Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.

Diskutiere Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin jetzt am überlegen, wie die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe drei Heizungsfirmen angesprochen, nur von einer habe ich bis...

Icecold

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
8
Hallo,
ich bin jetzt am überlegen, wie die richtige Vorgehensweise ist.
Ich habe drei Heizungsfirmen angesprochen, nur von einer habe ich bis jetzt ein Angebot bekommen.
Volle Auftragsbücher und vielleicht ungünstiger Zeitpunkt vor Ostern!?

Mein Haus ist ein Reihenmittelhaus von 1977 mit Einrohrsystem und 140qm Wohnfläche.
Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss wird beheizt.

Bis auf zwei neuere, sind alles Gusseisenheizkörper.

Erd-und Obergeschoss haben Fenster mit dreifachverglasung und im Mai kommt eine neue Haustür.
Mein Gasverbrauch 2015: 22.600 kWh

Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt.
Stromverbrauch 2015: 5.000 kWh

Die 24 jahre alte Gastherme ist ein Vaillant Thermoblock VC 184XEU HL

Die Heizungsfirma, die mir ein Angebot gemacht hat, hat mir vom hydraullischen Abgleich abgeraten.
Die Kosten wären bei meiner Anlage zu hoch.


Vorgeschlagen wurde mir:

Vaillant ecoTEC exclusive VC 156/5-7 Brennwerttherme, Gastherme 2900,--Euro
(Preis im Internet: 2080,--Euro)

Heizungsregl. multiMATIC VRC 700 487,--Euro

(Preis im Internet: 332,--Euro)

Scheint mir relativ viel Aufpreis!?

Brauche eine Kondensatpumpe, weil kein Abfluss in Nähe der Therme.

Arbeitszeit
Techniker: 11 Stunden

Helfer: 11 Stunden

Gesamtkosten ca. 6300,--Euro

Habe jetzt nicht das komplette Angebot aufgelistet. Die Heizungsfirma bekommt die Hardware sicher günstiger wie ich. Daher scheinen mir die Preise für die Therme und das Steuerungsgerät etwas zu hoch. Zumal einer der Gesellschafter Großhändler ist.
Mir ist klar, dass die Heizungsfirma, weil auch Büro usw. finanziert werden müssen ca. 40% in der Kalkulation auf die Hardware schlägt.
Hier ist es aber mehr.

Sollte ich einen Energieberater einschalten um evtl. Zuschüsse zu bekommen?
Ist der Preis ok ?
Ist die vorgeschlagene Therme und das Steuergerät ok und einfach zu bedienen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß und schöne Ostertage
Icecold
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Der Preis geht absolut in Ordnung.

An Internetpreisen darfst du dich nicht orientieren.

Wer soll denn diese Geräte aus dem Internet installieren? ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe hier Einrohrsystem gelesen. Das würde ich in diesem Zusammenhang unbedingt ändern. Wenn der elektrische Warmwasserbereiter raus kommt kann das leicht Kosten von 300 - 400€ im Jahr einsparen! Wenn Sie 5000KWh Strom bisher für Warmwasser elektrisch benötigt haben, sind das sogar 1.500€ im Jahr. Was wollen Sie jetzt noch falsch machen. Heizungsende abwarten und sofort dann umbauen lassen!
 

Icecold

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das ich mich an das Angebot halten werde und nachfrage, ob die Therme 146 5-5 eine Alternative ist.
Ich bin Rentner und diese 6500,--Euro sind für mich die Grenze.

Evtl. mehr, wenn das über den Energieberater läuft und ich diese 15% Zuschuss bekommen würde.
Das wäre dann noch der Punkt den ich wissen müsste.
Dann müsste vermutlich ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.
Hab gelesen, dass das so 1000,--Euro beim Einrohrsystem kostet.
Dann rechnet sich der Energieberater evtl. nicht mehr.

Von Einrohr- auf Zweirohrsystem umstellen, wird vermutlich nicht so einfach sein und eine Menge kosten.
Werde aber nachfragen.

Zum Preis der Therme + Steuergerät im Angebot. Ich weiss, dass es üblich ist 40% auf den Preis der Hardware aufzuschlagen.
Hab ich auch Verständnis für, da auch noch die Kosten für die Büromitarbeiter usw. reingeholt werden müssen.
Da mein Anbieter aber auch Großhändler ist, sind das deutlich mehr als 40% Aufschlag auf die Hardware.
Danke und schöne Ostertage
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Von Einrohr- auf Zweirohrsystem umstellen

Ist sehr wichtig, lassen Sie sich das aus einer Lebenserfahrung sagen Sie werden damit nicht froh und machen Sie sich zu Einrohrsysteme unbedingt weiter schlau.
 

Icecold

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
8
@Wolfhaus: Danke!

Möchte (in eine kleine Wohnung) aus dem Haus ausziehen und meinen Neffen das Haus geben.
Vorher wollte ich die Heizung machen, wenn die kaputt gehen würde, hätte mein Neffe nicht das Geld dafür.
Daher kommt für mich auch nur eine kostengünstige Lösung in Frage.
Zumal ich von der Bank (altersbedingt) wohl kein Geld bekomme.

Gut das ich drei Firmen für ein Angebot angesprochen habe.
Nach den Ostertagen ist jetzt der Meister der zweiten Firma gekommen.
Angebot ca. 1200,--Euro günstiger.
Hydraulischer Abgleich ist Standard bei Einbau einer neuen Heizungstherme.
Meine Frage an den Meister: Mir ist gesagt worden das der Aufwand dafür zu groß und teuer ist.
Meister: Wir machen auch den hydraulischen Abgleich bei Einrohanlagen, der ist im Preis enthalten.
Erste Firma: Zu teuer!
Durch den hydraulischen Abgleich kann ich dann auch den 15% Zuschuss der KFW beantragen.

Meister der zweiten Firma auf meine Frage, ob ich trotz Einrohrsystem Energie sparen würde?
Ja- das könnte er aufgrund anderer Anlagen, die sie umgebaut haben sagen.
Ich könnte mit ca. 20% weniger Verbrauch rechnen.

Das hört sich alles sehr schön an.
Die Firma gibt es schon lange und hat am Ort einen guten Namen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Einrohrheizsystem ist die Pest im Heizungsbau ! Bescheiden in der Regelbarkeit, muss mit höherer Vorlauftemperatur gefahren werden, damit schlechterer Wirkungsgrad durch höhere Rücklauftemperatur. Brennwerttechnik lebt von niedriger Rücklauftemperatur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Einrohrheizsystem ist die Pest im Heizungsbau ! Bescheiden in der Regelbarkeit, muss mit höherer Vorlauftemperatur gefahren werden, damit schlechterer Wirkungsgrad durch höhere Rücklauftemperatur. Brennwerttechnik lebt von niedriger Rücklauftemperatur.
Dem ist nichts hinzuzufügen. "Grundsätzlich" sind die Aussagen der Heizungsbauer aber richtig. Wenn Ihr Neffe dann versteht was an der Heizung zu beachten ist kann man das so belassen. Aber es ist und bleibt ein eingeschränktes System. (man kann auch mit der Pest leben ohne sie zu bekommen)
Ich wünsche Ihnen viele frohe Stunden in Ihrem neuen Lebensabschnitt und bewundere Ihren Mut und die Haltung zu Ihrer Familie.
 

Schweppes

Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
1
Icecold schrieb:
Durch den hydraulischen Abgleich kann ich dann auch den 15% Zuschuss der KFW beantragen.
Die Frage ist, wie hoch wäre der 15 %ige Zuschuss der KfW und was kostet der hydraulische Abgleich, plus bio-Gas plus Energieberater? Denn die 3 letztgenannten Dinge sind meines Wissens Voraussetzung für einen Zuschuss der KfW?
 
Thema:

Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.

Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche. - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben