Vitoladens 300-C Brennertausch

Diskutiere Vitoladens 300-C Brennertausch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde, meine Frage richtet sich an die Viessmann Experten hier im Forum. Kann der Brenner von einem Vitoladens 300-C Heizkessel...

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
Hallo Forumsgemeinde,
meine Frage richtet sich an die Viessmann Experten hier im Forum.
Kann der Brenner von einem Vitoladens 300-C Heizkessel Typ: VJ3, Baujahr 2010 durch einen Typ: BJ3, Baujahr 2013 ersetzt werden.
Es handelt sich um 2-Stufenbrenner, soll komplett mit Kesseltüre getauscht werden mit der gleichen Leistungsgröße.
Ein Abgleich der einzelnen Brennerkomponenten mittels der Viessmann Ersatzteil App hat ergeben, bis auf die Mischeinrichtung
sind alle Komponenten identisch. Bei der Mischeinrichtung unterscheiden sich die Bauteile Flamrohr, Deckel Mischeinrichtung, Ölvorwärmner
und Dralleinrichtung voneinander. Sind die Brenner kompatibel ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Warum willst du den kompletten Brenner tauschen?
 

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
Bitte meinen ersten Beitrag vom letzten Jahr lesen. "Kesseltüre schweissen". Den Kessel habe ich gebraucht gekauft. Möchte nach dieser
Heizperiode meinen Buderus Heizkessel (40 Jahre alt) durch den Vitoladens ersetzen. Mir hat sich jetzt eine günstige Gelegenheit geboten einen weiteren
Vitoladens Typ BJ3 zu erwerben. Somit ist der Austausch des kompletten Brenners möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Den Kessel habe ich gebraucht gekauft. Möchte nach dieser
Heizperiode meinen Buderus Heizkessel (40 Jahre alt) durch den Vitoladens ersetzen
Hast du schon eine zertifizierten Fachbetrieb gefunden, der die Heizöllagerstätte auf sein Schutzfunktionen überprüft und die Ölleitung anpasst ? Außerdem kann sich nicht jeder Fachbetrieb damit anfreunden, bauseits gestelltes Material (gebrauchten Wärmeerzeuger) zu installieren. Der Vitoladens-Kessel ist eine Einheit mit seinem Brenner. Baust du einfach ein anderes Modell davor, so könnte es hier auch zum Problem mit der Bauartzulassung kommen. Ebenfalls vor dem Tausch den Bezirksschornsteinfeger anfragen, ob er mit deiner Abgasanlage einverstanden ist.
 

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
Der Einbau des Heizkessels und den damit verbundenen Arbeiten sind durch einen Fachbetrieb gewährleistet. Ein guter Bekannter besitzt den
Fachbetrieb.
Es ist auch geplant eine LAS-Abgasanlage in einem dritten noch unbenutzten Kaminzug einzubauen. Einsatz des Kamins besteht
aus Plewa-Schamottesteinen Querschnitt 25/25 cm.
Muss mich korrigieren, der Typ des zweiten Vitoladens 300-C lautet BC3.
Bleibt das Problem mit der Bauartzulassung. Lässt sich das mit einer Anfrage bei Viessmann abklären ??
 
Thema:

Vitoladens 300-C Brennertausch

Vitoladens 300-C Brennertausch - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben