BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay Nur für mich als Laien zum Verständnis - Mit der Auslegungstemperatur definiere ich die Steigung der Heizkurve, gebe der Heizung quasi vor...

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Hauptsächlich ja. Aber damit veränderst du nur die Steigung der Heizkurve.
Wichtig ist, dass du jetzt die passende VL Temp findest.
Wenn das passt, also nicht zu warm und nicht zu kalt, geht es weiter, wenn es immer kälter wird. Je kälter es wird, umso höher wird die VL Temp. Hier musst du dann die Auslegungstemp ändern, dass es immer die gewünschte Temperatur in den Räumen hat.

Dazu muss die Heizung 24h laufen, ohne Absenkung und Abschaltung. Das kann man später wieder einrichten. Verbauch aufschreiben, täglich..
Okay
Nur für mich als Laien zum Verständnis
- Mit der Auslegungstemperatur definiere ich die Steigung der Heizkurve, gebe der Heizung quasi vor welche Vorlauftemperatur bei verschiedenen Aussentemperaturen erreicht werden soll. Beispielsweise bei 10 Grad Aussentemperatur 30 Vorlauf um die Zimmer warm zu haben. Bei 0 Grad Aussentemperatur 45 Vorlauftemperatur.... korrekt?

- Die maximale Vorlauftemperatur ist quasi das maximum was an Vorlauftemperatur benötigt und auch maximal auf diese Temperatur geheizt wird, falls es beispielsweise Minus 10 Grad werden.... korrekt?

- Heizung während der Anpassung nicht in reduzierten Modus bzw über Nacht ausschalten. ( lasse ich die Heizkörper auch nachts voll auf? Wird ja dann in Kinderzimmer mega warm(?))... korrekt?
Oder mache ich die Heizkörper nachts aus über das Thermostat am HK?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mit der Auslegungstemperatur definiere ich die Steigung der Heizkurve
Korrekt.

Gebe der Heizung quasi vor welche Vorlauftemperatur bei verschiedenen Aussentemperaturen erreicht werden soll.
Das gibt die Heizkurve vor. Mit der Auslegungstemperatur gibts du an, welche VL Temp bei NAT, heisst bei dir "Min. Außentemperatur" anliegen soll.
Schau mal auf das letzte Bild. Da ist die Heizkurve, unten -12, dann VL Soll bei 65° Grad. Auch fängt deine Heizung an, bei 20° Außentemp an zu laufen. Kann auch runter bzw. könnte.

Beispielsweise bei 10 Grad Aussentemperatur 30 Vorlauf um die Zimmer warm zu haben. Bei 0 Grad Aussentemperatur 45 Vorlauftemperatur.... korrekt?
Das gibt die Heizkurve vor, je nach Steigung, aber richtig verstanden.

Heizung während der Anpassung nicht in reduzierten Modus bzw über Nacht ausschalten.
Genau, während des Abgleichs muss das Gerät durchlaufen.

lasse ich die Heizkörper auch nachts voll auf?
Jawoll.

Wird ja dann in Kinderzimmer mega warm(?))... korrekt?
Kann passieren. Dann ist deine Heizkurve zu hoch eingestellt. Also Auslegung runter. So kannst du dann einiges sparen.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Kann passieren. Dann ist deine Heizkurve zu hoch eingestellt. Also Auslegung runter. So kannst du dann einiges sparen
Das hab ich nur so halb verstanden...
Wie warm sollen die Zimmer denn werden wenn ich alle Heizkörper voll aufdrehe? Wenn ich alle auf Stufe 5 habe, sollten ja laut Thermostat dort 28° werden.
Woran orientiere ich mich? Wenn zb die Zimmer auf 5 unterschiedlich warm werden?!

Auch fängt deine Heizung an, bei 20° Außentemp an zu laufen. Kann auch runter bzw. könnte.
Krass. Eigentlich habe ich das auf 13 Grad stehen..dachte diese absenkschwelle ist ausschlaggebend..also ich möchte die Heizung erst anhaben wenn aussen diese Temperatur ist. Ob 13 richtig is wollte ich herausfinden, oder ob 18 oder 16 besser sind
 

Anhänge

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wie warm sollen die Zimmer denn werden wenn ich alle Heizkörper voll aufdrehe?
So wie du es als angenehm hälts, Aber 21° Grad soll da reichen. Gas ist teuer und da zählt jedes Grad weniger.

Wenn ich alle auf Stufe 5 habe, sollten ja laut Thermostat dort 28° werden.
Das ist nur der Regelbereich vom Thermostat. In deinem Fall uninteressant. Ziel ist es, dass deine Bude bei Thermostatstellung 5 max. 21 oder 22° Grad werden.
Mußt du dir wie beim Auto fahren vorstellen. Aktuell tritts du das Pedal ordentlich durch aber ziehst gleichzeitig die Handbremse. Heißt, deine Heizung heizt ordentlich hoch und du würgst sie dann mit dem Thermostat ab. Pure Energieverschendung.
Wir wollen es anders. Quasi im Auto das Pedal nur halb oder noch weniger treten, sodas die korrekte Geschwindigkeit gehalten wird, ohne zu bremsen.
Also Heizkurve soweit runter, ohne am Thermostat abzuwürgen.

Woran orientiere ich mich? Wenn zb die Zimmer auf 5 unterschiedlich warm werden?!
Das wäre dann der nächste Step. Aber soweit bist du noch nicht.
Das steht hier beschrieben, was dann gemacht werden muss.
Und wenn du dann irgendwann mal so weit bist, dass nur ein oder zwei Räume zu warm werden (oder es jetzt schon deutlich merkbar ist), dann kannst du den Durchfluss zu diesen Heizkörpern entweder mit den voreinstellbaren Ventilen (sofern vorhanden) etwas drosseln oder unten an der Absperrung etwas zu machen.

Und fertig ist der hydraulische Abgleich :thumbsup:
Eigentlich habe ich das auf 13 Grad stehen
Ok, kann auch sein, dass 20° Grad immer da steht. Muß ich mal bei mir schauen.

Was steht denn bei Sommer/Winterumschaltung?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Also Heizkurve soweit runter, ohne am Thermostat abzuwürgen
Okay, also doch... Über das Thema bin ich hier hin gekommen.

Also ist es doch so, dass man mit der 5 auf die maximale Wärme in den meisten Räumen will und den Rest runter regelt mit dem Thermostat... voreinstellbare Ventile habe ich nicht.


Was steht denn bei Sommer/Winterumschaltung?
Ich glaub ich hab mich vertan. Absenkschwelle meint glaub ich dass die Heizung von einstellbaren Raumtemperatur (die ja keine Raumtemperatur ist sondern nur ein wert wie ich gelernt habe) auf 13 Raumtemperatur absenken würde wenn ich das einstelle. Glaub ich...
Sommer Winter hab ich foto gemacht
 

Anhänge

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Also bei 17° Grad geht deine Heizung an. Passt so.
Die 20° Grad im Display ist wohl nur eine feste Anzeige.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Es gibt halt noch die Möglichkeit die Heizung im 2 Stufen zu stellen...
Eigentlich habe ich die frei einstellbare gewählt da ich sonst nur Absenkung oder heizen einstellen kann..
Mein Heizungsbauer meinte so würde man aber keine Heizung einstellen 🤷‍♀️
Aber so wie ich eingestellt habe verbrauchte sie im jan/Februar weniger
 

Anhänge

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Zeitprogramm ist jetzt erst einmal nicht von Bedeutung. 24h heizen ist angesagt.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wow... 49 Seiten und nsxh 4 Seiten dreht sich schon mein Gehirn. Ich lese mir das in meinem Urlaub durch.

Zeitprogramm ist jetzt erst einmal nicht von Bedeutung. 24h heizen ist angesagt.
Das mache ich wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, okay?! Fahre freitag für ne woche ans Meer.. vorher is das doch quatsch oder?
Sobald ich wieder da bin, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn du mich dann weiter unterstützt..

Muss jetzt nur noch herausfinden wie ich die Heizung und Warmwasser für die Woche wo ich nicht da bin ausschalte. Habe ich noch nie gemacht ausser im Sommer in den sommerbetrieb zu schalten...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wegen der einen Woche? Lasse es wie es ist. Oder ist das Haus unbewohnt?
Dann im Absenkbetrieb schalten. WW lassen.

Wow... 49 Seiten und nsxh 4 Seiten dreht sich schon mein Gehirn. Ich lese mir das in meinem Urlaub durch.
Genau, da hast Lektüre für deinen Urlaub. Da hast dann schonmal Input, was auf dich drauf zu kommt.
Und auch wie lange sowas dauern kann.
Aber es lohnt sich definitiv.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wegen der einen Woche? Lasse es wie es ist. Oder ist das Haus unbewohnt?
Dann im Absenkbetrieb schalten. WW lassen.
Hatte in einem anderen Thread gelesen das man alles ausschalten sollte 😅
Was is denn der absenkbetrieb?


Genau, da hast Lektüre für deinen Urlaub. Da hast dann schonmal Input, was auf dich drauf zu kommt.
Und auch wie lange sowas dauern kann.
Aber es lohnt sich definitiv.
Ich gebe mir Mühe viel zu verstehen und werde mir fragen oder Verständnisprobleme notieren 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Muss jetzt nur noch herausfinden wie ich die Heizung und Warmwasser für die Woche wo ich nicht da bin ausschalte. Habe ich noch nie gemacht ausser im Sommer in den sommerbetrieb zu schalten...
CW400 hat einen Urlaubsmodus, gleich im Hauptmenü.
Der Koffer.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Dass du im Urlaub bist 😂
Ja, das hab ich gelesen 🤣🤣
Meinte eher welche Temperaturen? Kann da ja für die Heizung eine Temperatur einstellen wenn ich es richtig gelesen habe. Und auch für Warmwasser...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Da kannst du voreinstellen, wie sich dein Heizsystem im Urlaub verhalten soll.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Schalte die Heizung + WW auf Aus, der Frostschutz ist automatisch aktiv.
Ich würde den Urlaub einen Tag früher beenden, dann ist die Bude wieder schön warm, wenn du nach Hause kommst.
 
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben