Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe.

Diskutiere Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe das Forum neu entdeckt und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Folgende Ausgangslage. Reihenmittelhaus mit 95 Qm. Vier Personen (2 Erw.+ 2...

guard

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
10
Habe das Forum neu entdeckt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Folgende Ausgangslage.

Reihenmittelhaus mit 95 Qm. Vier Personen (2 Erw.+ 2 Kinder). Wasserhärte ist niedrig.

Jetziger Zustand: 22 Jahre alte Junkerstherme im Keller. Warmwasser über zentralen Durchlauferhitzer direkt daneben.
Beides läuft ohne Probleme. Aber die WW Erwärmung mit dem Durchlauferhitzer ist langsam zu teuer.
Der Energieberater hat geraten dringend umzustellen. Stromkosten sind heftig.

Habe jetzt eine Firma da gehabt die mir drei Angebote gemacht hat.

Angebot1
VAILLANT ecoTEC plus Paket 1.41/3
VCI 206 E,calorMATIC 470/4,VIH CL 20 S

Also Therme mit 20l Speicher im Rucksack


Angebot2
VAILLANT ecoTEC plus Paket 1.542
VC 146/5 E,calorMATIC 470/4, VIH Q 75 B,

Therme mit Wandspeicher 75 liter nebenhängend


Angebot3

VAILLANT ecoTEC plus Paket 1.05/3
VC 146/5 E, calorMATIC 470/4, VIH R

Mit stehenden Speicher 130l daneben.


Preise sind mit kompletter De/Montage, Schornsteinsystem, hydr. Abgleich mit Ventilen, etc.

Angebot 1- 6450 Euro
Angebot2- 6750 Euro
Angebot3- 6500 Euro

Vom Platz her passt mir Angebot zwei gut. Angebot eins natürlich auch.
Bei drei müsste ich eine Toilette versetzten-wäre auch nicht allzu schlimm.

Was hat es mit dem 20 liter Schichtlader auf sich? Reicht das bei zwei Zapfstellen (Duschen)?
75 Liter? Ist das ok?
Warum wurden mir der 130 Liter Standspeicher angeboten wenn es 20 Liter auch tun?

Sind die Preise Ok?

Was ist mit anderen Herstellern?

Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen und bin gespannt.

Gruss
Thorsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

guard schrieb:
Preise sind mit kompletter De/Montage, Schornsteinsystem, hydr. Abgleich mit Ventilen, etc.
Vaillant ist billig (das hat auch einen Grund), aber inkl. Ableich und Ventile....halte ich für ZU billig.

guard schrieb:
Was hat es mit dem 20 liter Schichtlader auf sich? Reicht das bei zwei Zapfstellen (Duschen)?
Ausschliesslich Duschen....? Knapp. Aber reicht, solange keine pupatäre Tochter im Hause ist ;)

guard schrieb:
Warum wurden mir der 130 Liter Standspeicher angeboten wenn es 20 Liter auch tun?
Sind zwei vollig unterschiedliche Techniken. Nicht miteinander vergleichbar. Auch an der NL-Zahl zu erkennen.

guard schrieb:
Was ist mit anderen Herstellern?
Vaillant hat in Etagenheizungen (gleich hinter Junkers) seine Darseinsberechtigung. Mehr aber auch nicht. Ist für mich eine Klempnerheizung (pers. Meinung).
Es gibt bessere ...eindeutig.

LG ThW
 

guard

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
10
Danke für die ersten Antworten.

Aber so richtig weitergeholfen hat es mir leider nicht.

Vailliant ist billig und es gibt bessere. Klempnerheizung? Was sonst? Frisoerheizung?
?
Mhh-Tolle Hilfe..................
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das Gerät mir dem kleinen Schichtladespeicher hat Grenzen. Über ca 15° dH Wasserhärte sollte es nicht eingesetzt werden.

Wenn du im Keller etwas Platz entbehren kannst , würde ich einen Standspeicher verwenden.
Wobei es preislich keinen Unterschied zwischen 130 l oder etwas größerem Speicher gibt.

Eine Toilette im Keller kann grundsätzlich nicht ganz richtig sein ( Rückstausicherung)

Stammen diese 3 Angebote von einer einzigen Firma?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Angebot 2!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du stellst selbst die Frage...
guard schrieb:
Was ist mit anderen Herstellern?
Lass dir ein Angebot einer weiteren Firma erstellen. Buderus, Viessman und vor allem Weishaupt wären eine tolle Alternative

LG ThW
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Weißt du wie "niedrig" die Wasserhärte genau ist?

lg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was es vom Hasen sein soll - 2)

Junkers hat soetwas auch. Eigentlich fast alle. Grundsätzlich tun sich die Hersteller nix, sonst wäre der ein oder andere schon weg vom Fenster. "falsch" machen kannst du eigentlich "nur" die max. Leistung. Was hast du den bisher verbraucht? => Lieber etwas weniger Leistung aber dann WW-Speicher.
 

guard

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
10
Danke vorab für die schon mal für die Antworten.

@ THW
Was wäre denn besser? Was sind NL Zahlen? Was ist der Unterschied zw. den Angeboten?

@Hausdoc
Ja, die drei Angebote stammen alle von einem Anbieter.
Die Toilette ist mit Rückstauklappe.

@Heiztechnik Simon

Wasserhärte ist 9,9

Montag kommt eine zweite Firma zur Angebotserstellung.
Will mich nur schon mal so langsam etwas aufschlauen, damit ich nicht völlig dumm da stehe.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit dieser Wasserhärte kannst du jedes Gerät mit Schichtladespeicher verwenden.

Da dein Fachmann der Wahl augenscheinlich Vaillant Spezialist ist, solltest du bei Vaillant bleiben - die Anlage sollte die nächsten Jahre ja kompetent betreut werden.

Deinen Wünschen gerecht würde ich auch Angebot 2 vorziehen.
 

guard

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
10
@ Hausdoc

Danke für die Antwort.

Und die 75 Liter reichen auch bei der Benutzung an zwei Zapfstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Natürlich. Während der Wasserentnahme wird ja der Speicher wieder mit ca 15 KW nachgeladen.

Es reicht auch für ein Vollbad. Oder 2 x gleichzeitig duschen usw. Nur 2 x Vollbad zur exakt selben Zeit wird grenzwertig

Du hast mit dem 75 l Speicher einen höheren Warmwasserkomfort als bisher.
Bisher ist die Warmwasserauslaufmange auf ca 7 l begrenzt. Künftig hast du ca das doppelte.
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
guard schrieb:
@Heiztechnik Simon

Wasserhärte ist 9,9

Montag kommt eine zweite Firma zur Angebotserstellung.
Will mich nur schon mal so langsam etwas aufschlauen, damit ich nicht völlig dumm da stehe.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar!
Das ist seht gut, kannst auch ohne Probleme das System mit Schichtladeprinzip nehmen ..

lg
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

VCI und VIH Q? Q = m*c* deltaT ! Komfort ist anders, (m.M.)

VCI ist nur ein gepimpter Durchlauferhitzer, VIH Q ist für Sparduscher.

VSC 146 4-5, genug Speicherolumen danach Durchlauferhitzer!

Gruß
 

guard

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
10
@ MS-RS-MP

Sorry, ich bin auf dem Thema Heizung ein Neuling.

Was soll mir das sagen?

Bezieht sich das jetzt auf das Angebot was ich habe?

Könntest du mir es so erklären das ich es verstehen kann?

Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

guard schrieb:
Was soll mir das sagen?
Das wird er selbst, mit wenigen Worten, nicht erklären können. Fachlich könnte ich mir das zusammen reimen :rolleyes:

guard schrieb:
Vom Platz her passt mir Angebot zwei gut. Angebot eins natürlich auch.
Bei drei müsste ich eine Toilette versetzten-wäre auch nicht allzu schlimm.

Was hat es mit dem 20 liter Schichtlader auf sich? Reicht das bei zwei Zapfstellen (Duschen)?
75 Liter? Ist das ok?
Warum wurden mir der 130 Liter Standspeicher angeboten wenn es 20 Liter auch tun?
Angebot 1 und 2 sind hinsichtlich Warmwasser im Grunde gleich. Angebot 1 ist bedingt durch das Schichladesystem in der Lage in kürzester Zeit eine definierte Zapfleistung sicher zu stellen, wo Angebot 2 hingegen (ohne diese Technik) bissl mehr Zeit benötigt. Diese Zeit wird mit mehr Speichervolumen kompensiert (ist aus der Formel abzuleiten die MS-RS-MP beschrieben hat).

Angebot 3 ist der "Angst"zuschlag, da bei 1 und 2 sicherlich das ein oder andere Mal mit Einschränkungen zu rechnen ist.

LG ThW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ja....wie groß ist denn deine Wanne (180x80?), welchen Durchsatz hat deine Dusche ( Deckenauslass?) .

Die angegebenen NL- Zahlen von tw 1 sind allle bei 60°C, drehst du auf 55°C runter hast du keine NL 1, sondern 0,75 mal NL.
Bei 50°C Speichertemp ist deine NL nicht 1 sondern 0,55 mal NL.

Eine NL 1 versorgt 3,5 Personen mit Normwanne blabla...... Du wärst arg auf 60°C Speichertemp. festgelegt.

Frag mal deine Nachbarn was die im Tauschfall gemacht haben, frag nach ob einer mit 20ltr klar kommt.

m.M. kein VCI und kein VIH Q wenn was anderes Möglich ist. Da nehm ich gerne den Angstzuschlag für in Kauf, und hab Ruhe.

PS: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
MS-RS-MP schrieb:
Frag mal deine Nachbarn was die im Tauschfall gemacht haben, frag nach ob einer mit 20ltr klar kommt.
Doch, beim Speicherladesystem klappt das ganz gut.

Das VCI Gerät läuft ja eigentlich als Durchlauferhitzer . Die 20 l dienen nur dazu, die Durchflussmenge zu pimpen.

Manchmal ist der vorhandene Platz eben ein k.o. Kriterium für Speicher.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ja, aber nur die ersten 20 Liter lang, dann ist es nur noch ein DLH. Wenn dann die Wanne mit 180/80 mit 8l/min einläuft musst zwischen drin Brotzeit machen gehen.
Wenn die Kinder dann das duschen für sich entdecken, ist der VIH Q auch ned wirklich prickelnd.

Wenn aber Platz das Kiriterium ist... hilft es evtl nix.. einen Tod muß man sterben.

schönes WE
 
Thema:

Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe.

Neue Gastherme nötig- Brauche Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben