Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

Diskutiere Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...

godik

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung.
Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu.
Die rot LED zum öffnen am Modul M005 blinkt im Intervall von einer Sekunde ständig auf und man hört dann ein klacken aber es passiert nichts.
Ich habe jetzt die Steuerung auf Manuell gesetzt und den Mischer ca. in die Mitte gestellt damit die Heizung funktioniert.
Ist das Modul defekt oder könnte es etwas anderes sein ?
Hab auch ein Video gemacht, darf hier aber keine Links posten.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt, ich kenne mich mit Elektronik aus, bin aber beim Thema Heizung ein Laie.
20240121_113942_resized.jpg

20240121_114018_resized.jpg
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Den Mischer mal mechanisch mehrere Male voll geöffnet und geschlossen, ...dann gleicher Fehler?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Vorlauffühler defekt ? Den schwarzen Knopf mal gedrückt halten und den Mitnehmerhebel von Hand in Richtung "Auf" stellen. bleibt der dort oder fährt der Mischermotor wieder in Richtung "Zu" ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Versuchen Sie es doch einmal die Warmwasser einstell Stell Schraube von der Einstellung der Warmwasser Einstellung + 60 °C auf +50 °C zu stellen, denn es könnte schon sein das hier die Warmwasser Steuerung noch im Nachlauf der vorangehenden Warmwasser Vorrang sich befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

godik

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
Vorlauffühler defekt ? Den schwarzen Knopf mal gedrückt halten und den Mitnehmerhebel von Hand in Richtung "Auf" stellen. bleibt der dort oder fährt der Mischermotor wieder in Richtung "Zu" ?
Ich habe jetzt den Hebel ganz nach links gedrückt und dann wieder auf Automatik gestellt, er fährt dann Richtung "Zu", dabei immer nur ein paar Zentimeter, dann eine kurze Pause und weiter. Bei der "1" auf der Skala bleibt er stehen und dann fängt das gleiche wieder an wie am Anfang, er versucht zu öffnen LED blinkt kurz auf und es klackt, dann versucht er direkt wieder zu schliessen, da sieht man dann auch, dass er sich ein ganz kleines Stück bewegt, dann wieder in die andere Richtung aber er bewegt sich nicht richtig sichtbar.
Er hat vorher schon als noch alles "funktioniert" hat ständig die Position gewechselt, ob das schon nicht normal war weiß ich nicht, es kam mir nur seltsam vor.
20240121_141839_resized.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1705844361028.jpeg


Oder zum ersten Testen, einfach mal die Buderus Modulkarte M 006 komplett herausziehen, was passiert jetzt, mit dem Buderus M005 Mischer Modul öffnet sich in Teilschritten jeweils der Regelung wieder der Zentra Stellmotor für die Heizung...
 

godik

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
Anhang anzeigen 48587

Oder zum ersten Testen, einfach mal die Buderus Modulkarte M 006 komplett herausziehen, was passiert jetzt, mit dem Buderus M005 Mischer Modul öffnet sich in Teilschritten jeweils der Regelung wieder der Zentra Stellmotor für die Heizung...
Darf, ich das Modul, natürlich im ausgeschalteten Zustand einfach so raus nehmen und dann ohne Modul wieder anschalten ohne das etwas kaputt geht ?
Nur dass ich es verstehe wie das zusammenhängt, warum das Modul für das Brauchwasser, da funktioniert ja alles.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Darf, ich das Modul, natürlich im ausgeschalteten Zustand einfach so raus nehmen und dann ohne Modul wieder anschalten ohne das etwas kaputt geht ? Nur dass ich es verstehe wie das zusammenhängt, warum das Modul für das Brauchwasser, da funktioniert ja alles.

Re.
ganz einfach, wenn die Buderus Brauchwasserkarte ein Warmwasser Vorrang gestartet hatte, dann wird nach dem Erreichen der gewünschten Warmwasser Temperatur die Speicherladepumpe zum Herunterkühlen des Kessels diese in Betrieb gehalten. Und bei diesem Nachlauf der Speicherladepumpe kommt es hin und wieder mal zu Problemen bei der Rückschaltung zum Heizungsbetrieb.

Denn die Brauchwasserkarte arbeitet immer mit der Kesselkarte M004 und M 005 zusammen, und wenn dort diese Speicherkarte mal Zickt, dann wird eben kein Heizungsbetrieb freigegeben. Deshalb erst mal die Speicherkarte ziehen, wenn das nicht geholfen hat, dann eben die Fernbedienung in der Stube. Hat auch dieses nicht zum gewünschten Erfolg geführt, dann gibt es noch einen recht speziellen Kandidaten, die
Buderus Fühler Platine unten bei den Anschlussklemmen im Buderus Schaltkasten, auch hier auf diese Fühlerplatine ist alles in Schutzkleinspannung....



Ja das dürfen Sie, einfach den Strom für die Heizung ausschalten, dann die beiden seitlichen Kunststoff Info Schieber herausziehen, sowie auch die obere und untere Kunststoffleiste, dann die beiden kleinen Schrauben oder Kunststoffnieten etwas mit dem Schraubendreher bearbeiten, und dann mit den Draht Demontagebügel, der sich in der Info Seiten Verkleidung befindet, dann das betreffende Modul damit herausziehen.

Erst mal das Buderus Modul M006 und dann Strom wieder einschalten, um zu sehen, was nun das Mischermodul M 005 jetzt so macht, passiert immer noch nicht die gewünschte Funktion mit dem Mischermotor. sollte der Mischermotor immer noch nicht die gewünschte Funktion aufweisen, dann einfach, wenn vorhanden in der Stube die Buderus Fernbedienung von Ihren Stecksockel nehmen., auch hier keine Angst in der Fernbedienung ist alles Schutz Kleinspannung wie früher bei der Spielzeug-Eisenbahn...

Das probieren sie erst mal, denn die restliche Buderus Regelung läuft eben auch ohne das gezogene Modul M 006 oder M005, wenn diese gezogen werden, dann ist eben diese Funktion für die Zeit der Überprüfung nicht verfügbar.. also nur so kann der wirkliche Übeltäter gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm

    Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
  • Buderus HS3220 brummt

    Buderus HS3220 brummt: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben