Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Diskutiere Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde. Seit langem wieder mal eine Frage: Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu...

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde.

Seit langem wieder mal eine Frage:

Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu sehen ist in welcher Einbaulage die Pumpe eingebaut werden soll.
Meine Pumpe wurde letzte Woche beim Einbau von der Heizungsfirma wie auf dem Bild rechts unten eingebaut.
Falsch oder ???
Auf dem dritten Foto die Situation in echt, Fühler liegt doch nicht richtig an, oder ??
Bin Laie 🙃.
Danke für Eure Mühe.

LG Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo

Warmwasserleitung, ok. Siehste das hätte ich nicht gewusst.

Die Pumpe läuft momentan auf Dauerbetrieb.
Laut Anleitung wenn der Sensor nicht angeschlossen oder defekt ist. LED leuchtet rot.
Dann geht die Pumpe in den Dauerbetrieb.

Habe jetzt erstmal Dauer aus geschaltet.

Danke für deine Hilfe

Wenn die Pumpe steht, kann sie leerlaufen??
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Noch eine Frage:

Kann man eigentlich einen hydraulischen Ableich machen, wenn das Ventil im Foto unten rechts zu ist?

Das hatte ich nämlich wegen Fließgeräuschen mit dem Imbusschlüssel zu gedreht. Nun hat die Heizungsfirma einen hydraulischen Abgleich in Rechnung gestellt.
Geht da ohne dass dort Wasser durch fliesst ??

LG
 

Anhänge

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Kann man irgendwie testen ob der hydraulische Abgleich tatsächlich auch vorgenommen wurde? :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das hatte ich nämlich wegen Fließgeräuschen mit dem Imbusschlüssel zu gedreht. Nun hat die Heizungsfirma einen hydraulischen Abgleich in Rechnung gestellt.
Zurecht.
Das ist ein Hahnblock einer Einrohrheizung.

Wenn man ohne Sachverstand hier etwas verändert , wirft das die komplette Funktion im Haus durcheinander.
Demnach muss dieses Ventil vom Fachmann sehr exakt eingetellt werden .
Ich kenne Fälle wo dem Wohnungsmieter ( weil er dran rumgedreht hat) um die 3000€ in Rechnung gestellt wurden.
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
ups alle anderen zwei Heizkörper funktionierten aber danach noch
😞
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hab keine anderen Mitbewohner, wohne im EFH :D
 

andreas33

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Kann der Abgleich funktionieren, wenn das Ventil fast zu ist? Ich glaube ich habe nur so lange zu gedreht, bis das Geräusch weg war.
Aber dieser Körper wurde danach nicht warm, die anderen schon. LG.
 
Thema:

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe

    Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe: Erstmal hallo zusammen Habe ein Anliegen und hoffe auf ein paar gute Tips Wohne mit meiner Familie zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder Daten...
  • Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher

    Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Pelettheizmung mit 500 Litern Pufferspeicher. Auf dem Dach läuft eine PV Anlage mit 4,1KWP und...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

    Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!: Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für...
  • Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?

    Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?: Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es um Brauchwasserpumpen für die Warmtrinkwasser-Zirkulation geht, sehe ich meistens Vortex installiert. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben