BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

Diskutiere BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...

Rio_80

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:).
Bei meiner Heizungsanlage wird das warme Wasser nicht durch die Hydraulische Weiche weitergeleitet. Die Gastherme erwärmt das Wasser zwar auf ca. 90°C und die sind auch vor der Hydraulischen Weiche vorhanden, nach der Hydraulischen Weiche sind es vielleicht max. 30°C. Dadurch funktioniert weder die Heizung noch die Warmwasserversorgung (beide Heizkreise erreichen max. 30°C).
Folgendes wurde schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht: WW Zirkulationspumpe ausgetauscht, 3-Wege-Ventil (Einsatz) ausgetauscht, Entlüftung der Hydraulischen Weiche, Pufferspeicher und aller Leitungen. Die Pumpe in der Therme scheint auch zu funktionieren.
Das System hat 3 Jahre einwandfrei funktioniert.

Anbei ein Foto von dem Aufbau und die Eckdaten:

Anlagendaten:
Gas-Brennwertkessel Condens 9000iW30H (BOSCH Baujahr 2019)
Heizkreisverteiler für 2 Heizkreise
Frischwasserstation-Paket FF10/FF 27
Pufferspeicher BS 1000-6 ER 1
3-Wege-Ventil
Witterungsgeführte Regelung CW 400
Hydraulische Weiche DN 120/80

Ich würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte:)
LG
Rio
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Okay.

Wo kommst du her?

Weichensensor ist verbaut?

Wie ist der Puffer eingebunden?

Umschalt Ventil wo ist A / B ?

Wie wird das geschalten?

Der Verteiler? Ist weiche integriert?

Warum ist das alles so, wie es ist?

Hast du ein ms200?

Wer hat sich diese Verschaltung überlegt? Das ist irgendwie alles Murks.

Das hätte man alles einfacher und sinnvoller lösen können. Die Linke Pumpe muss nicht sein, Verteiler nicht, umschaltventil gehört ein Mischer hin, Trennung primär und sekundär ist an anderer Stelle besser aufgehoben. Usw usf...

Wie wird der Puffer alternativ beheizt?

Schnapp dir Mal ein Blatt und versuche das mal auf ein Blatt Papier zu Zeichen...


Von hier jetzt alles durchzugehen ist schwierig.

Da gibt's 100 Möglichkeiten.
(Aufgrund dieser komplizierten Verschaltung)

Ich Versuche mal step by step:

Weiche hat 90 Grad.
Dann mache bitte die linke Pumpe aus, und schließe den Kugelhahn oberhalb der Pumpe. Das umschaltventil muss nach unten das "B" haben und auch in der Stellung stehen.

Das jetzt auch noch der Mischer in der Fußbodenheizung und das küken richtig steht setze ich Mal vorraus.

Wenn also der Puffer getrennt ist sowohl von der Ladepumpe wie auch vom Umschalt Ventil, muss wärme in die Fußboden Heizung gelangen.

Und dann sehen wir weiter.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rio_80

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
3
Anbei noch der Heizkreislaufplan. Das wurde von BOSCH konzipiert.
Damit sollten viele Fragen beantwortet sein. 3-Wege Ventil ist richtig verbaut. Ich gehe nachher auf die restlichen Fragen ein...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Rückfluss verhinder sind drin? richtig verbaut??
Das wurde von BOSCH konzipiert
;)

Würde alles 1 zu 1 so umgesetzt wurden sein, würde es funktioniere, wir suchen die Nadel.........

Und nur weil die eine Beispielhaftes System Schema erstellt haben, heisst es ja nicht, das es nicht auch einfacher und besser funktionieren kann?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1676130825906.png


Irgendwas stimmt hier bei der unteren Anbindung der Heizung Pumpengruppen so nicht überein, bitte mal etwas genauere Detailfotos von dem Heizung-Pumpen Verteiler dort wo sich die beiden (verzinkten) Kappen mit befinden. Dort muss ja eine Kennzeichnung vorhanden sein,

Wenn das vielleicht so ein Verteiler sein sollte, nun dann können eben die Heizkreise nicht warm werden, da ja dann der Vorlauf und der Rücklauf dort in dem Wasser Verteiler im Rücklauf ein Wasser Kurzschluss hat. Sollte das so ein Wasserverteiler sein, dann müsste der Vorlauf zum Wasserverteiler ein Anschluss nach links versetzt werden, damit die Heizkreise dann auch Ihre vorbedachte Heizung Wärme bekommen.

1676130879897.png


Weiter, bitte mal die großen Isolier-Verkleidungen von den Pumpengruppen abnehmen, weitere Fotos hier einstellen, damit die Innen Bestückung dieser Pumpengruppen besser ersichtlich wird. Dann die Frage, welches nicht auf Ihrem Foto ganz geklärt werden konnte. Auf der linken Seite wo sich die Pumpengruppe für das Warmwasser sich befindet, geht dort oben nur ein Anschluss heraus, oder befindet sich verdeckt noch eine weitere Rücklaufleitung vom Warmwasser Speicherkreis der Ladeleitung.

Dann die nächste allgemeine Frage wird mit dieser Gasbrennwertheizung das ganze Haus mit einer Fußbodenheizung temperiert, oder sind noch weitere Niedertemperatur Heizkörper mit in dem Fußbodenkreis eingebunden worden. Was auch noch aufgefallen ist, dass hier der vom Gerätehersteller vorgeschriebenen Magnetit Magnetabscheider im Rücklauf zum Gas Brennwertgerät nicht so auf dem Foto zu finden ist.

1676132684696.png


Die Funktion, eines Magneten Abscheider

1676132753075.png


Und hoffentlich hat der Anlagen Ersteller, auch das vorgeschriebene Heizung-Wasser dort mit eingefüllt, und später mit weiter bei den weiteren fälligen Wartungen im Geräteüberwachung Bericht mit eingetragen.

1676133641767.png



Und wenn einer als Fachbetrieb sich mal so die ganze Installation aus der Ferne anschaut, nun hier wurden ja recht viele Pressverbinder zu einem komplexen System zusammen gefügt. Dann kommt auch die Frage auf, ob die verlegten Rohr-Querschnitte überhaupt eine sichere Wärmeversorgung gewährleisten.

Oder hat da einer nur wenige Sorten an Verbindung und Rohrmaterial eben nur mit im Montagewagen (oder Baumarkt) gehabt?

1676134708649.png


Aber es gibt da noch ganz andere Experten auf dem Installation-Bereich...

1676133968646.png


Also bitte, die Schutzverkleidungen so weit wie möglich abnehmen, und weitere Detailfotos hier mit einstellen, denn auf diesen könnte vielleicht aus der Internet ferne vielleicht einer noch der richtigen Fehler noch gefunden werden.


Ps. Hat sich jetzt unsere Lehrwerkstatt diesen 50.. er Taler verdient?

1676155570973.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp) - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Bosch GC Condens 5300iW 24

    Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041)

    Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041): Hallo zusammen, seit ich meine Heizung auf Winterbetrieb umgeschaltet habe bekomme ich folgende Fehlermeldung: A41/4041-Anlagenstörung /...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

      BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
    • Bosch GC Condens 5300iW 24

      Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
    • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

      Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
    • Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041)

      Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041): Hallo zusammen, seit ich meine Heizung auf Winterbetrieb umgeschaltet habe bekomme ich folgende Fehlermeldung: A41/4041-Anlagenstörung /...
    Oben