Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu

Diskutiere Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungs-Spezialisten, ich wollte die Heizung reinigen und schon beim öffnen der Tür kam mir die Dämmung entgegen, die nur noch lose an der...

Heizungs-Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Hallo Heizungs-Spezialisten,

ich wollte die Heizung reinigen und schon beim öffnen der Tür kam mir die Dämmung entgegen, die nur noch lose an der Tür hängt. Ein kleiner abgebrochener Teil davon lag in der Heizung. Also SO wohl insgesamt nicht sehr "gesund". Könnt ihr mir weiterhelfen...? Ich brauche die Artikel-Nummer und bin ratlos, wie ich die finden soll.

Ausserdem finde ich auch Angebote mit samt der Tür. Warum? Wann ist es nötig, die Tür zu wechseln?

Beim öffnen fiel auch so ein kleines Gitter heraus: weiß jemand was das ist und wohin es gehört oder wofür es dient?

Die hintere Wand der Brennkammer hat Risse... muss die dann gewechselt werden oder ist das zu vernachlässigen?

Auf der Heizung steht Viessmann Vitola biferral. Foto versuche ich dran zu hängen.

Auf dem Typenschild steht allerdings uniferral.
Irritiert mich irgendwie.

Brenner ist von ABIC.

Drei Bilder: Typenschild, Tür mit alter Dämmung, Gitterchen.

Im vorraus herzlichen Dank für die Mühe!

Grüße, H-S

PS: ... der "Plan" sieht vor, am Ende auf jeden Fall noch einen Fachmann drüber sehen zu lassen...
 

Anhänge

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Hochofen aus 1988!?!? Den willste für wie lange fit machen?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Warum denn nicht und was spricht dagegen, wenn er bisher im Grunde genau so gut oder schlecht gelaufen ist, wie andere Heizungen auch?
Es spricht eigentlich nichts dagegen außer Ersatzteilbeschaffungsprobleme im Notfall und das du halt im ungünstigsten Fall eine neue Heizung kaufen musst wenn es dir gerade nicht paßt z.B. im Winter oder die Heizungbauer gerade keine Zeit haben.
Bei so einer alten Heizung sollte man über etwas neues wenigstens mal nachdenken.
Falls Geld keine Rolle spielt und man im Notfall halt mit Heizlüftern heizt und sich in Ruhe was neues sucht ist das natürlich zweitrangig.
Für die meisten Leute ist eine neue Heizung halt eine größere Investition, die geplant wird bzw. einen eben auf dem falschen Fuss erwischt.
Aber das kann mir ja auch egal sein.
Solange du deine Ersatzteile bekommst, sie selber verbauen kannst und zwar fachgerecht bzw. dein Heizi ist alles gut.
Ich würde meine Heizung auch immer reparieren lassen bevor ich an was neues denken würde, da die ausgedachten Einsparungen der Marketingfachleute sich ja eher an 100 Jahre alten Heizöfen orientieren und sie einem ja eh keiner garantiert....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungs-Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Es spricht eigentlich nichts dagegen außer Ersatzteilbeschaffungsprobleme im Notfall und das du halt im ungünstigsten Fall eine neue Heizung kaufen musst wenn es dir gerade nicht paßt z.B. im Winter oder die Heizungbauer gerade keine Zeit haben.
Bei so einer alten Heizung sollte man über etwas neues wenigstens mal nachdenken.
Falls Geld keine Rolle spielt und man im Notfall halt mit Heizlüftern heizt und sich in Ruhe was neues sucht ist das natürlich zweitrangig.
Für die meisten Leute ist eine neue Heizung halt eine größere Investition, die geplant wird bzw. einen eben auf dem falschen Fuss erwischt.
Aber das kann mir ja auch egal sein.
Solange du deine Ersatzteile bekommst, sie selber verbauen kannst und zwar fachgerecht bzw. dein Heizi ist alles gut.
Ich würde meine Heizung auch immer reparieren lassen bevor ich an was neues denken würde, da die ausgedachten Einsparungen der Marketingfachleute sich ja eher an 100 Jahre alten Heizöfen orientieren und sie einem ja eh keiner garantiert....... ;)
Ist ja nicht so, dass man sich damit so gar auseinandersetzt und ja, es gibt Heizlüfter oder Heizstrahler für den Notfall im Haus, für den Fall eines Ausfalls der Heizung. Hatten wir schon vor Jahren einmal bei -17°C an einem Samstag - ich weiß Bescheid um solche Umstände. Auch alles richtig was Du sonst schreibst.
 

Heizungs-Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Sooo...
nachdem diese Frage geklärt ist: können wir uns jetzt meinem eigentlichen Problemen zuwenden? 🤓🙏🏼 *please

Wenn alle Stricke reißen, kommen wir ja auf das andere Thema - neue Heizung - automatisch zurück 😂
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Dämmblock müsste die Herstellnummer 7833458 haben.

"Müsste" weil die Herstellnummer deines Kessels bei Viessmann nicht (mehr) gelistet ist. In den Ersatzteillisten der verschiedenen Kessel könnte man nachsehen ob dieser Dämmblock passt - geht in deinem Fall nicht.
 

Heizungs-Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Der Dämmblock müsste die Herstellnummer 7833458 haben.

"Müsste" weil die Herstellnummer deines Kessels bei Viessmann nicht (mehr) gelistet ist. In den Ersatzteillisten der verschiedenen Kessel könnte man nachsehen ob dieser Dämmblock passt - geht in deinem Fall nicht.
Oh je, okay... aber erst einmal: *herzlichen Dank für die Mühe, das hilft mir doch schon sehr!*
Das heißt, ich versuche es erst einmal mit dieser Artikel-Nummer und seh dann weiter.

Kannst Du mir noch etwas zu den anderen zwei "Problemfelder" sagen? Sagt Dir dieses Gitter etwas? Oder die Risse in der Brennkammer... sind die normal und tolerierbar?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sagt Dir dieses Gitter etwas? Oder die Risse in der Brennkammer... sind die normal und tolerierbar?
Das Gitter sagt MIR gar nichts. Würde mich auch interessieren WO das herkommt.
Die Risse in der BrennkammerRÜCKWAND, also dem Faserfilz, sind nichts mehr als "Altersfalten". Solange da keine Stücke rausfallen juckt das nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Gitter sagt MIR gar nichts. Würde mich auch interessieren WO das herkommt
Das gehört dahin und zwar bei jedem Wärmedämmblock unabhängig der Feuerraumgröße. Es war / ist als Armierung der neuralgischen Stelle des Blocks gedacht. die heiße Brennkammer liegt in der Regel nahe davor. durch Pulsation in der Brennkammer sind bei falsch ausgerichteten Kesselkörpern die Brennkammer nach vorn in Richtung Kesseltür gewandert. Ein zu schnelle Beschädigung des Wärmedämmblocks wollte man damit verhindern. In vielen Fällen hat das leider nicht geholfen. die Blöcke wurden beschädigt, bei Brennerstillstand kroch Feuchtigkeit dahinter und zerstörte so ziemlich unbemerkt die Kesseltüren aus Gusseisen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das war immerhalb des Dämmblockes - daran war das Gewinde für die Dämmblockbefestigung
Irrtum, Herr Kollege. In den ersten Baureihen der Wärmedämmblöcke waren Metallhalter eingepresst, wo die überwiegend drei kurzen Maschinenschrauben M 8 x 15 mm eingedreht wurden. Später waren die Blöcke nicht mehr so weiß und weich, sondern hart und elfenbeinfarben. Dort wurden dann Blechklammern eingesetzt, wo dann die (meist) drei mitgelieferten Blechtreibschrauben mit Sechskant-Schlüsselkopf 13 mm eingedreht wurden.
 
Thema:

Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu

Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

    Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag: Hallo liebe Forumsfreunde, unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt...
  • brauche ich eine neue Zirkulationspumpe oder ist das nur Luft?

    brauche ich eine neue Zirkulationspumpe oder ist das nur Luft?: Hi, meine Zirkulationspumpe macht seit einiger Zeit und in unregelmäßigen Abständen Geräusche / rattert.. mindestens einmal / Tag muss ich die...
  • Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.

    Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.: Hallo, ich bin jetzt am überlegen, wie die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe drei Heizungsfirmen angesprochen, nur von einer habe ich bis...
  • Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe.

    Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe.: Habe das Forum neu entdeckt und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Folgende Ausgangslage. Reihenmittelhaus mit 95 Qm. Vier Personen (2 Erw.+ 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben