstehenden Flammen und die anfallende Asche sein. Ein Installateur kann die Technik vor Ort begutachten und schnell eine zuverlässige Aussage treffen, ob das Umrüsten mit einem Pelletbrenner funktioniert.

Wie viel kann ein Pelletbrenner kosten?
Der Pelletbrenner-Preis liegt im kleinen Leistungsbereich zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Hinzu kommen Ausgaben für die Montage, die Pelletlagerung und die Pelletfördertechnik. Stabile und einfach aufstellbare Sacksilos für Holzpellets gibt es dabei für rund 1.000 bis 2.000 Euro. Eine Förderschnecke, die das Lager mit dem Brenner verbindet, kostet noch einmal 1.000 bis 1.500 Euro. Da die Preise sehr stark von den örtlichen Bedingungen abhängen, empfehlen wir den Kontakt zu einem Installateur aus der Region. Der Experte kalkuliert alle Posten individuell und erstellt dann ein aussagekräftiges Heizungsangebot.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sowie dort geschrieben steht, haben die doch schon viele Ölheizungen umgerüstet.
Das ist seltsam. Seitenbetreiber ist ein Kaminkehrer. Genau dem sollte auffallen daß ein üblicher Ölkessel nur für die Brennstoffe öl und Gas zugelassen ist.


Zitat:
Ein Installateur kann die Technik vor Ort begutachten und schnell eine zuverlässige Aussage treffen, ob das Umrüsten mit einem Pelletbrenner funktioniert.
Jeder Installatuer wird hier abwinken.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Also würdet Ihr von solch einer Umrüstung abraten?

Das Ganze wurde doch zugelassen und es werden Partnerbetriebe gesucht

In Verkehr gebracht wird der Brenner nur von geschulten und zugelassenen Fachbetrieben. Eine Umrüstung schließt einen Servicevertrag mit dem Kunden ein.
Vor einer geplanten Umrüstung ist der zuständige Schornsteinfegermeister zu benachrichtigen. Gegebenenfalls notwendige Trippelwerte für eine Querschnittsberechnung sind ihm zur Verfügung zu stellen.



Zulassung der Pelltech Pelletbrenner in Deutschland

Die Serie Pelltech PV 20-100 wurde nach der Prüfnorm EN 15270 auf Sicherheit im Brandverhalten als auch auf elektronische Störanfälligkeit geprüft.
Die beschriebenen Pelltech Pellettbrenner erhielten ein positives Ergebnis.
Ein externes Institut für europäische Konformitätsangelegenheiten, analysierte und prüfte die Gebrauchssicherheit. Die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ist Zulassungsgegenstand.
Alle Prüfungen wurden in Deutschland durchgeführt.
Partnerbetrieb werden

Sie möchten Ihren Kunden selbst die Pelltech Pelletbrenner der Serie PV 20-100 anbieten? Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten einer Kooperation!
Infotelefon: 035891/78 95 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
WAS für ein "Buderus-Ölkessel" ist das denn genau, reines Interesse?
Es ist doch klar, dass man bei Übernahme eines Objektes IMMER noch finanzielle Reserven braucht. Daher gibts KEINE "billigen" Häuser, allenfalls bei Erwerb, aber dann muss man umso mehr in die Modernisierung stecken. Hört sich jetzt doof an, aber es gibt KEINE "billige" Energie mehr (zum Glück!), somit ist es Wurst auf welchen Energieträger man setzt. Seid doch froh dass die Anlage wenigstens funktioniert, holt DA das beste raus und bereitet HAUS und Anlage zukunftssicher vor, aber überstürzt NICHTS nur aus einer Panik heraus. DAS wird so NICHTS!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Danke. Ein Buderus-GUSS-Heizkessel so BJ 2000 rum, mit Öl-Blaubrenner und PrimiääähSTANDARD-Regelung drauf und offensichtlich blockiertem/verklemmtem Zugbegrenzer im Abgasrohr, einem neueren nebengestelleten WW-Speicher und -unvorstellbar- UNgedämmten Rohrleitungen :thumbdown: ...DA hat das auf der Regelung stehende SchweinäääähSCHWARZE-GLÜCKSMÄNNCHEN mal wieder voll versagt!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aussehen tut das ja noch ganz gut. Die Rohre kann man ja noch dämmen.
Aber ich bin ja eh nur ein Kälte 😁
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Gemäß Inserst ist die Anlage Bj. 1999. Wäre alles okay, wenn der aktuelle Ölpreis nicht bei 1,70 € liegen würde. Dort wird er auch vermutlich bleiben. Deswgen mein Gedanke an Pelletheizung etc. Dabei habe ich das Umrüstangebot gefunden und wurde hellhörig.
Wir versuchen den Preis der Immobilie um 20.000 zu drücken. Damit wäre eine Pelletheizung bezahlbar. Glaube nicht dass die Käufer Schlange stehen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Guck dir auch mal den Öl Tanklagerraum an, denn das muss ja dann auch noch entsorgt werden.😉

Gruß Installer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wir versuchen den Preis der Immobilie um 20.000 zu drücken. Damit wäre eine Pelletheizung bezahlbar. Glaube nicht dass die Käufer Schlange stehen.
Wow, also ICH glaube beim heutigen HIESIGEN Immo-Markt hat man diese Chance NICHT. Aber ein Versuch wärs wert und KANN ja sein....
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das steht im Insersatstext zum Tank: (kein Bild)
Ölzentralheizung Buderus BJ 1999 mit Außentank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aus haftungsrechtlichen Gründen kann man von so einem angeflickten Pillenfresser nur verzichten. Der Buderuskessel hat seine Bauartzulassung als eine Einheit mit Ölbrenner ; Regelung und Kesselkörper bekommen. da nützt ein Zulassung für den Pillenfresser nichts, es sei denn, er bekommt zusammen mit diesem Kessel und seiner Regelung nachträglich erteilt.
 
Thema:

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben