Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage

Diskutiere Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Austro-Diesel, hast Du das Schaltnetzteil schon eingebaut und getestet ob es funktioniert? Würde mich diese Lösung interessieren. Habe auch...

SPS Samert Home

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
2
Hallo Austro-Diesel, hast Du das Schaltnetzteil schon eingebaut und getestet ob es funktioniert? Würde mich diese Lösung interessieren. Habe auch einen Fronius Gen 24 8kWp mit einen BYD 7,7 Speicher und Notstromumschaltung Manuell.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Leider nein, es liegt alles hier bereit, aber da wir die Anlage noch nicht vollständig bezahlt haben mag ich daran nicht herumbasteln.

Außerdem fehlt uns sowieso noch die Enwitec-Box, damit ist ein Notstrombetrieb grundsätzlich noch nicht möglich.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Mir macht das alles die Solarfirma (Elektriker und Dachdecker in einem) und die Leute dort wollten das wieder nur mit der Enwitec-Box machen. Ich bin in Sachen Strom selber auch nicht fit genug für solche Dinge im "Spannungsfeld" zwischen Vorschriften und Möglichkeiten.

Bin froh überhaupt einen Betrieb gefunden zu haben, der verfügbar und willens war, da kann man nicht viel diskutieren. Die österreichischen Netzbetreiber können auch recht kompliziert sein, was die Zulassungen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme betrifft.

Und weil die Sache nicht und nicht fertig wird und auch die Arbeiten am Dach nicht so aussehen wie ich mir das vorstelle und durchaus auf anderen Dächern sehe (sprich: handwerklich einwandfreie Ausführung) haben wir aktuell ein bisserl ein angespanntes Verhältnis. ;)
 

Ranger0815

Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
1
Hallo Austro-Diesel, hast Du das Schaltnetzteil schon eingebaut und getestet ob es funktioniert?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Leider nein.

Der erste Wechselrichter ist vor längerem kaputtgegangen und der neue ist gerade erst wieder in Betrieb genommen worden.

Die Enwitec-Netztrennbox ist in der nötigen Version angeblich noch immer nicht verfügbar.

Und da auch noch immer keine Abschlussrechnung vorliegt will und kann ich daran noch nicht herumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage

Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage - Ähnliche Themen

  • GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...)

    GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...): Hi, wir wohnen in einem Dreifamilienhaus, Bj Ende der 1960er, mehrfach um -und ausgebaut, mit ca. 240qm Wohnfläche, nur HK, keine FBH. Wir...
  • Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

    Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?: Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...
  • Blackout-Gefahr gegeben

    Blackout-Gefahr gegeben: https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html
  • Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht.

    Bjötje Heizung mit Inverter-Generator betreiben, Adapter für Stromstecker gesucht.: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen...
  • (Vorsorglicher) Heizungstausch: Gas-Brennwertheizung/LWWP

    (Vorsorglicher) Heizungstausch: Gas-Brennwertheizung/LWWP: Hallo, nachdem ich bereits vieles informatives gelesen habe (vielen Dank für die vielen tollen Beiträge!) und mich "überdurchschnittlich" viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben