Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Diskutiere Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde. Seit langem wieder mal eine Frage: Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu...

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde.

Seit langem wieder mal eine Frage:

Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu sehen ist in welcher Einbaulage die Pumpe eingebaut werden soll.
Meine Pumpe wurde letzte Woche beim Einbau von der Heizungsfirma wie auf dem Bild rechts unten eingebaut.
Falsch oder ???
Auf dem dritten Foto die Situation in echt, Fühler liegt doch nicht richtig an, oder ??
Bin Laie 🙃.
Danke für Eure Mühe.

LG Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.852

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Hallo

Warmwasserleitung, ok. Siehste das hätte ich nicht gewusst.

Die Pumpe läuft momentan auf Dauerbetrieb.
Laut Anleitung wenn der Sensor nicht angeschlossen oder defekt ist. LED leuchtet rot.
Dann geht die Pumpe in den Dauerbetrieb.

Habe jetzt erstmal Dauer aus geschaltet.

Danke für deine Hilfe

Wenn die Pumpe steht, kann sie leerlaufen??
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Noch eine Frage:

Kann man eigentlich einen hydraulischen Ableich machen, wenn das Ventil im Foto unten rechts zu ist?

Das hatte ich nämlich wegen Fließgeräuschen mit dem Imbusschlüssel zu gedreht. Nun hat die Heizungsfirma einen hydraulischen Abgleich in Rechnung gestellt.
Geht da ohne dass dort Wasser durch fliesst ??

LG
 

Anhänge

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Kann man irgendwie testen ob der hydraulische Abgleich tatsächlich auch vorgenommen wurde? :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.852
Das hatte ich nämlich wegen Fließgeräuschen mit dem Imbusschlüssel zu gedreht. Nun hat die Heizungsfirma einen hydraulischen Abgleich in Rechnung gestellt.
Zurecht.
Das ist ein Hahnblock einer Einrohrheizung.

Wenn man ohne Sachverstand hier etwas verändert , wirft das die komplette Funktion im Haus durcheinander.
Demnach muss dieses Ventil vom Fachmann sehr exakt eingetellt werden .
Ich kenne Fälle wo dem Wohnungsmieter ( weil er dran rumgedreht hat) um die 3000€ in Rechnung gestellt wurden.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
ups alle anderen zwei Heizkörper funktionierten aber danach noch
😞
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Hab keine anderen Mitbewohner, wohne im EFH :D
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
17
Kann der Abgleich funktionieren, wenn das Ventil fast zu ist? Ich glaube ich habe nur so lange zu gedreht, bis das Geräusch weg war.
Aber dieser Körper wurde danach nicht warm, die anderen schon. LG.
 
Thema:

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau? - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserpumpe ; Umwälzpumpe defekt?

    Brauchwasserpumpe ; Umwälzpumpe defekt?: Hallo, der Monteur meinte das meine Brauchwasserpumpe defekt ist, weil diese nicht mehr genug Leistung hat. Kann es den nicht sein das eine...
  • Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

    Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert: Hallo, habe einen Viessmann Edestahl-Kessel Bj 1989 mit einer Trimatik-P 7410 061-A. Gestern in der Früh war die Heizung kalt. Ursache: Brenner...
  • Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

    Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert: Leider musste ich feststellen, dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Warmwasser) von der Trimatik nicht mehr angesteuert wird. Der...
  • Brauchwasserpumpe Wilo Z20/2-3 in Vaillant VSC196-150

    Brauchwasserpumpe Wilo Z20/2-3 in Vaillant VSC196-150: Hallo, habe eine Vaillant-Therme VSC196-150. Die Therme ist aus 2003. Beim Warmwasserbetrieb rasselt die Pumpe desöfteren (nicht immer) laut...
  • Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor'

    Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor': Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich hoffe etwas weiter zu kommen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass ich ca. 10 -15 l Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben