BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe die o.g Heizung mit 120l Warmwasserspeicher. Mein Haus ist 1979 gebaut, Dach 2000 neu, 150qm Wohnfläche, 4 Personen...

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Hallo zusammen

Ich habe die o.g Heizung mit 120l Warmwasserspeicher. Mein Haus ist 1979 gebaut, Dach 2000 neu, 150qm Wohnfläche, 4 Personen.

Aufgrund eines fehlendes Hydraulischen Abgleichs möchte ich nun zumindest einen pragmatischen Abgleich machen und darüber die heizkurve einstellen.

Weiß jemand wie man die bei meiner Heizung einstellen kann? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Lediglich die Auslegungstemperatur sowie den die maximale Vorlauftemperatur kann ich einstellen...

Würde mich freuen wenn mir jmd hilft..
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
google ist Dein Freund
um mal ein paar zu nennen
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
google ist Dein Freund
um mal ein paar zu nennen

Darum geht's nicht. Aber danke.

Mir geht es konkret um meine Heizung und wie ich dort die heizkurve einstellen kann.
Wie gesagt kann ich im menü lediglich Auslegungstemperatur unf max vorlauftemperatur einstellen, aber keine Neigungskurve..
Wenn mir jemand sagen könnt WO genau ich das finden kann, wäre ich sehr dankbar
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
die "Kurve" findet sich ja von alleine, wenn man 2 Punkte definiert ..... oder versteh ich das jetzt immer noch nicht

was hast für ne Heizung?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
sorry wegen der blöden Nachfrage - steht ja schon in der Überschrift
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
so ähnlich sollte es doch funzen:
und hier bitte:
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Junkers ZSB 24-5
Und was für einen Regler?

CW400?
Damit wird die Kurve sogar grafisch dargestellt ☝
Ja cw400.
Wo denn genau?
Über Auslegungstemperatur unf Max vorlauftemperatur oder kann ich woanders noch was einstellen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
immer aufschreiben oder Foto machen, bevor Du was verstellst - dann kannst wieder zurück
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sag mal, mit dem Lesen dürfte es doch nicht so schwer sein ....
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Find ich die Einstellungen zu Fuss- und Endpunkt im Menü nicht weil mein Heizungsbauer das so eingestellt hat? Muss ich das auf aussengeführt mit fusspunkt setzen um die heizkurve einzustellen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Auf dem Bild zu sehen, wie du die Heizkurve einstellen möchtest, rein Außentemperaturgeführt(so hab ich das) oder eben mit Fußpunkt. Mit Fußpunkt wird eine mind. VL Tempertur gehalten, egal wie warm es draußen wird. Jedenfalls bis zur Heizgrenze.
Raumtemp. geführt ist eher nicht zu empfehlen.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Auf dem Bild zu sehen, wie du die Heizkurve einstellen möchtest, rein Außentemperaturgeführt(so hab ich das) oder eben mit Fußpunkt. Mit Fußpunkt wird eine mind. VL Tempertur gehalten, egal wie warm es draußen wird. Jedenfalls bis zur Heizgrenze.
Raumtemp. geführt ist eher nicht zu empfehlen.
Dh der fusspunkt ist zb immer auf 25 und startet dann unabhängig ob 14,16, oder 18 Aussentemperatur oder Grad sind bei 25.
Ist doch eigentlich quatsch oder? Wenn dke Heizung das doch alleine alles managen kann lasse ich sie doch auch. Oder?

Was genau stelle ich denn mit Ausgangstemperstur und max vorlauftemperatur ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Naja, der Fußpunkt kann schon seinen Sinn haben.
Es kommt halt auf das Gebäude drauf an. Jetzt zb. in der Übergangszeit, kann es wegen der geringen VL Temp zu kalt werden und du müsstest die Heizkurve nachregeln. So hast du den Fusspunkt und startest mit einer etwas höhere VL Temp.
Brauch man vorzugsweise bei schlechter gedämmten Häusern.

Ich habe keinen Fußpunkt. Bei mir läuft es rein außentemperturgeführt. Meine Hütte ist auch ziemlich gut gedämmt.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Naja, der Fußpunkt kann schon seinen Sinn haben.
Es kommt halt auf das Gebäude drauf an. Jetzt zb. in der Übergangszeit, kann es wegen der geringen VL Temp zu kalt werden und du müsstest die Heizkurve nachregeln. So hast du den Fusspunkt und startest mit einer etwas höhere VL Temp.
Brauch man vorzugsweise bei schlechter gedämmten Häusern.

Ich habe keinen Fußpunkt. Bei mir läuft es rein außentemperturgeführt. Meine Hütte ist auch ziemlich gut gedämmt.
Anscheinend is das haus gut genug gedämmt, oder so schlecht das es passt.
Zumindest selbst vei aktuellen 10 bzw 12 Grad heizt das Gerät mit vl von 32 und das reicht dicke.
Ggf könnte ich doch auch manuell über dke Raumtemperaturfunktion die heizkurve tageweise anpassen oder?

Wofür ist denn Auslegungstemperatur und Max vorlauftemperatur?
 
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben