Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...

Kerstin1406

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine Aufsparrendämmung und die Fenster eine 3fach Verglasung.

Bisher wird das Haus mit einer Viessmann Vitodens 222 aus dem Jahr 2004 beheizt. Leider ist diese sehr unzuverlässig und soll nun getauscht werden.

Angeboten wurden
1. Viessmann Vitodens 222f - 25 kw B2SF
2. Buderus GB 172-20
3. Buderus Logamax plus GB172IT V2 24 kW mit bivalentem Schichtladespeicher 210 SR

Gibt es Erfahrungswerte zu den aufgeführten Typen?
Ziel ist es mittelfristig ggfs. mit Wärmepumpe oder Solar zu koppeln.

Welchen Typ würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Von dene gar keins. Wer dir 25 kw anbietet ist gleich raus. Du brauchst ein Gerät 2 bis 14 kw. Das reicht. Die anderen takten sich zu tode. Wenn mal PV angedacht ist, dann einen speraten Speicher ab 160 Liter. Da kann dann ein Heizstab eingebaut werden. Das geht nicht in Angebot 1 und 3. Solarthermie kannst du vergessen. Bringt im Winter nichts und im Sommer weist du nixht wohin mit dem Ertrag.
 

Kerstin1406

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
3
Und welche Heizung wäre dann empfelenswert? Wie kommen die 2 bis 14 kw zustande?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Geräte wären zb. Buderus GB 182-14 i.2, Viessmann Vitodens 200W -19 , Weisshaupt WTC 15, Wolf CGB 14, Bosch ZSB 14-5. Die Geräte modulieren von 2 bis ca 14 kw. Der 20er halt von 5 bis 20 und der 25kw noch höher. Das heisst, das die untrte Modulationsgrenze bei grösseren Geräten steigt und die Geräte auf Minimalleistung teilweise mehr Leistung haben als du gerade brauchst. Dann gehen die Geräte ständig an und aus. Sie sollen aber am besten durchlaufen.. Aber einige HB bauen dir irgendwas ein hauptsache warm und weg. Die Probleme lommen hinterher und dann ist es zu spät. Thema Energieeinsparung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann gehen die Geräte ständig an und aus. Sie sollen aber am besten durchlaufen.. Aber einige HB bauen dir irgendwas ein hauptsache warm und weg. Die Probleme lommen hinterher und dann ist es zu spät. Thema Energieeinsparung.
Genau. Und am starken Verschleiß verdienen die Installateurs-Trottel wieder, spätestens wenn das Gerät wieder vorzeitig getauscht werden muss. Auch der achso zuverlässige Energieberater-Schornsteinfeger-Trottel informiert Dich NICHT bei der Anmeldung der neuen Gasheizung über "uuii, der ist aber viel zu groß dimensioniert", weil: Trottel Nummer 2 eben.
Bedenke: die VERKAUFEN lediglich ein Heizungsgerät und BAUEN das ein, daher auch oft die Berufsbezeichnung Heizungs-Bauer - das ist auch umgangssprachlich auf deren fachlichen Intellekt zutreffend, wie man hier wieder klar belegt erkennen kann. Denn DIE interessieren Umweltschutz, Energie- und Kosteneinsparung des Nutzers NICHT - obwohl sie genau mit diesen Argumenten sich immer groß in der Werbung und Außendarstellung brüsten.
Du kannst das auch leicht selbst gegenprüfen: teile Deinen bisherigen Jahres-Gasverbrauch in kWh durch 2300 oder 2500 ("Soll-Vollast-Brennerstunden") und Du erhältst die real benötigte Leistung in kW.
 

Kerstin1406

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
3
Mein Glasverbrauch liegt bei 23 000 kW. Das heißt mir würden 10 kW ausreichen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja. Das ist dann ein Gerät mit max 14/15 kw.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bedenke: die VERKAUFEN lediglich ein Heizungsgerät und BAUEN das ein, daher auch oft die Berufsbezeichnung Heizungs-Bauer - das ist auch umgangssprachlich auf deren fachlichen Intellekt zutreffend, wie man hier wieder klar belegt erkennen kann. Denn DIE interessieren Umweltschutz, Energie- und Kosteneinsparung des Nutzers NICHT - obwohl sie genau mit diesen Argumenten sich immer groß in der Werbung und Außendarstellung brüsten.
Ja, Fachkräftemangel ;-)
Du machst dich gerne unbeliebt, oder ?
Die Wahrheit ist manchmal hart. Gerade hier gefunden:
Einstellung auf "macht warm" reicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gerade hier gefunden:
Der Rest wird stillschweigend unterschlagen, Herr Oberlehrer ? Bekannte Vorgehensweise von Ihnen nur das zu zitieren was Ihre Argumentation sicher macht. Sie machen sich eben die Welt, wie Sie Ihnen gefällt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dummes Gerede. Es ändert nur überhaupt nichts daran, dass es ein gutes Beispiel war. Und es gibt ja auch noch weitere. Z.B.:
Sorry, aber ich kann dieses Wort "Effizienz" nicht mehr lesen. Das ist Erbsenzählerei in Vollendung.
 

Romeo

Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Du kannst das auch leicht selbst gegenprüfen: teile Deinen bisherigen Jahres-Gasverbrauch in kWh durch 2300 oder 2500 ("Soll-Vollast-Brennerstunden") und Du erhältst die real benötigte Leistung in kW.
[/QUOTE]
 

Romeo

Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
14
Darf ich mich da mal einklinken!?
Das heißt bei einem Jahresverbrauch von 18.000 kw, nicht mal 10 kw Geräteleistung!?
Grüße Romeo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben