BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Auslegungstemperatur ist deine max. VL Temperatur bis zur NAT. Es kann ja auch mal passieren und die NAT wird überschritten. Wenn es mal -20°...

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Die Auslegungstemperatur ist deine max. VL Temperatur bis zur NAT.
Es kann ja auch mal passieren und die NAT wird überschritten. Wenn es mal -20° Grad wird zb. Dann muß ja dementsprechend die VL Temp höher gehen. Das kannst du dann mit der Max. VL Temp begrenzen.

Bei mir steht beides auf 39° Grad. Also steigt meine VL Temp nicht mehr, auch wenn es kälter wird wie die NAT.
Nicht empfehlenswert bei nicht gedämmten Häusern.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Bevor du anfängst was zu verstellen, solltest du halbwegs verstehen, wie deine Heizung funktioniert bzw welche Parameter was bedeuten und welche wichtig sind.
Mir hat es anfangs sehr geholfen alle Parameter auf zu schreiben und dazu eine mir verständlichen Definition zu schreiben.
Mach das doch auch so und stell deine Liste mit den Definitionen und den Parameter, die du noch nicht durchschaust, hier ein.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Die Auslegungstemperatur ist deine max. VL Temperatur bis zur NAT.
Es kann ja auch mal passieren und die NAT wird überschritten. Wenn es mal -20° Grad wird zb. Dann muß ja dementsprechend die VL Temp höher gehen. Das kannst du dann mit der Max. VL Temp begrenzen.

Bei mir steht beides auf 39° Grad. Also steigt meine VL Temp nicht mehr, auch wenn es kälter wird wie die NAT.
Nicht empfehlenswert bei nicht gedämmten Häusern.
Okay.
Hat denn die Auslegungstemperatur Einfluss auf die Vorlauftemperatur?
Also erhöht sich die Vorlauftemperatur wenn ich Auslegungstemperatur jetzt zu erhöhen würde, da es zu wenig heizt bei 15 Grad?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Es gibt mehrere Parameter, die die VL Temp beeinflussen, natürlich auch die Auslegungtemperatur. Je höher, desto steiler deine Heizkurve.
Wenn du die Auslegungstemperatur erhöhst, kann es aber auch schnell zu warm werden, wenn es noch kälter wird, weil deine Heizkurve zu steil ist.
Es gibt auch einen Temp Offset irgendwo. Da kann du dein Heizkurve vorne erhöhen, wird also wieder flacher und wenn es kälter wird, wird es nicht zu warm. Einfach mal +2° erhöhen.
Oder die Raumtemp um 1 oder 2 Grad erhöhen. Das wäre dann eine parallel Verschiebung.

Mach aber immer nur einen Schritt und aufschreiben und dann 24h abwarten was passiert. Sonst wird das nichts. Dauert halt Tage oder Wochen.

Auch wichtig, alle Thermostate voll auf.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Es gibt mehrere Parameter, die die VL Temp beeinflussen, natürlich auch die Auslegungtemperatur. Je höher, desto steiler deine Heizkurve.
Wenn du die Auslegungstemperatur erhöhst, kann es aber auch schnell zu warm werden, wenn es noch kälter wird, weil deine Heizkurve zu steil ist.
Es gibt auch einen Temp Offset irgendwo. Da kann du dein Heizkurve vorne erhöhen, wird also wieder flacher und wenn es kälter wird, wird es nicht zu warm. Einfach mal +2° erhöhen.
Oder die Raumtemp um 1 oder 2 Grad erhöhen. Das wäre dann eine parallel Verschiebung.

Mach aber immer nur einen Schritt und aufschreiben und dann 24h abwarten was passiert. Sonst wird das nichts. Dauert halt Tage oder Wochen.

Auch wichtig, alle Thermostate voll auf.
Ich versuche tatsächlich erstmal überhaupt nachzuvollziehen was die ganzen Sachen wir reden überhaupt für ne Funktion haben bevor ich irgendwas verstellen will.

Also ich bleibe erstmal ohne Aussentemperatur mit fusspunkt da warm genug auch bei höheren Temperaturen, korrekt?
Über auslegungs und max vorlauftemperatur stelle ich die steilheit der Kurve ein.

Und über Raumtemperatur kann ich die ganze heizkurve parallel zur eingestellten heizkurve nach oben bzw. unten anheben bzw senken

Temperatur off set is was genau?

Wo genau soll ich deiner meinung naxh 1,2 grad höher gehen?

Thermostate auf 5? Worauf achte ich denn dann wenn ich das mache?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Also ich bleibe erstmal ohne Aussentemperatur mit fusspunkt da warm genug auch bei höheren Temperaturen, korrekt?

ich vermute, dass du da ein paar Details durcheinander wirfst, so dass es garnicht so einfach ist, dir zu helfen…

Stand der Technik ist Heizungssteuerung über Aussentemperaturfühler, so dass sich der Vorlauf gemäss voreingestellter Heizkurve verhält.
Die veraltete (und weniger Energieefizientere) Alternative ist meistens Steuerung über einen Referenzraum. Das gibt es mit oder ohne Aussenfühler und Heizkurve.
Um dir Antworten zu können, sollten wir wissen, wie das bei deiner Anlage bisher geregelt ist.

Es empfiehlt sich hier bei Fragen nicht all zu Hersteller- und Anlagenspezifisch vor zu gehen, da die meisten hier (ich zB) deine Steuerung nicht kennen und nur ganz wenige genau deine Anlage kennen (kleine Wahrscheinlichkeit, dass Antworten kommen)
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich habe eine ZSB 14-5C mit einem cw400.
Also ähnliche Konstellation.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
ich vermute, dass du da ein paar Details durcheinander wirfst, so dass es garnicht so einfach ist, dir zu helfen…

Stand der Technik ist Heizungssteuerung über Aussentemperaturfühler, so dass sich der Vorlauf gemäss voreingestellter Heizkurve verhält.
Die veraltete (und weniger Energieefizientere) Alternative ist meistens Steuerung über einen Referenzraum. Das gibt es mit oder ohne Aussenfühler und Heizkurve.
Um dir Antworten zu können, sollten wir wissen, wie das bei deiner Anlage bisher geregelt ist.

Es empfiehlt sich hier bei Fragen nicht all zu Hersteller- und Anlagenspezifisch vor zu gehen, da die meisten hier (ich zB) deine Steuerung nicht kennen und nur ganz wenige genau deine Anlage kennen (kleine Wahrscheinlichkeit, dass Antworten kommen)
Okay, super.
Welche Daten brauchst du von mir?

Ich weiß dass die Heizung ausgeführt ist.. dh Vorlauf ergibt sich aus Aussentemperatur
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Ich habe nun mal viele Fotos gemacht... vielleicht hilft jemanden irgendwas davon 🙂🙃
 

Anhänge

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Sieht nach Standarteinstellung aus.
Was möchtest du jetzt wissen?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Das heißt dass ich keine heizkurve mit fuss und Endpunkt habe eingestellt habe, oder?

Ist die Heizung so gut eingestellt oder
Gibt es etwas was ich ändern kann um
weniger zu verbrauchen?

Reicht es aus die Auslegungstemperatur runter zu nehmen sofern es zu warm ist, oder muss ich was anderes beachten um Energie einzusparen?

Was ist ein guter Tagesverbrauch bei 160qm und 4 Personen inkl ww?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Das heißt dass ich keine heizkurve mit fuss und Endpunkt habe eingestellt habe, oder?
Korrekt.

Ist die Heizung so gut eingestellt oder
Daas kannst nur du wissen. Die Heizkurve scheint mir aber sehr hoch zu sein.

Gibt es etwas was ich ändern kann um
weniger zu verbrauchen?
Bestimmt.

Reicht es aus die Auslegungstemperatur runter zu nehmen sofern es zu warm ist, oder muss ich was anderes beachten um Energie einzusparen?
Es ist jedenfalls eine Möglichkeit.

Was ist ein guter Tagesverbrauch bei 160qm und 4 Personen inkl ww?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Einflüsse und Baustandards.


Wie ist der Dämmzustand des Hauses? Wann bzw. wie oft wird WW gemacht? Wie sind die Heizzeiten?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Korrekt.





Daas kannst nur du wissen. Die Heizkurve scheint mir aber sehr hoch zu sein.

Die Heizkurve richte ich doch mit auslegungs und Max Vorlauf aus, oder? Wie kriege ich das denn niedriger wo wie du meinst?





Wie ist der Dämmzustand des Hauses? Wann bzw. wie oft wird WW gemacht? Wie sind die Heizzeiten?

Dämmzustand is eher semi. Haus is von 1980, das Dach von 1995.
Warmwasservon 6-19 auf 55grad.
Heizzeiten Heizung sind 5.30bis 8 unf 15-19.30uhr. Nachts aus.
Sorry. Hab da rein geschrieben 😮💨
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Die max. VL Temp ist erst einmal nicht interessant.
Bevor du loslegst, Heizzeiten auf 24h und Thermostate auf 5 bzw. voll auf.
Wie war der Verbrauch der letzten Jahre?
Gaszähler jeden Tag aufschreiben(auch bevor du anfängst), damit die siehst, ob die Einstellungen Erfolg bringen oder nicht.
Wenn es dann jetzt zu warm wird, Auslegung mal 5 Grad runter stellen und 24h warten.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Die max. VL Temp ist erst einmal nicht interessant.
Bevor du loslegst, Heizzeiten auf 24h und Thermostate auf 5 bzw. voll auf.
Wie war der Verbrauch der letzten Jahre?
Gaszähler jeden Tag aufschreiben(auch bevor du anfängst), damit die siehst, ob die Einstellungen Erfolg bringen oder nicht.
Wenn es dann jetzt zu warm wird, Auslegung mal 5 Grad runter stellen und 24h warten.
Ok, top. Das mache ich. Das heißt die Räume wären dann super warm und wenn zu warm, drehe ich mal 5 runter..

Heizzeiten auf 24h bedeutet bei mir auf 20° Raumtemperatur von morgens bis Abends ohne reduzieren, oder? Nachts mache ich die Heizung aber aus, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Ok, top. Das mache ich. Das heißt die Räume wären dann super warm und wenn zu warm, drehe ich mal 5 runter..
Und wenn du dann irgendwann mal so weit bist, dass nur ein oder zwei Räume zu warm werden (oder es jetzt schon deutlich merkbar ist), dann kannst du den Durchfluss zu diesen Heizkörpern entweder mit den voreinstellbaren Ventilen (sofern vorhanden) etwas drosseln oder unten an der Absperrung etwas zu machen.

Und fertig ist der hydraulische Abgleich :thumbsup:
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Und wenn du dann irgendwann mal so weit bist, dass nur ein oder zwei Räume zu warm werden (oder es jetzt schon deutlich merkbar ist), dann kannst du den Durchfluss zu diesen Heizkörpern entweder mit den voreinstellbaren Ventilen (sofern vorhanden) etwas drosseln oder unten an der Absperrung etwas zu machen.

Und fertig ist der hydraulische Abgleich :thumbsup:
Na ich hoffe ich mache nix falsch 😅
Mache ich das jetzt schon bei 12 grad oder warte ich bis es Kühler wird...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Hauptsächlich ja. Aber damit veränderst du nur die Steigung der Heizkurve.
Wichtig ist, dass du jetzt die passende VL Temp findest.
Wenn das passt, also nicht zu warm und nicht zu kalt, geht es weiter, wenn es immer kälter wird. Je kälter es wird, umso höher wird die VL Temp. Hier musst du dann die Auslegungstemp ändern, dass es immer die gewünschte Temperatur in den Räumen hat.

Dazu muss die Heizung 24h laufen, ohne Absenkung und Abschaltung. Das kann man später wieder einrichten. Verbauch aufschreiben, täglich..
 
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben