Samsung WP, das Haus bleibt kalt

Diskutiere Samsung WP, das Haus bleibt kalt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
156
Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt.

Problem: es wird nicht mehr warm im Haus.
Zuerst war alles OK, dann ist jedoch ein "Hydraulicher Abgleich" durchgeführt wurden. D.h. es wurde in jedem Heizkörper ein weiteres Ventil eingebaut. Seitdem ist nur noch das 2.OG bezeizt. Der Rest vom Haus bleibt kalt. Warmwasser funktioniert.

Die Geräte sind
Aussgengerät Samsung AE080BXYDGG (8 kW)
Innen Samsung AE260RNWMGG
Umwälzpumpe Cosmo, Modell unklar
Ausgleichsbehälter Cosmo 50l, 8.6 Bar, 1.5 Bar
Puffer Cordivari 95l

Gebäude, 120 m²
4 x Einrohr Kreise
- Keller, 1 Heizkörper
- EG, 5 Heizkörper
- 1.OG 3 Heizkörper
- 2.OG 3 Heizkörper

An der Stromaufnahme kann ich erkennen, dass die Wärmepumpe sich 4 mal pro Stunde einschaltet, jeweils für wenige Minuten. Die Umwälzpumpe wird ebensooft eingeschaltet, aber nur für ca. 2 Minuten.

Mein Heizungsbauer hat keine Ahnung was hier los ist und hat mir 2 Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Nur so kommt überhaupt noch Wärme ins Haus (außer dem 2.OG, da wird's warm).


Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das Haus mit der Wärmepumpe warm bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Als Laie würde ich die Holzhammermethode probieren
die Einstellungen des hydraulischen Abgleichs notieren und alles auf max stellen bzw. den hydraulischen Abgleich rückgängig machen.
Ist zwar der Theorie nach falsch
aber es hat vor der Theorie funktioniert
Dürfte nur etwas mehr Energie erfordern.

Ansonsten, sind die 4 Kreise per Mischer getrennt an die WP angeschlossen
Dann versuchen in der Steuerung unterschiedliche Werte für die einzelnen Heizkreise einzustellen
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
156
Das ist auch der Plan von meinem Heizungsbauer. Jedoch befürchte ich, dass er auch Leie ist. Eigendlich wollte ich für meine 30 k€ etwas professionelles.

Die 4 Kreise sind an einer Pumpe angeschlossen, dazwischen sind nur Kugelventile. Die Pumpe läuft immer nur sehr kurz.
Ich vermute dass aufgrund von unterschiedlichen Wiederständen das Wasser sich den Weg vom geringsten Wiederstand sucht und dies ist - warum auch immer - das 2.OG.

Dies ruft nach eine Pumpe für jeden Kreis. Ist das etwas sinnvolles?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Mein Heizungsbauer hat keine Ahnung was hier los ist

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das Haus mit der Wärmepumpe warm bekomme?
Neuen HB suchen der sich mit WP auskennt und dem alten nahe legen, keine WP mehr zu verbauen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du könntest versuchen den Kugelhahn für das 2. Stockwerk etwas zu schließen, damit mehr durch die anderen Kreisläufe muss.
Oder/und/zuerst versuchen, die Pumpleistung zu erhöhen
Also nur nochmals
Das mit der WP hat ein warmes Haus beschert, bis der hydraulische Ausgleich gemacht wurde.
Wie lange hat es funktioniert, bis es "zu Tode" optimiert wurde?
Wie waren da, die Temperaturen?
Mitte Oktober wurde es kalt (Mo 16.) wo sie bei uns mit dem Einau der WP begonnen haben
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du könntest versuchen den Kugelhahn für das 2. Stockwerk etwas zu schließen, damit mehr durch die anderen Kreisläufe muss.
Oder/und/zuerst versuchen, die Pumpleistung zu erhöhen
Kann mir kaum vorstellen, dass der HB das nicht alles schon gemacht hat, bevor er dem Kunden sagt das er nicht mehr weiter weiß.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Man muss aber erst mal darauf kommen
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja klar, nur sollten sie dann ihren Meister und Gesellenbrief verbrennen und bei die Müllabfuhr gehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Es liegt nicht an der WP, es ist ein Einrohrsystem!!!!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und - es halt wohl vorher funktioniert
Weshalb jetzt nicht nach dem hydraulischen Abgleich?
Das ist doch wohl was schiefgegangen.

Bei mir war es schon so, dass, wenn ich Kaltwasser abgestellt hatte, des Absperrhahn nicht richtig öffnen wollte.
Kann das bei den Schiebern auch sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Und - es halt wohl vorher funktioniert
Weshalb jetzt nicht nach dem hydraulischen Abgleich?
Weil der Abgleich da nicht so ganz trivial ist.
Am besten Finger weg!

Mir schwant Böses, vor allem wenn ich lese, dass der HB irgendwelche Ventile eingebaut hat.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Könntest du mal ein Foto von nem Heizkörper und der Verrohrung einstellen, wo man gut sieht wie die Rohre in den Heizkörper gehen und wie es dann weitergeht
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
156
Danke für die ganzen Tipps.

Kugelhahn schließen: habe alle ausser im EG geschlossen. Ergebnis: die Heizungen bekommen warmes Wasser. Aber immer nur solange die Pumpe läuft, also ca. 2 Minuten. Dann eine Pause bis zum nächten 2 Mintuen Wasserschwung.

Bevor der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde gab es einige Tage mit Frost. Hier ist das ganze Haus warm geworden. Die Probleme sind erst danach aufgetreten.
WhatsApp Image 2023-12-25 at 07.36.19.jpeg

Für den hydraulischen Abgleich sind diese Ventile (rechtes Rohr aufgeschnitten, Ventil eingefügt) eingebaut worden.
Dies ist an allen Heizkörpern eingefügt worden. Der Plan vom Heizungsbauer ist nun diese Ventile wieder auszubauen.
Dabei würde ich aber den hydraulischen Abgleich verlieren.

Ich kann gerne weitere Bilder hier einstellen. Auch von der Leistungsaufnahme habe ich Aufzeichnungen (Tibber Pulse und ein 3EM für die Wärmepumpe sind am Start).
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Der Anschluss ist kein Einrohrsystem. Dein HB hat alles nur totgesrosselt. Die Pumpe sollte nicht nur 2 min laufen. Hier muss man erst mal ansetzen. Welches Heizgerät?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ist an dem Ventil was zum Einstellen?

mal selber ausprobieren ab die Drosslung aufzuheben geht.

Das ist doch ein Thermostatventil.
Den Kopf oben vom Heizkörper abschrauben und unten ansetzen
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
156
1703578594448.png

An den Ventilen habe ich jetzt diese Position eingestellt. Damit sind die am weitesten offen.
Ergebnis: es kommt jetzt etwas Wärme an. Aber längst nicht genug um die Bude warm zu bekommen.

Leider läuft die Pumpe aber immer noch nur kurz. Habe vorhin eine Pumpperiode gestoppt: 1min 43s. Das macht gut 3 Minuten je Stunde. Oder ca 5% ein / 95% aus.

Warum läuft die Pumpe nicht einfach durch? Oder wenigstens durchlaufen wenn gerade kein Warmwasser benötigt wird?


Die Pumpe sollte nicht nur 2 min laufen. Hier muss man erst mal ansetzen. Welches Heizgerät?
Aussgengerät Samsung AE080BXYDGG (8 kW)
Innen Samsung AE260RNWMGG
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
John, komm mal rüber in den Samsung-Thread.
 
Thema:

Samsung WP, das Haus bleibt kalt

Samsung WP, das Haus bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben