Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe

Diskutiere Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal hallo zusammen Habe ein Anliegen und hoffe auf ein paar gute Tips Wohne mit meiner Familie zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder Daten...

arti

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
3
Erstmal hallo zusammen
Habe ein Anliegen und hoffe auf ein paar gute Tips
Wohne mit meiner Familie zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder
Daten zum Haus Baujahr 1947 wurde 2017 neu gedämmt dach und oberste geschossdecke mit 240mm in 032 dämmung
Fenster von 2005
Erdgeschoss fussbodenheizung oben Heizkörper alle heiz.-kaltwasserleitung neu 2017
Beheizt wird das Haus mit einer ölheizung von viessman von 1996
So jetzt zur Sache wir wollen diese Jahr eine neue ölheizung zulegen und bin am überlegen ob mit Speicher 300 liter und solarthermie mit zwei Paneelen oder einer brauchwasserwärmepumpe
Habe keine PV- Anlage nur ein balkonkraftwerk
Mit einer luftwärmepumpe bekomme ich das Haus auch nicht warm hab schon mit der niedrigsten vorlauftemperatur 55 Grad ausprobiert und die Heizkörper waren kalt und neue Heizkörper zu kaufen 1000 Euro pro Stück sehe ich auch nicht ein und vor allem bekommt man nicht so schnell eine luftwärmepumpe und hab auch keine aufstehlmöglichkeit am haus
Bin gespannt auf die Antworten ob solar oder brauchwasserwärmepumpe
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Heizkörper können bei 55 Grad VL nicht kalt sein. Die Raumtemperatur hat Dir vielleicht nicht gereicht. Wenn die Heizkörper kalt waren ist es ein anderes Problem. Wie groß ist die zu beheizende Fläche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Mit einer luftwärmepumpe bekomme ich das Haus auch nicht warm hab schon mit der niedrigsten vorlauftemperatur 55 Grad ausprobiert und die Heizkörper waren kalt
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern warme Räume. Und das muss bei deinem Wärmeerzeuger auch funktionieren, es dauert eben länger. Die Heizungsanlage ersetzt nur die Wärmemenge, welche über eine undichte Gebäudehülle verloren geht. Also muss zuerst da nachgearbeitet werden.
 

arti

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
3
Ca. 3 Zimmer mit je 15-16gm
 
Thema:

Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe

Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

    Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden: Hallo an alle, mein momentaner Heizungsbestand ist wie folgt. Ein Viesmann HariCell-HG mit 160 Liter Brauchwasser da darauf sitzt der Viesmann...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

      Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden: Hallo an alle, mein momentaner Heizungsbestand ist wie folgt. Ein Viesmann HariCell-HG mit 160 Liter Brauchwasser da darauf sitzt der Viesmann...
    Oben