BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die ganze Heizung mit dem Knopf Aus?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Nein, in dem Menu URLAUB!!!
Wovon reden wir denn hier???
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wofür?
Damit sich der Einbrecher noch die Zähne putzen kann? 😂

Sag mal, ist das dein erster Urlaub?
Vielleicht meine Mutter die den Hamster versorgt 😁
Also drehe ich den Haupthahn zu.

Mit der Heizung ja. Hab ich erst seit Oktober und bisher habe ich dem Heizungsbauer vertraut der mir immer sagte: "anlassen"... also war im sommer das Wasser an, die Heizung auch..Im Frühling auch..
Bei der alten Heizung habe ich einfach das komplette Ding aus gemacht, am einzigen knopf den es gab und Gas sowie wasser abgedreht.. das war aber auch nur ein Knopf 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Sooo

Habe nun im Urlaubsmodus ab 1.10 bis 6.10 heizung und Warmwasser aus, da das ja immer nur für den Tag ab 0 Uhr gilt.

Frage zum Verständnis
Wenn die Heizung freitag morgen, also 7.10 wie normal in das eingestellte System zurück geht, will die dann nicht Wasser ziehen für das Warmwasser? Wasser würde ich ja abstellen.
Schaltet die Zirkulationspumpe sich für die zeit auch entsprechend aus?

Muss ich wenn ich nach hause komme erstmal das legionellen Desinfektionsprogramm starten und alle Hähne die es so gibt aufdrehen?
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Oh gott... sorry das ich mich hier einklinke. Ich habe auch die cw400 unf habe auch über den Urlaubsmodus die Heizung unf auch Warmwasser ausgeschaltet. Aber ich habe den Hauptwasserhahn nicht abgedreht 😵😵💫😵 kann da was passieren?????
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
kann da was passieren?????
Das Wasser dreht man nur ab, weil man im Falle eines Wasserverlustes oder Rohrbruch nicht rechtzeitig reagieren kann. Weil eben niemand zu Hause ist. Hat aber mit dem Abstellen der Heizung nichts zu tun.

Antwort auf deine Frage: "Nein, es passiert nichts."
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
..... will die dann nicht Wasser ziehen für das Warmwasser? Wasser würde ich ja abstellen.
Warum sollte irgendjemand "Wasser ziehen"?
Fehlt es denn irgendwo?

Muss ich wenn ich nach hause komme erstmal das legionellen Desinfektionsprogramm starten und alle Hähne die es so gibt aufdrehen?
Na deswegen stellst du ja die WW-Bereitung ab.
Was soll denn in einem kalten Speicher wachsen?

Was hast du denn die letzten Urlaube gemacht?
Bist noch nicht lange bei Mutti ausgezogen, oder 😉
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Das Wasser dreht man nur ab, weil man im Falle eines Wasserverlustes oder Rohrbruch nicht rechtzeitig reagieren kann. Weil eben niemand zu Hause ist. Hat aber mit dem Abstellen der Heizung nichts zu tun.

Antwort auf deine Frage: "Nein, es passiert nichts."
Danke sehr
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bist noch nicht lange bei Mutti ausgezogen, oder 😉
Erbärmlich.

Muss ich wenn ich nach hause komme erstmal das legionellen Desinfektionsprogramm starten und alle Hähne die es so gibt aufdrehen?
Ja, das empfiehlt sich. Falls vorhanden, sollte in der Zeit auch die Zirkulation laufen.
Und wenn Du es noch besser machen willst, verbrauchst Du vor Abreise das restliche Warmwasser im Speicher, um das Legionellenwachstum während der Abwesenheit zu minimieren.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Heizung aus, WW komplett leer machen, dann wieder desinfizieren.

ICH, würde nicht so viel Aufwand für diesen kurzen Zeitraum aufwenden.

Da kann man doch mal ausrechnen, wie viel Energie man benötigt, den kompletten Behälter von zb. 10 oder 15°Grad bis 80°Grad(weiß jetzt nicht, wie hoch die thermische DI fährt) zu erhitzen.
Oder eben die eine Woche mit abgesenkter Temperatur zu belassen. Ich denke, Wärmeverlust über 24h sollte nicht mehr wie 3-5° Grad sein.

Das wäre jetzt meine Überlegung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oder eben die eine Woche mit abgesenkter Temperatur zu belassen. Ich denke, Wärmeverlust über 24h sollte nicht mehr wie 3-5° Grad sein.
Seine Frage zielte doch sicherlich auf die Hygiene (Legionellen) ab. Bei nur "abgesenkter Temperatur" fühlen die sich die ganze Woche wohl und könn(t)en sich stark vermehren. Bei einem tatsächlich kalten Speicher aber nicht bzw. nur sehr wenig.
Für das Wiederaufheizen des kalten Speichers auf die normale Temperatur braucht es wohl weniger als 10kWh. Bei 20 Cent/kWh für Gas wären das weniger als 2 Euro. Davon müsste man noch das Gas für das sowieso erforderliche Aufheizen von abgesenkter Temperatur abziehen. Wir reden hier also von 1 bis 2 Euro...
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Ich habe die Heizung jetzt im urlaubsmodus. Aber sie macht noch Geräusche als würde sie arbeiten.

Aussentemperatur ist gerade 3.5 grad. Hängt das damit zusammen?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Here we go

Alle Heizkörper stehen auf 5, Auslegungstemperatur ist bei 60 Grad... 24 Std lasse ich die Heizung nun laufen...korrekt?

Stelle ich während der ersten 24 Std, wenn ich jetzt, bzw heute merke dass das Haus viel zu warm ist die Auslegungstemperatur schon runter, oder warte ich immer die 24 Std ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Ähnliche Themen

    Oben